Keramiklager im Logo 600 SE sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Keramiklager im Logo 600 SE sinnvoll?

Moin,

Ich habe bei meinem Logo nach 60 Flügen neue Motorlager verbauen müssen und nun (weitere ca. 60 Flüge später) quietscht und zwitschert wieder was. Ich bin nicht sicher ob es die neuen SKF-Motorlager sind (die alle 5 Flüge mit Scorpion-ßl geschmiert wurden), oder doch die Original-Lager der Hauptwelle (oder was ganz anderes).

Nun gibt es Keramiklager für den Logo (19x10x5), die bei mir sowohl auf die Hauptwelle, als auch in den Motor passen würden. Ich habe die nun bestellt und bin noch unschlüssig, ob ich einfach mal sowohl im Motor (Scorpion HK-5020) als auch in der Hauptwelle einbauen soll, oder lieber nur Hauptwelle, oder doch lieber nur Motor?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Insbesondere bezüglich Lebensdauer und Geräuschentwicklung?

M.
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Keramiklager im Logo 600 SE sinnvoll?

Ich hatte Keramiklager an der HRW im 450 und 500, und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Im 450 auch im Motor und hatte nie Probleme damit!

Und wegen Geräusche, ein gesundes Lager sollte eigentlich keine Geräusche machen :-D
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Danke, ich wäre allerdings primär an Erfahrungen im Logo 600 interessiert, da die Belastung der Lager doch erheblich von der Konstuktion des Helis abhängt.

Ist Dein 500er ein Logo 500?

M.

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Moin,

ohne das ich was zu Keramiklagern sagen kann würde ich erstmal nur einen Satz Lager wechseln (Motor oder HRW). Dann weißt du wenigstens welche Lager Geräusche machen/machten.

Grüße
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Also die HRW Lager im Logo 600 halten meiner Erfahrung nach locker 500 Flüge - und zwar ohne jedes Problem.
          (Kein "Wunder" - die Drehzahl ist ja im Vergleich zb zum Motorlager auch sehr gering)

Wenn du unbedingt Keramiklager verwenden willst, dann mMn eher beim Motor - wobei ich ehrlich gesagt auch dort nicht so unbedingt Bedarf sehe..

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Wenn du unbedingt Keramiklager verwenden willst, dann mMn eher beim Motor - wobei ich ehrlich gesagt auch dort nicht so unbedingt Bedarf sehe..
            Wie solltest Du auch den Bedarf an meinem Heli sehen. Mein Heli ist ja hier und Du bist dort

Also wie es aussieht, hatte noch niemand Keramiklager im Logo 600... hmmm Dann mach ich mal das Versuchskaninchen und berichte dann...

M.

Kommentar

• sven-fly
              sven-fly

Ich würde auch eher auf die Motorlager tippen, die lager an der HRW hab ich in 2 Logo 600 noch nicht kaputt bekommen (mein Flugstil würde ich als Hard-3D bezeichnen )
              Aber ich würde es einfach ausprobieren. Kann ja nix passieren außer das die Lager vielleicht auch nach 60 Flügen wieder hinüber sind, dann würde ich mir aber mal Gedanken machen, woher der hohe Lagerverschleiß kommt.

Gruß Sven

Kommentar

• Andi.e
                Compass/MTTEC
                Teampilot
                • 02.02.2007
                • 1020
                • Andreas
                • Piesendorf, Saalfelden

Vor allem bei der HRW würd ich darauf verzichten, Keramiklager sind sehr empfindlich auf Schläge, sind also sicher nach 1 bis maximal 2 Crashs total kaputt.
                Andy

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                  dann würde ich mir aber mal Gedanken machen, woher der hohe Lagerverschleiß kommt.
                  Ja, das tue ich auch schon, bin aber ratlos.

Das Pfeiffen/Kreischen/Twischern ruiniert den Logo-Sound völlig.

Da ich viel fliege müsste ich dann jeden Monat die Lager tauschen. Das wäre uncool.

Nun habe ich extra schon SKF-Lager benutzt, weil die einen guten Ruf haben.

M.

Kommentar

• e.mayer
                    e.mayer

Bei meinen 2 Logos 600 hatte ich nur einmal ein kreischen. Es drehte sich beim Pyro 700-45 die Motorwelle im Innenring des Motorlagers was zu Abnützung der Welle führte.
                    Ist leicht zu überprüfen da dann die Motorglocke oben radiales Spiel hat.
                    Passiert wenn der Durchmesser der Motorwelle zu klein ist und wird verstärkt durch ölen der Lager weil dann Rollwiderstand des "Gleitlagers" kleiner ist als der des Wälzlagers.

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                      Ich bin nicht sicher ob es die neuen SKF-Motorlager sind (die alle 5 Flüge mit Scorpion-ßl geschmiert wurden), oder doch die Original-Lager der Hauptwelle (oder was ganz anderes).
                      Das war eine ganz schlechte Idee! Die SKF sind ab Werk mit einer ordentlichen Fettfüllung ausgestattet, wenn man da noch ßl rein macht hat man nachher so einen komischen Brei im Lager. Normalerweise halten die SKF eine halbe Ewigkeit und wenn man denen dann noch zwei mal im Jahr eine neue Fettfüllung (mit gutem Lagefett, auf keinen Fall ßl) spendiert muss man sich lange, lange Zeit keine Sorgen um die machen.
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

Erstens :
                        Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                        Das war eine ganz schlechte Idee!

Zweitens :
                        Am Heli, speziell an Teilen wie Kugellager, lagert sich immer Dreck ab, der von der Luft aufgenommen wird.

Dieser Dreck kommt NICHT durch die Abdeckung der Kugellager, außer man spült Ihn mit ßl rein.

Drittens, und das hab ich leider öfter auch schon selber geschafft, zu geringer Abstand Ritzel / HZR.

Ich kanns dir nur vom Align System beschreiben, aber evtl ist és beim Logo ähnlich.

Wenn du das Spiel Ritzel/HRW einstellst, ist der Freilauf nicht verriegelt, das HZR hat locker 1-2 1/10mm Spiel. Du stellst schön sauber mit geringem Spiel ein, es sieht gut aus, fühlt sich gut an.

Unter Last verriegelt der Freilauf, und zentriert sich dabei, Plötzlich ist das Spiel weg.
                        Außerdem eiert JEDES HZR etwas, die Motorlager bekommen dann von jedem einzelnen Zahn des HZR nen Schlag, und sind in wenigen Flügen hin.
                        Oft ist dann auch noch die Welle mit hinüber, da sie sich innerhalb der Kugellager freiarbeitet.

Bei den feinverzahnten älterern HZR's war es dann schon ne Gratwanderung zwischen genug und zuviel Spiel.
                        Bei den neueren Mod.1 wird mit deutlichen Spiel eingestellt und gut isses, bzw. wird gar nicht mehr eingestellt ( 600PRO)

Zurück zum Thema, Keramiklager im Prinzip ja, aber dir helfen sie nicht, denn irgendwas war faul, weswegen deine Lager gestorben sind. Das mußt du finden und abstellen. Dann gehts aber auch mit guten Stahl, die SKF sind eigendlich über jeden Zweifel erhaben.

Und wenn dann gute Keramiklager und die mußt du öfter kontrollieren. Defekte Stahllager laufen noch ne gane Weile, Keramik evtl. nicht.

Ich würde ein SKF Stahl immer einem NoName Keramik vorziehen.
                        Zuletzt geändert von garth; 21.05.2012, 18:42.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Hi,

ich kann Dir nur empfehlen, eine neue Motorwelle und neue Originallager einzubauen und dabei die Welle fest ins Lager einzukleben. Die Wellen haben alle leichtes Untermaß und laufen irgendwann ein. Dann "rappelts" die Lager kapputt. Seitdem ich das gemacht habe, ist entgültig Ruhe mit meinem Scorpionmotor, seit mind. 300 Flügen schon. Der Motor dreht immer noch wie am ersten Tag, kein Spiel, keine verschlissenen Lager.

Wichtig dabei ist, dass Du den neuen Freilauf hast, welcher ca. 0,7-1mm schmaler ist. Somit kann sich das HZR selbst zentrieren.

Auch im 500er Rex habe ich die Motorwelle vom Scorpion eingeklebt. Alles top!

Nachdem Du die Welle einklebt hast, solltest Du den Motor 12-24 Std. nicht bewegen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Vorsicht, es darf nur ein Lager eingeklebt werden, üblicherweise das äußere/obere.

Grund : Der Motor wird innen recht warm, die Welle dehnt sich anders aus als der Alukörper, dadurch könnten sich die Lager gegeneinander verspannen.
                            Deshalb muß eines als "Loslager" ausgeführt sein, das Einkleben des oberen Lagers mach ich auch.

Das führt allerdings dazu daß der Motor nicht mehr ohne Zerstörung des festgeklebten Lagers zu zerlegen ist, was aus meiner Sicht nichts ausmacht da ich eh erst wieder zerlege wenn die Lager hin sind.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Ich habe bei beiden Helis und Motoren die Welle in beide Lager eingeklebt. Wie gesagt schon seit hunderten von Flügen keine Probleme mehr.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X