Drehzahleinbruch - Ritzel oder Akku schuld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Drehzahleinbruch - Ritzel oder Akku schuld?

Ist der empfehlenswert ?
    Klar ist der gut! Geht aufs Tausendstel Volt genau , soweit ich mich vom Kalibrieren her erinnern kann *duckundweg*.

Kommentar

• Odi
      Odi

Vielen dank. Wie muss ich mir das vorstellen ? Kann ich nacher mindestspannung pro Zelle ablesen oder wie ? Das wäre echt ne feine sache

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Du kannst hinterher die Gesamtmindestspannung sehen, die maximale Zelldrift und die aktuellen Zellspannungen in mehreren Varianten. Den Rest (zellweise Mindestspannungen) musst du dir am PC ansehen (z.B. Logfiles in graphischer Kurvenform).

Kommentar

• Odi
          Odi

Super. Werde mir das Teil zulegen. Danke für die Infos

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Aja, und Vorsicht, nicht den CellLog 8s mit dem CellLog 8m verwechseln, die sehen gemeinerweise gleich aus und kosten ähnlich viel, aber der 8m kann nicht loggen!

Kommentar

• peperoni
              peperoni

Zitat von Odi Beitrag anzeigen
              Kann ich nicht beantworten. Ich muss auch einer sein der vstabi fliegt und kein Geld für den von dir empfohlenen logger hat.....

Ist der empfehlenswert ? Evtl könnte ich ihn ja auf Kredit kaufen.... Erzähl doch mal ob der dafür geeignet wäre.
              Der war gut!

Die Spannung kann ich demnächst per Telemetrie überwachen. Das Modul habe ich hier liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen, es einzubauen.

Rauf ritzeln leuchtet mir nicht ein. Aktuell fliege ich mit 1800 1/min. Maximal sind ~2300 1/min drin. Das dürfte genug Regleröffnung als Spielraum sein.
              Mit mehr Zähnen steigt die max. Drehzahl noch weiter. Wofür?

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
                Der war gut!

Die Spannung kann ich demnächst per Telemetrie überwachen. Das Modul habe ich hier liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen, es einzubauen.

Rauf ritzeln leuchtet mir nicht ein. Aktuell fliege ich mit 1800 1/min. Maximal sind ~2300 1/min drin. Das dürfte genug Regleröffnung als Spielraum sein.
                Mit mehr Zähnen steigt die max. Drehzahl noch weiter. Wofür?
                Das macht man um dem Regler mehr Luft zum regeln zu geben .
                Daher großes Ritzel gleiche Drehzahl und Regler weiter zu .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• fredh
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 178
                  • Fred
                  • GieÃ?en - Staufenberg

Hallo,

größeres Ritzel macht keinen Sinn, der Regler hat noch Luft,
                  2.000 U/min sollten mit dem 14er locker gehen.
                  GruÃ? Fred
                  ________
                  Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• Odi
                    Odi

Ich habe heute mal nen anderen Akku getestet. Den sls apl. Nach 3 min hatte ich nen kompletten Absteller am lipolice Regler. Auro hab ich nimmer perfekt hinbekommen und das Landegestell samt heckrohr leicht beleidigt. Rest okay soweit.

Diesmal war der Regler knallheiß. Also ßberlast. Motor und Akku jedoch lauwarm wie immer. Der Regler fliegt nun raus. Ich trau dem nicht mehr. Wenn der Kollege hier aber auch mit nem 120er Roxxy Einbrüche hat dann frag ich mich was ich da um Gottes willen für nen Regler reinmachen soll?

Was könnte ich nehmen dass auch mal schlechtes Pitchmanagement verträgt ? Jive? Yge ? Würdet ihr mir bitte was empfehlen?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Odi Beitrag anzeigen
                      Ich habe heute mal nen anderen Akku getestet. Den sls apl. Nach 3 min hatte ich nen kompletten Absteller am lipolice Regler. Auro hab ich nimmer perfekt hinbekommen und das Landegestell samt heckrohr leicht beleidigt. Rest okay soweit.

Diesmal war der Regler knallheiß. Also ßberlast. Motor und Akku jedoch lauwarm wie immer. Der Regler fliegt nun raus. Ich trau dem nicht mehr. Wenn der Kollege hier aber auch mit nem 120er Roxxy Einbrüche hat dann frag ich mich was ich da um Gottes willen für nen Regler reinmachen soll?

Was könnte ich nehmen dass auch mal schlechtes Pitchmanagement verträgt ? Jive? Yge ? Würdet ihr mir bitte was empfehlen?
                      Gute Frage , weil ein Jive kommt mit 100 %
                      Gasvorgabe vom Sender auch nicht klar . Ein 14 Z sollte schon passen bei dem 500derter .Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten . Ritzel kleiner = weniger Belastung für den Lipo und mal 20 % weniger den Regler öffnen und schauen was passiert . Es kann dann eigentlich nur besser werden und ich würde mir das mit einem Datenlogger mal anschauen was da passiert .
                      Denn so nimm das Rätsel raten kein Ende.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Odi
                        Odi

Das mit der Regleröffnung ist so ne Sache. Beim Vstabi Gov hast ja nen phasensensor mit drehzahlmessung. Ich wähle also die Gasgerade so dass ich am Notebook sehe dass es z.b. 1800 umin entspricht. Die dazu notwendige Gaszumischung kommt vom vstabi. Regler selbst läuft im Stellermode. So langsam hab ich keine lust mehr drauf, das geb ich zu. Als der Regler noch direkt als Regler lief gabs kein Stress. Aber evtl war ich da mim neuen Heli auch noch vorsichtiger unterwegs.

Und ja, ich werde loggen. Der Junsi kam heute Mittag an. Aber erstmal Heli richten. Dauert also noch.

Danke bisher für eure Tips! (und eure Geduld)

Kommentar

• qwertz
                          Member
                          • 24.01.2010
                          • 438
                          • Bodo

Eine andere Möglichkeit für die Drehzahleinbrüche ist die Einstellung der Beschleunigung im Roxy selbst. Diese kann aber nur mit dem Programmer verstellt werden. Das V-Stabi kann da mit der schnellen Regelung vorgeben was es will, wenn die Beschleunigung im Regler auf "Lowest" steht.

Gruss Bodo
                          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                          Voodoo 700 / Spirit Pro
                          Jeti DC 16

Kommentar

Lädt...
                          X