Drehzahleinbruch - Ritzel oder Akku schuld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peperoni
    peperoni

Drehzahleinbruch - Ritzel oder Akku schuld?

Tach,
    ich fliege die Schweighoferkombi mit 14er Ritzel, Roxxy 9120-12 Opto, VStabi-Drehzahlregelung und 5000mAh 25-35C Akkus.
    Nun passiert es mir, wenn ich bspw. zu einem Riesenlooping gegen den Wind ansetzte und Pitch am Anschlag habe, dass die Drehzahl einbricht.
    Die VStabi regelt ansonsten erste Sahne und Drehzahleinbrüche sind für mich jetzt was ganz neues - habe mich regelrecht erschrocken.
    Entweder liege ich mit einer Drehzahl von 1800 für den Motor in einem ungünstigen Drehzahlband oder die Akkus knicken ein. Da ich mich nur ungern mit neuen Akkus eindecken möchte, frage ich mich, ob es sinnvoll ist ein kleineres Ritzel zu verbauen.
    Oder führt kein Weg an besseren Akkus vorbei?

Falls das Umritzeln sinnvoll ist, wieviel Zähne brauche ich um Motor und Regler bei ~1800 1/min in einem günstigen Bereich zu betreiben?
  • neotask
    neotask

AW: Drehzahleinbruch - Ritzel oder Akku schuld?

Wie alt sind die Akkus (Zyklen), welche Marke und wann gibst Du beim Loop vollpitch ?

Motor KV ? HZ Zähne ? Gasgerade % ?

Grundlegend ist es aber so, das wenn die Akkus fertig sind auch kein anderes Ritzel hilft.

Gruß Olli
    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 14:08.

Kommentar

• peperoni
      peperoni

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
      Wie alt sind die Akkus (Zyklen), welche Marke
      Es sind Turnigys, Anfang dieses Jahres gekauft und mit vielleicht 30-40 Zyklen.
      Eigentlich denke ich nicht, dass die Akkus schon den Geist aufgeben. Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass die 25C zu gering dimensioniert sein könnten?!

und wann gibst Du beim Loop vollpitch ?
      Anflug mit vielleicht 2/3 Pitch, dann ziehe ich die Nase hoch und gebe im Aufschwung Vollpitch.

Motor KV ? HZ Zähne ? Gasgerade % ?
      Motor ist ein Scorpion HK 4025 mit 1100kV.
      153 Zähne am HZR.
      Gasgerade in der Funke 100% wegen VStabi-Gov. Welche ßffnung das am Regler ergibt, weiß ich nicht.

Kommentar

• neotask
        neotask

EDIT:
        Hatte da ein Denkfehler *gg*

Also auf die Turnigys würde ich mich grundlegend nicht verlassen. Zum einen geben die auch gern mal nach 20-30 Zyklen auf und haben kein Druck mehr und zum anderen sind da nicht wirklich die C drin welche drauf stehen.

Du müsstest erstmal raus finden wie weit der Regler offen ist. Dann mit dem Ergebnis das passende Ritzel zur Drehzahl wählen. Naja und dann auch mal die Akkus loggen um zu sehen ob die evtl. einbrechen unter Last.

Gruß Olli
        Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 15:21.

Kommentar

• neotask
          neotask

Zu lange gewartet mit Tante Edit

Aber eigentlich passen HZ und Ritzel + KV recht gut für deine 1800. Denke mal das es so 60-70% sein müssten (Regler). Vermute daher mal stark ,das die Akkus schlapp sind unter Last. Fliege selbst die 25C SLS und die sind schon knapp was die Leistung betrifft. Da diese aber eher 30 bis 35C haben (Gerd Giese test), sollten minimum 30C Lipos bei 6S am start sein.
          Mit Turnigy und Zippy haben wir reihenweise schlechte Erfahrungen gemacht, da diese teils ab 15 Zyklen an Druck verloren haben (unter Last). Wenn Du die Möglichkeit hast mal ein anderen Lipo vom Kollegen zu fliegen ,dann wäre das wohl die schnellste Möglichkeit es raus zu finden.

Gruß Olli

PS: Wir fliegen immer in Minden/Oeynhausen und so. Bielefeld ist ja praktisch um die Ecke. Wir haben reichlich Akkus am Feld zum testen ;-) Wenn Du da mal Lust hast , dann kannst Du gern mal rum kommen. Schreib einfach eine PN wenn das interessant wäre.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 15:32.

Kommentar

• fhach
            fhach

Ich denke auch, dass es an den Akkus liegt.
            Bin allerdings meinen 600er, in annähernd der gleichen Konfiguration,
            bis vor kurzem geflogen (ca. 1700 U/min mit 623er Edge) und hatte keine Drehzahleinbrüche,
            trotz Turnigy-Akkus. Davon habe ich auch welche, die über 100 Zyklen haben.
            Ich fliege mit der DX8 und Telemetrie und da hat genau bei derart geflogenen, großen Loopings
            stets der Spannungsalarm gepiept.
            Ist aber auch kein Wunder, vorher mit dem Jive/JLog habe ich da Stromspitzen von 150A geloggt,
            da sind dann 30C schon am Ende.
            Nach meiner Auffassung sollte man die Akkus möglichst auf den Spitzenstrom oder die
            maximale Leistung des Motors auslegen und nicht auf den Dauerstrom, dann klappt es
            auch mit den Turnigys.
            Motor/Regler/Ritzel ist nach meiner Auffassung für die Drehzahl optimal.

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Also auf die Turnigys würde ich mich grundlegend nicht verlassen. Zum einen geben die auch gern mal nach 20-30 Zyklen auf und haben kein Druck
              Ich brech zusammen wenn ich sowas schon wieder lese.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ja, man muss nicht alles verstehen in dem Thread.
                V-Stabi fliegen, aber kein Geld für einen Junsi CellLog 8s (18 €) für die Akkus haben.

Kommentar

• Odi
                  Odi

Habe das selbe gestern Nachmittag festgestellt. Fliege auch den Logo 500 3D mit eben jenen 5000er 25C Turnigys (mit 550er Blättern). Bei mehreren Loops in Folge oder bei Rainbows geht plötzlich die Drehzahl auf einen Schlag in den Keller. Ich tippe hier auf die Unterspannungs"abschaltung" im Regler. Ich denke die brechen kurz auf Alarmniveau ein und der Regler drosselt.

Nach ner kurzen Gedenkpause kommt bei mir dann die Drehzahl schlagartig zurück. Der Vstabi-gov hat dann wieder das sagen weil der Regler (80er Lipolice) wieder "gas" zulässt. Danch wieder normale Power vorhanden. Die Akkus sind nur handwarm nach dem Flug, Der Regler wärmer aber nicht heiß. Motor auch nur normal warm. Flugzeit mit den Akkus 8:30 min und lade so 3500 nach.

....so meine bescheidene Theorie.... für andere Ansätze bin ich offen

Werde jetzt mal Akkus mit höherer C-Rate antesten. Genauer gesagt einen SLS APL 4500 mit 30C.

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

warum geht ihr nicht einfach mal zum testen mit der Gasgeraden 5-10 punkte zb. runter? wenns dann weniger einbricht, würd ich hochritzeln und nicht runter. Auser ihr wollt weniger Drehzahl fliegen. Akkus sind vorgewärmt ?
                    solange es unter 20° ist wärme ich die dinger an..
                    Würde mal auf zuviel ßffnung tippen, is aber schwierig da ich kein 500er logo habe und die werte nicht vergleichen kann. Aber als ich noch den V-stabi gov genutzt habe hatte ich keine 100% in der funke eingestellt als Gerade. War knapp über 90 mein ich.
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Vielleicht ist ja auch der Roxxy falsch geproggt? Unterpsannungsabschaltung? Strombegrenzung? Schlechter Einbauort zu warm? Phasensensor defekt?

---
                      UPS Sorry kann ja net sein es müssen die Turnigy sein. Am besten alle Turnigy mir zusenden.

Kommentar

• Odi
                        Odi

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ist ja auch der Roxxy falsch geproggt? Unterpsannungsabschaltung? Strombegrenzung? Schlechter Einbauort zu warm? Phasensensor defekt?

---
                        UPS Sorry kann ja net sein es müssen die Turnigy sein. Am besten alle Turnigy mir zusenden.
                        Habe nicht den roxy. Der lipolice lässt nicht viel Spielraum beim proggen. Sehr warm isser auch nicht.

Danke für den Hinweis mit den Turnigy. Ich behalte sie lieber. Hab jede Menge davon. Somit kein Bashing hier. Ich geb sie auch fleißig bei rc-Log ein. Aber ich denke die 25er sind zu wenig belastbar

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Meine pers. Erfahrungen von den 25C gehen eher in die Richtung am Anfang sehr gut besserer RI wie zb: 30C allerdings sind Sie nach dem Winter am Ende sprich gebläht und nur mehr Rundflugtauglich..

Das sind aber noch Erfahrungen aus der vor Rc-Log Zeit. Darum kann ich net sagen wieviele Zyclen ich die 25C in im t-rex 600 wirklich gefoltert habe (waren aber viele)

-> Wenn du 8:30 min fliegst hast du vielleicht gerade so um 5-6C Dauer! das sollte der 25C locker schaffen (schau dir mal die Statistik in RC-log an).. Passieren die Einbrüche ganz am Anfang od. nur am Ende des Flugs? Wenn am Anfang ist es wahrscheinlich nicht der Akku..

Ansonsten wärm deinen Akku mal auf ca. 40Grad auf das wirkt wunder bei schlappen Akkus..

mfg,
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2012, 18:22.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wie hoch ist denn die Spannung im Flug?

Kommentar

• Odi
                              Odi

Kann ich nicht beantworten. Ich muss auch einer sein der vstabi fliegt und kein Geld für den von dir empfohlenen logger hat.....

Ist der empfehlenswert ? Evtl könnte ich ihn ja auf Kredit kaufen.... Erzähl doch mal ob der dafür geeignet wäre.

Kommentar

Lädt...
                              X