Ritzelgrösse/Steigfähigkeit/�bersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

Ritzelgrösse/Steigfähigkeit/�bersetzung

Hallo,
    möchte mal folgende Frage stellen: Erreiche ich eine Verbesserung der Steigfähigkeit wenn ich von einem bestehenden 13 Ritzel mit 12S Antrieb auf ein 11 er Ritzel wechsle? Angenommen dem Regler ist es egal!
    Nur ein Beispiel, bitte nicht gleich schreiben, stimmt nicht, es soll nur ein B. sein:
    Ich habe einen Logo SE mit einem Pyro 700/52,Jive 80 HV, empfohlen wird ein 11 Ritzel bei 12S. Da ich aber auch mit 10S geflogen bin, ist ein 13 Ritzel verbaut. Nun will ich wissen, ob es was an der Steigfähigkeit (ßbersetzung) bringt wenn ich ein 11er Ritzel einbaue und mit 12S fliege? Oder ist die Steigfähigkeit mit 11/13 Ritzel gleich. Nur die Belastung auf den Regler wirkt sich anders aus? Ist blöd zu beschreiben. So wie bei einem Rad mit kleinerem/grösseren Ritzel.
    Gruss
    Gotti
  • Timmey
    Member
    • 30.07.2008
    • 444
    • Tim

AW: Ritzelgrösse/Steigfähigkeit/ßbersetzung

Hi,

mit zunehmender Drehzahl bei gleichem Setup hast du auch eine höhere "Steigfähigkeit". Voraussetzung der Antrieb zieht das auch durch. Bleibt die Drehzahl die gleiche und du änderst nur das Antriebsritzel durch eines mit weniger Zähne und passt die Gaskurve an, dann braucht der Antrieb weniger Kraft/ weniger Strom um die gleiche Leistung aufzubringen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Regler bei dem kleineren Ritzel noch ausreichend Luft zum Regeln hat. Kleines Ritzel => mehr Drehmoment.
    Zuletzt geändert von Timmey; 23.04.2012, 11:03.
    Viele Grü�e Tim
    --------------------------
    Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• peter-60
      Member
      • 18.12.2008
      • 314
      • Peter

AW: Ritzelgrösse/Steigfähigkeit/ßbersetzung

Hallo Tim,
      das hast du jetzt gut für mich erklärt.