Regler future 18.46K

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Regler future 18.46K

Hallo

Habe dicke Probleme mit meinem Logo 10 - Antrieb mit folgender Ausstattung:

Motor: Bittner HB 40-13
    Regler : future 18.46K
    ( Sender : Futaba 1024 PCM )

ich schaffe es leider nicht den Regler im Heli - Betrieb ( Regler ) zu konfiguriren .
    wenn ich die Einstellungen an den Dipp-Schaltern wie vorgesehen
    1=0 (air) / 2=1 (heli) / 3=1 (Regelbetrieb) / 4=0 (low rpm) / 5=0 (zahmes timing)/
    6=0 (9kHz) einstelle , quittiert der Regler nach Anstecken des Akkus mit mehreren
    Tönen ( ...... ) aber schaltet nicht nach ca. 1 sek durch einmaliges tönen ( . bei 9 kHz / bzw. .. bei 19/38kHz) und wird nicht scharf .

wenn ich den Dippschalter 1 = 1 ( Land ) , eigentlich nur für car und boot vorgesehen einstelle, quittiert der Regler einwandfrei mit mehereren Tönen ( ...... ) und nach ca. einer weiteren Sekunde je nach eingestellter Frequenz mit Dipp 6 mit 1 oder 2 Tönen ( . / .. ) .

In dieser Einstellung dreht zwar der rotor , aber nicht geregelt ( n=konst. ) sondern im Stellerbetrieb => man kann zwar fliegen, aber eben im Stellerbetrieb => bei Belastung bricht , bei konstanter Gas - Vorgabe vom Sender die Drehzahl
    zusammen .

Hierbei müsste ich mir mühsam eine Gaskurve erfliegen , wie bei einem Verbrenner...., was ja nicht Sinn eines Reglers ist .

Wer kennt den Regler und kann mir ggf. raten => wie komme ich in den Reglerbetrieb....?

mit bestem Dank im Voraus

Gruß
    Wilfried
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Regler future 18.46K

Hast Du schon mal bei Schulze nachgefragt? Für hört sich das nach einem Fehler in der Software an.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Holger Hemmecke
      Holger Hemmecke

Regler future 18.46K

Hallo Wilfried,

bei DIL-Schalter #1 = 1 (car und boot) berechnet der future die Vollgas- und Bremspositionen aus der beim Einschalten vorgefundenen Gaskanal-Impulslänge.

In der Hubschrauber-Betriebsart sind die Impulslängen fest vorgegeben: Leerlauf = 1,1ms und Vollgas = 1,9 ms (Bedienungsanleitung S. -17-).

Schaltet man den future ein und der Gaskanal steht nicht auf <= 1,1 ms, so schaltet der future (zur Sicherheit) nicht scharf.

Ursache für Dein Problem ist also wahrscheinlich, daß Dein Gaskanal nicht den vorgesehenen Bereich von 1,1 bis 1,9 ms erreicht. Servoweg am Sender vielleicht nicht auf 100% gesetzt ?

Viele Grüße, Holger

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Regler future 18.46K

105% ist besser
        Gruß Frank

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Regler future 18.46K

Hallo Holger Hallo Frank

Das Problem hat sich gelöst .
          Durch leichtes Erhöhen der " Gas - Trimmung " und neues Initialisieren des Reglers
          schaltet er wie gewünscht scharf und arbeitet jetzt endlich im Reglerbetrieb.

besten Dank für eure Tips

Gruß
          Wilfried
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Holger Hemmecke
            Holger Hemmecke

Regler future 18.46K

Hallo Wilfried,

dann wünsche ich Dir noch viele schöne Flüge &#33;