Maximale Flugzeit!? L500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IaN
    IaN

Maximale Flugzeit!? L500

Hallo liebe Logo Piloten und Liebhaber,

Da ich grad sehnsüchtig auf meinen Logo (Achweighofer Combo) warte kommen wir schon die ersten Fragen. (bin ja noch Anfänger und würde gern maximale Flugzeit hin bekommen um länger zu fliegen/zu lernen)

Nun meine Fragen;

Und zwar, wie erreicht man außer mit Low-RPM und möglichst großem Akku (Kapazität), noch eine möglichst lange Flugzeit?

Macht ein guter Regler einen merklichen Unterschied? Zb. Nen Jive, da spart man ja auch das "umstrittene" zusätzliche BEC und wenn ja würdet ihr den 80LV oder den 100LV nehmen oder gar nen anderen?

Machen Kleine oder Große Blätter einen signifikanten Unterschied? Und wie sieht es mit Den verschiedenen Hersteller bzw deren Typ und der Flugzeit aus.

ßber Anregungen, Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jan
  • Howling Mad
    Senior Member
    • 09.06.2011
    • 2324
    • Martin
    • Ã?sterreich / Linz

AW: Maximale Flugzeit!? L500

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
    Und zwar, wie erreicht man außer mit Low-RPM und möglichst großem Akku (Kapazität), noch eine möglichst lange Flugzeit?
    Zb indem du dir ein passendes Telemetrie-Modul zulegst, dass dir die vebrauchte Kapazität ansagt,...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• IaN
      IaN

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
      Zb indem du dir ein passendes Telemetrie-Modul zulegst, dass dir die vebrauchte Kapazität ansagt,...
      Ja das ist aber leider noch nicht draußen für meine dx7 ist erst angekündigt aber noch nicht da... Und würde glaub ich auch nicht ohne weiteres beim vstabi und spektrum sats gehen.

Kommentar

• Vradal
        Vradal

Hallo,

damit hast Du schon die wichtigsten Parameter im Setup genannt. Im Vergleich zu diesen Parametern (Akku und Low - rpm) kannst Du nur noch marginale Verbesserungen rausholen. Also leg´einfach los...
        Mit wie vielen Zellen willst Du fliegen? 6?

Kommentar

• IaN
          IaN

Japp 6s

5000mah
          Und falls er passt 5800mah

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Hi, also ich flieg mit meinem fliegerischen Können, mit ca. 1800rpm knappe 9min. und hab noch 20% Restkappa. 6S 5000 30-35C.
            Das reicht doch, find ich.
            Ich bin noch vom Rex500 6min. gewöhnt, die 9min fühlen sich echt lange an. Mit 550iger Blätter und 1500rpm's lassen sich bestimmt 11-12min fliegen, wenn man nur leichten Rundflug betreibt...
            Zuletzt geändert von benson; 16.04.2012, 23:25.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Vradal
              Vradal

Also sollte der 5800er passen, kannste damit ne Menge fliegen.

Als Anhalt: mit meinem 500 SE fliege ich 6S 5000 mAh soft an die 9 Minuten, und Power (grossräumiger Kunstflug, (gerade noch) kein 3 d, aber Loops, Turns, Rücken, Rollen, Pirouetten etc., ca. 7 Minuten.

Länger, gerade am Anfang, ist eh´so ´ne Sache: Da werden die Hebel und die Stirn (Angstschweiss) immer feuchter, und ne kleine Pause um mal durchzuschnaufen ist gar nicht so verkehrt.

Du ahnst ja gar nicht, wie lang 9 Minuten sein können...

Gratulation übrigens zur Wahl Deines Heils. Top Produkt, besonders mit V - stabi.

Bau das Ding zusammen und geh fliegen... Viel Spass.

Kommentar

• IaN
                IaN

Vielen vielen dank.
                Ja 6 Minuten können schon sehr sehr lang sein beim 450 er.

9min klingt richtig gut.

Thx

Kommentar

• munke
                  munke

Ein Bekannter ist voriges Jahr mit dem Logo 500 bei gaaanz wenig Drehzahl (ganz normale Fbl Blätter) 13min Achten geflogen. 6S/5000 3,5V pro Zelle waren danach noch drin!

Gruß Rainer

Kommentar

• Timmey
                    Member
                    • 30.07.2008
                    • 444
                    • Tim

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Logo Piloten und Liebhaber,

Da ich grad sehnsüchtig auf meinen Logo (Achweighofer Combo) warte kommen wir schon die ersten Fragen. (bin ja noch Anfänger und würde gern maximale Flugzeit hin bekommen um länger zu fliegen/zu lernen)

Nun meine Fragen;

Macht ein guter Regler einen merklichen Unterschied? Zb. Nen Jive, da spart man ja auch das "umstrittene" zusätzliche BEC und wenn ja würdet ihr den 80LV oder den 100LV nehmen oder gar nen anderen?

Machen Kleine oder Große Blätter einen signifikanten Unterschied? Und wie sieht es mit Den verschiedenen Hersteller bzw deren Typ und der Flugzeit aus.

ßber Anregungen, Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jan
                    Hi,

Regler bringt dir so gut wie nichts, wenn dann der Motor. Ein HK4020-KV910 oder 1100 würde auch locker reichen und ist etwa 50g leichter. Am besten du baust ihn auf SE um und schnallst 600er Latten drauf. Da reichen dir als Anfänger schon ca. 1300RPM mal ganz locker aus. Damit lassen sich dann Flugzeiten mit 6S 5000mah von ca. 15min realisieren. Wenn du keinen SE möchtest, dann wechsel auf 550mm Latten und visieren mal ca. 1500RPM als Drehzahl an.
                    Viele Grü�e Tim
                    --------------------------
                    Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• IaN
                      IaN

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                      Hi,

Regler bringt dir so gut wie nichts, wenn dann der Motor. Ein HK4020-KV910 oder 1100 würde auch locker reichen und ist etwa 50g leichter. Am besten du baust ihn auf SE um und schnallst 600er Latten drauf. Da reichen dir als Anfänger schon ca. 1300RPM mal ganz locker aus. Damit lassen sich dann Flugzeiten mit 6S 5000mah von ca. 15min realisieren. Wenn du keinen SE möchtest, dann wechsel auf 550mm Latten und visieren mal ca. 1500RPM als Drehzahl an.
                      Hi, vielen dank das klingt sehr gut.
                      Wollte Ihn erstmal so lassen und später auf SE umbauen.
                      Abr 550mm Latten wollte ich schon drauf machen (Blattschmieds)

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                        550mm Latten und visieren mal ca. 1500RPM als Drehzahl
                        Ich bin heute mit SAB 550mm, 6S 5000mah und 1500/2100 RPM geflogen: http://www.youtube.com/watch?v=A4s4MhJ40Fs Flug dauert über 8 Minuten und es sind noch 30% der Akku-Restkapazität drin (ca. 3,7-3,8V). Ich bin der Meinung 12 Minuten sind bei 1500-1600 RPM problemlos möglich.

Zur Akkus - SLS, Turnigy und auch eine Zippy, alle 5000 mah, haben zwischen 10-25 Flüge. Ich merke zwischen denen keinen Unterschied. Noch nicht - die sind zu neu und mir fehlt die Erfahrung.
                        Zuletzt geändert von benko; 17.04.2012, 20:12.

Kommentar

• IaN
                          IaN

Cooles Video
                          Der Sound mit den niedrigen RPM ist so cool und der ist echt flüsterleise gegen nen 550er Rex.
                          Danke, bin mal gespannt wo ich so landen werde.

Frage was für Heckblätter brauch ich fürs LowRPM. 95mm oder mehr?

Kommentar

• Boller23
                            Boller23

Hi,

ich bin mit der Schweighofer Combo (Roxxy Regler, 520er Blätter) bei etwa 1600U/min und lockerem Rundflug ohne Probleme auf etwa 12min Flugzeit gekommen.

Akkus sind Turnigy 6s5k (nachgeladen hab ich dann knapp 3,8k)

Ich muss aber sagen, dass die 1600er Drehzahl schon ne ganze Menge ßbung benötigt, weil man dann nicht mehr viel Spiel hat, wenn man sich verknüppelt. Auch mit vollem Pitch geht's nur langsam aufwärts ;-)

Und für den Anfang sind 10min schon fast ne Stunde...

Das mit den Heckblättern würde mich auch gerade interessieren, da ich hier noch 85er Edge habe. Gehen die für 550er noch?

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

92 reichen dicke Mit 550er Haupt- und 95er Heckblätter wirds schon eng wegen Boomstrike wenn du später auch mal ein paar Kunstflugeinlagen machen willst.
                              Meine Flugzeit: 6:30min mit 2100rpm
                              Knapp 16min mit 1200rpm
                              Jeweils mit 20% Restkapazität
                              Setup: Edge 553 und 92/ CC BEC Pro/ Rest aus der Schw. Combo

Kommentar

Lädt...
                              X