Zahnrad nach Tic-Tocs über 5cm Platt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bossikaziru
    Bossikaziru

Zahnrad nach Tic-Tocs über 5cm Platt

Hi Leute!

Hab letzte Woche meinen Logo 600 endlich in die Luft gebracht. Beim ersten Flug hat mir der Motor allerdings das Halbe Zahnrad rasiert. Da dachte ich das kommt von zu viel Zahlflankenspiel und das die Drehzahl zu hoch war. Zudem hatte er sich ziemlich auf geschwungen.

Nach dem ich alles behoben hatte bin ich dann wieder geflogen und klappte auch alles. Konnte schon wieder viel fliegen aber dann hab ich etwas härtere TicTocs geflogen und dann hörte er sich Komisch an. Bin gelandet und siehe da...5cm vom Zahnrad platt. Davor und dahinter ist das Zahnrad noch komplett i.o.

Hab jetzt ein größeres Ritzel bestellt (voher 11 Zähne, bestellt 13 Zähne). Hoffe das es damit dann besser wird. Woran könnte das denn noch gelegen haben?
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Zahnrad nach Tic-Tocs über 5cm Platt

Hallo

Welcher Motor ? Hast du ein Gegenlager verbaut ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bossikaziru
      Bossikaziru

hab den Scorpion HK 4035 500kV III und ein Gegenlager hab ich auch verbaut.

Kommentar

• rs540i
        Member
        • 26.06.2011
        • 284
        • Rolf
        • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Hast Du Dein Zahnflankenspiel oder Dein Zahlflankenspiel ;-) gemessen?
        Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Askalon
          Askalon

wenn die Zähne ganz ab sind, dann hattest du zu wenig Zahnflankenspiel
          grösseres Ritzel ist schonmal ein guter Anfang

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Je härter du den Heli rannimmst, desto perfekter muss das Zahnflankenspiel sein.

Hast du noch M0.7 oder bist du auf M1 ?

Was den Zahnausfall betrifft:

- Zuwenig ZfS führt zu einem erwärmen des HZR, dieses wird weich. Der daraus resultierende Zahnausfall ist eher ein wegschmelzen - das Material wird z.T. nach oben und unten weggedrückt.

- Zuviel ZfS führt bei z.T. unrunden Zahnrädern zu einem stellenweisen Ausfall bei hohen Belastungen. Vom Zahn bleibt in dem Fall oft noch ein Rest stehen

Wie hast du das ZfS eingestellt ? Oft sind ja die Zahnräder nicht ganz rund - an welcher Stelle hast du eingestellt ?

Ist dein Motor noch richtig befestigt ? - es gab schon Fälle, da hat sich der Motor zurückgeschoben und dadurch den Zahnfrass verursacht.

Grx Phi

Edit: Sonst mach mal ein Foto vom HZR...
            Zuletzt geändert von phiphi; 16.04.2012, 14:22.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bossikaziru
              Bossikaziru

Also das ZfS hab ich eingestellt, indem ich das Ritzel ganz ran geschoben habe und dann mit Gefühl wieder ein kleinen Tacken zurück. Dann hab ich das Zahnrad gedreht und geschaut ob es Größer oder kleiner wird. Dann hab ich das ZfS an der stelle eingestellt, an dem das Zahnrad am meisten zur Motorwelle steht. Sprich, das an der stelle der kleinste Abstand zwischen Zahnrad und Ritzel ist. Mein größeres Problem ist eher das Zahnrad genau in der Höhe ein zu stellen. Hab es im moment immer mit Anzeichnen gelöst weil man an die Madenschraube ja nicht dran kommt wenn der Motor eingebaut ist.

Wenn ich mir das Zahnrad so anschaue ist es eher weg geschmolzen.
              hab leider gerade keine Kamera da die ich an den Lap top anschließen kann. Werde das Foto dann morgen reinstellen.

danke schon mal für die Hilfe

Kommentar

• Askalon
                Askalon

HI,
                man kommt an die Madenschraube dran wenn der Motor eingestellt ist.

Also ich habs beim Logo immer so gemacht Das ich den Motor so locker geschraubt habe, das ich in gerade so verschieben konnte.Das Ritzel auf die Welle, aber noch nicht festgeschraubt. und dann den Motor rangeschoben und am HZR gedreht und solange versucht, bis es sich nicht hakelig und nicht zu streng angefühlt hat, während das Ritzel auf der Welle frei läuft.
                Und beim Motor anziehen vorsichtig sein das du das Zfs nicht wieder veränderst.Musst mal ausprobieren, bei einer Seite verschiebt sich der motor nicht so leicht beim anziehen.
                und zum Schluss kannst du dann von Vorne die madenschraube vom Ritzel festziehen.

und auf diese Weise hatte ich nie Zahnfrass am Logo.

gruss

Kommentar

• Bossikaziru
                  Bossikaziru

Ich werde es mal nach deiner Anleitung ausprobieren. Hoffe nur das die teile jetzt schnell kommen. Ich werde wenn ich es ausprobiert habe nochmal berichten.

Hoffe das es sich dann mit dem Zahnflankenspiel und dem größeren Ritzel vorbei ist mit Zähne rasieren.

Kommentar

• Bossikaziru
                    Bossikaziru

so, habe gestern das Zahnrad ausgebaut. Es ist eindeutig weg geschmolzen.
                    Hab aber dabei auch entdeckt das die Hauptrotorwelle 2-3 zehntel spiel hatte.
                    Hat sich wohl ein wenig gelockert. Heute kommen die neuen Teile und werde das Problem dann
                    hoffentlich fixen.

Kommentar

Lädt...
                    X