Logo 10 Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Logo 10 Antrieb

Hallo Logo 10 Experten

Habe mir einen Logo 10 geleistet´mit folgender Ausrüstung

Servos : 3 x 361
    Gyro : 401 + 9253
    Motor : Bittner HB 40-13 / Stern
    Regler: Schulze 18.46
    im Regelbetrieb , low rpm , 9 Hz / zahmes Timing
    Blätter: symmetrische GFK von Wachsmuth ...
    Akku : 12 x Sanyo 2400
    Ritzel : 14 er

nun habe ich das Teil am Wochenende eingeflogen und bin einigermaßen frustriert
    über die bescheidene Leistung des Antriebs und die träge Reaktion auf zyklische
    Befehle ( habe die Original - kurze Stabi - Stange und Paddel ).

Wer hat Erfahrung mit obiger Antriebskombination und kann mir ggf. spez. zur Reglereinstellung und ßbersetzung das optimale Setting mitteilen ?

Ist die einzige Lösung mehr Leistung zu bekommen die, 14 Zellen einzusetzen ?
    Kann mam bei 14 Zellen einfach eine Stange einsetzen ? , => habe meine Zweifel, ob die Stange noch in die Haube passt ,
    da ich als Heckservo den "großen " 9253 einsetze und dieser schon bei 12 Zellen
    den Anschlag zur korrekten Schwerpunkteienstellung zwischen den Mechanikseitenplatten bildet .

mit bestem Dank für eure Unterstützung / Tips

Gruß
    Wilfried

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • Bodo
    Bodo

Logo 10 Antrieb

Hallo,

Ich glaube auch nicht das du mit dem Antrieb noch viel mehr Leistung bekommen wirst als du jetzt hast.
    Wenn du 14 Zellen verwenden willst dann geht das nur mit der Huckepackmethode(sonst passt wie du schon vermutet hast der Akku nicht mehr unter die Haube und der Schwerpunkt stimmt nicht mehr), diese 14 Zellen Akkupacks speziell für den Logo 10 bekommst du bei Nenno's Helishop.

Die trägen Steuerreaktionen des Logo 10 sind bei der orginalen Paddelstange und den orginalen Paddeln normal. Ich würde dir die längere Paddelstange und die leichten Mikadopaddel empfehlen, die Wendigkeit nimmt damit wirklich deutlich spürbar zu.

Wenn dir der Logo 10 mit den 14 Zellen immer noch wenig Leistung hat, dann hilft wohl nur ein anderer Motor.

Kommentar

• Bjoern
      Bjoern

Logo 10 Antrieb

Hallo,

ich verwende ebenfalls 14 Zellen im Logo 10. Allerdings habe ich nicht auf die Packs mit "Huckepackmethode" zurückgegriffen, sondern eine "normale Akkustange" im Einsatz.
      Das 9253-Servo war auch bei meinem Heli dann im Weg! Darum habe ich das Servo dann von Außen in das Chassie geschraubt. Passt jetzt alles gerade so...
      Durch das von außen aufgesetzte Servo läuft allerdings die Heckrotoranlenkung etwas schräg nach hinten, so dass sich die mittige Heckrohrabstützung nicht mehr montieren läßt. Aus diesem Grunde baue ich mir gerade eine doppelte Abstützung, wie bei den größeren Modellen!

MfG
      BJoern

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Logo 10 Antrieb

Hallo B Joern

leider verstehe ich deinen Aussage " von Außen in das Chassie geschraubt " nicht.
        kannst Du ggf. die Postion und Art der Befestigung genauer beschreiben ( ggf.Bild )

Alternativ bliebe eigentlich dann nur noch die Befestigung des Heckservos
        mit zusätzlichem Halter auf oder am Heckrohr ...
        Auch ich habe die mittige Heckrohrabstützung und konnte bei der "Normalposition des Servos zwischen den Mechanikseitenteilen den Steuerdraht gerade noch an der Strebe vorbei führen.

ich möchte möglichst die Huckepack - Lösung der Akku - Stangen vermeiden,
        da ich die Stangen auch in einem Logo 20 benutze .

Gruß
        Wilfried
        GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Logo 10 Antrieb

Moin,

@David:
          da macht Ihr aber was ziehmlich sehr falsch .
          Ich fliege 14 Zellen Inline im Logo 10. Kein Thema, Schwerpunkt lässt sich von leicht kopflastig bis leicht hecklastig einstellen.

@Wilfried:
          Da Du ein s9253 einsetzt muss dieses dann wie schon gesagt von aussen in das Chassis gesetzt werden, sonst stöst der Akku an.

Wer hat Dir denn den Antrieb empfohlen?
          Ist der damit mal selber geflogen?? :rolleyes:

Du solltest den Motor mal schnleunigst in Dreick umlöten, selbst dann bist Du mit einem 14er Ritzel gerade mal bei 1350 U/min angekommen.
          Dann helfen noch 14 Zellen.
          Bei 12 nur noch ein größeres Ritzel (15, 16 Zähne) aber ich kenne den Motor nicht und weiss nicht ob er das bei 12 Zellen noch durch zieht.

Ich selber fliege 14 Zellen mit Tango 10 und 21er Ritzel, da steppt der Bär . 1900 U/min und ab dafür.
          Wendiger wird er wenn Du Dir sehr viel Mühe mit der Einstellung der max. möglichen Pitchwege gibst. Dann so viel zyklischen Ausschlag einstellen wie nur irgendwie geht.
          Zusätzlich die lange Paddelstange mit 360mm und als letztes vielleicht noch die leichten Paddel (bringen m.M. nach nicht so viel).

Ach ja: schraub die Heckabstrbung ab. Ausser für mehr Hecklastigkeit ist die nicht wirklich zu gebrauchen ) .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Bjoern
            Bjoern

Logo 10 Antrieb

Hallo Wilfried,

wie es aussieht ist auch Jörg der Meinung, das dieses Servo von Außen auf das Chassie gesetzt werden sollte.
            Nun ja...ich versuche mal zu erklären:
            Laut Anleitung wird das Chassie aus zwei Teilen (rechtes und linkes Seitenteil) zusammengesetzt. Im Inneren dieses entstandenen Chassies findet z.B. der Akku seinen Platz und auch das Heckservo wird so montiert, das die Befestigungsnasen des Servos von innen an den Befestigungsstreben, mit denen das Servo verschraubt wird, anliegen. Somit muß hier auch die Verschraubung von Innen geschehen.
            In unserem Fall verwenden wir mit dem 9253 ein Servo der Standartgröße.
            Dieses muß im größeren Servoausschnitt, das wir im linken Seitenteil finden, montiert werden. Damit das Servo nicht zu weit in den Innenraum hineinragt und somit an den Akku anschlägt, wird das Servo so montiert, das die Befestigungsnasen nicht von Innen, sondern von Außen an den Streben des linken Seitenteils anliegen. Auch die Schrauben werden in diesem Fall von Außen angesetzt!
            Ich hoffe, das ich genau genug erklärt habe...sonst weiß ich auch nicht wie ich es formulieren soll.
            Sollten noch Fragen bleiben, so schreibe mir am besten eine PM oder Mail mit deiner Mailadresse. Dann kann ich Dir ein Foto mailen! Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Bild einfügen kann (ich habe auch keine Homepage und habe mich noch nie mit dem Ablegen von Bilder, Dateien usw. auf Webspace beschäftigt).

Gruß
            Bjoern

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Logo 10 Antrieb

Hallo Bjoern

vielen Dank für deine Antwort

Ich glaube, jetzt hab ich verstanden was Du meinst mit " von außen" einbauen .
              => Hat natürlich den Nachteil, dass der Sevo-Arm seitlich versetzt wird und
              die Anlenkung zum Heckrotor außer Mitte wandert. Hierbei ist dann, wie schon
              beschrieben, die Heckstrebe im Weg .
              Werde das mal testen und ggf. berichten .

Gruß

Wilfried
              GruÃ? Wilfried

Kommentar

Lädt...
              X