Hatte bisher weiße Kufen, habe jetzt schwarze, aber für die Lageerkennung ist es absolut egal. Ob schwarz oder weiß macht rein gar keinen Unterschied. Auch die weißen Kufen wirken am Himmel schwarz, sobald der Heli etwas weiter weg ist.
Weisses oder Schwarzes Landegestell für LOGO 500 - Bessere Sichtbarkeit?
Einklappen
X
-
Pingu
AW: Weisses oder Schwarzes Landegestell für LOGO 500 - Bessere Sichtbarkeit?
Hatte bisher weiße Kufen, habe jetzt schwarze, aber für die Lageerkennung ist es absolut egal. Ob schwarz oder weiß macht rein gar keinen Unterschied. Auch die weißen Kufen wirken am Himmel schwarz, sobald der Heli etwas weiter weg ist.
-
der_rainer
Auch die weißen Kufen wirken am Himmel schwarz
Stimmt, in der Nacht sind alle Katzen grau...
Kommentar
-
Pingu
Ach so, das ganz gilt meiner Erfahrung nach nicht nur für die Kuven sondern auch für das Landegestell. Und selbst silberne Kuven wirken am Himmel schwarz.
Kommentar
-
Sorry, meinte mit Kufen natürlich das komplette Landegestell.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenAch so, das ganz gilt meiner Erfahrung nach nicht nur für die Kuven sondern auch für das Landegestell. Und selbst silberne Kuven wirken am Himmel schwarz.
Und nein, silberne Kufen oder ein helles Landegestell wirken am Himmel durchaus nicht schwarz.
Zumindest nicht in meinen Augen. Eher grau. Aber "dunkelgrau" beim Abschatten durch den Heli und hell auf der "Sonnenseite".
Ich habe lange rum experimentiert. Das was wirklich geholfen hat war ein weißes Ladegestell (Kufen).
Gruß
Tom
Kommentar
-
Pingu
Ja, Du hast es präziser und treffender ausgedrückt. Dennoch, selbst bei einem weißen Landegestell ergibt sich für mich keine bessere Lageerkennung als bei einem schwarzem, weil in dem Bruchteil einer Sekunde, in der ich die Lage nicht korrekt erkenne, die Unterschiede zwischen "dunkelgrau" und "nicht ganz so dunkelgrau" keine Orientierungshilfe bieten. Und sobald die Sonne drauf scheint ist es eh wurscht, weil dann das schmale Landegestell überstrahlt wird.Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigenEher grau. Aber "dunkelgrau" beim Abschatten durch den Heli und hell auf der "Sonnenseite".
Vielleicht wäre es hilfreicher, die Innenseiten und Außenseiten des Landegestells kontrastreich zu gestalten. Also außen schwarz und innen knallig orange z.B..
Kommentar
-
Mal wieder eine komplett sinnfreie Frage.Weisses oder Schwarzes Landegestell für LOGO 500 - Bessere Sichtbarkeit?
Der Logo 500 ist ja nun wirklich nicht so klein, den erkennt man schon relativ gut.
Und wenn du die Basics wie Heck, Seiten und Nasenschweben drauf hast, also den Hubschrauber von jeder Seite kennst, dann ist es vollkommen egal welche Farbe das Landegestell hat.
Versuch dir anzugewöhnen auf den kompletten Heli zu gucken und nicht auf einzelne Teile wie z.B. das Landegestell.
Kommentar
-
fhach
Also ich habe auf dem 600er ein weißes und auf dem 600SE ein schwarzes Landgestell.
Macht wirklich keinen Unterschied, nur das Weiße ist halt recht schnell dreckig...
LG Fred
Kommentar

Kommentar