Noch eine Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DIWI3
    DIWI3

Noch eine Frage

Hallo,

hab noch eine Frage. Ich möchte mir ein Trainigsgestell für den Logo 10 bauen.
    Wollte einfach 2 Stangen (Holz etc.) über Kreuz befestigen und an die Enden dann Styropor Kugeln anbringen. Hat hier jeman Erfahrung welche Längen (für die stangen) sich hier eignen?

Gruß dirk
  • Christian1
    Christian1

Noch eine Frage

Hallo,
    ich würde anstatt Holz lieber Glasfiberstäbe (z.B. aus dem Drachengeschäft) nehmen. Die halten länger und brechen nicht sofort durch.

Die Grösse würde ich nicht über den Rotordurchmesser wählen. Wenn man nur zum Landen eine etwas grössere Auflagefläche haben möchte (puckeliges Gelände) kann es auch schon deutlich kleiner sein.

Kommentar

• Feuerstein
      Feuerstein

Noch eine Frage

Hallo DIWI3,

habe vor nicht langer Zeit das mit dem Trainigsgestell hinter mich gebracht.
      Die besten Erfahrungen hatte ich mit einem HulaHup-Reifen (ca. 0,8m Durchm.) aus dem Sportladen und 2 CFK Rohre 6mm aus dem Drachenladen.
      Dünnere Rohre sind bei "schlechten Landungen" auch mal zerbrochen.
      Zu erst hatte ich auch Syroporkugeln anstelle des Reifen drauf, doch die verrutschten immer wieder. Durch die durch die Kugeln rausstehenden Rohre verhackte sich der Hubi im Gelände beim Rutschen.
      Mit dem Reifen steht der Hubi auch sicherer.

Fred

Kommentar

• Holger Hemmecke
        Holger Hemmecke

Noch eine Frage

Hallo DIWI3,

ich hatte mit zwei 8mm Buchenrundstäben, 1m lang und 8cm Styrokugeln an den Enden angefangen. Bei einer heftigen, sehr schrägen Landung (Problem Fluglageerkennung) brach ein Stab und die Folgen am Heli waren nicht ganz ohne ! 8o

Also mußte was kräftigeres her: Ausgesucht leichte und doch kräftige 12mm Kieferrundstäbe, 1m lang und wieder 8cm Styrokugel. Die Kugeln habe ich nur bis zur Mitte mit 8mm vorgebohrt, dann den 12mm Stab eingepreßt und mit 5 Minuten Epoxy eingeklebt.
        Das Ganze wurde zur besseren Erkennbarkeit mit leuchtend gelber Farbe aus der Spraydose versehen.
        Damit war ich sehr zufrieden: sehr stabil, gut zu erkennen und völlig problemlos. Hat mir am Anfang sehr geholfen.

Hulahup Reifen habe ich nicht getestet.

Viele Grüße, Holger

Kommentar

• DIWI3
          DIWI3

Noch eine Frage

Hallo,

danke für die Anworten.

Gruß Dirk

Kommentar

• UlrichB
            UlrichB

Noch eine Frage

Hi Dirk,

ich habe anstelle der Holzstäbe Alurohre mit ca. 1cm Durchmesser verwendet ... ansonsten auch einen Hula-Hup-reifen und bin sehr zufrieden damit. Zu dünn sollten die Rohre nicht sein, weil sie dann leicht verbiegen, aber ich denke, sie sind leichter als die dicken Holzstangen.

Gruß Ulí

Kommentar

• Ballod,Christoph
              Ballod,Christoph

Noch eine Frage

Hi Dirk,

also um ein Umkippen zu verhindern reichen 5-6 mm Kohlefaserrohre mit 50 cm Länge. Ich hatte am Anfang unter meinem EP Concept 2 gekreuzte 1-Meter Rohre- das war eigentlich zuviel des Guten und neigt zum Aufschwingen. Hab dann auf die halbe Länge gekürzt, die Styrokugeln (ca 8 cm Durchmesser) bis zur Mitte gebohrt, eingeharzt, fertig. Ist leicht ( etwa 60 Gramm) und stabil (bricht nicht , im Gegensatz zum Buchenrundstab...)

Viel Spaß beim ßben
              Christoph

Kommentar

Lädt...
              X