Vibrationen beim Hochfahren Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DIWI3
    DIWI3

Hallo zusammen,

es ist geschafft. Mein Logo 10 ist zusammengebaut und flugfertig. Habe ihn gestern dann mal probehalber hochfahren lassen. Dabei habe ich starke Vibrationen festgestellt (beim hochfahren auf Drehzahl und beim abschalten wenn er in niedrige Drehzahlen kommt). Habt Ihr eine Idee an was das liegen kann* Ich benutze CFK-Blätter. Die muß man doch nicht mehr auswuchten, oder? Der Paddelabstand zum Rotorkopf stimmt bis max. 0,2 mm. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieser geringe Unterschied diese Vibrationen hervoruft. Was ich noch nicht genau kontrolliert habe ist der Spurlauf. Sah aber auf den ersten Blick ganz o.k. aus. Habt Ihr hier ein paar Tipps?

Gruß Dirk
  • UlrichB
    UlrichB

Hi Dirk,

die Vibrationen beim Hochfahren der Drehzahl sind eigentlich normal, das hat jeder Hubschrauber und da spielen viele Faktoren eine Rolle ... vor allem die Blätter müssen sich da ja erst noch richtig ausrichten.

Hast du denn bei den Vibrationen weiter Gas gegeben oder gleich wieder das Gas weggenommen? Das beste ist, durch diesen Drehzahlbereich schnell durchzugehen, weil der Hubi sich dabei ganz heftig aufschaukeln kann. Wenn Du dann auf Drehzahl bist, dann dürfen keine Vibrationen mehr da sein ...

Zu den Vibs beim Runterfahren kann ich nichts sagen, weil ich meinen Rotor nicht ausdrehen lasse ... hast du vielleicht die Rotorblätter zu fest angezogen?

Gruß Uli

Kommentar

• DIWI3
      DIWI3

Hallo Uli,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Ja bin weiter hochgefahren. Die Vibrationen wurden dann auch deutlich weniger! Ob diese Vibrationen dann im normalen Bereich liegen kann ich schlecht beurteilen. Beim runterfahren schaukelt er sich dann aber doch sehr stark auf (vor allem bei immer niedrigeren Drehzahlen). Die Rotorblätter habe ich so fest angezogen, dass sie schwergängig zu bewegen sind.

Gruß Dirk

Kommentar

• UlrichB
        UlrichB

Hi Dirk,

also auf Drehzahl müssen sie wegsein ... ich würde dann zuerst mal auf den Spurlauf tippen, aber ich denke, da können Dir die alten Hasen bessere Tips geben als ich...

Gruß Uli

Kommentar

• heinrich276
          heinrich276

hallo,

habe auch das problem mit caliber !

ein kollege hat mir dann den tip gegeben die paddel noch mal auszurichten also parallel zueinander und zu den anlenkungen.

ich habe es noch nicht probiert aber schau doch mal vieleicht hilft es dir.

torsten

Kommentar

• DIWI3
            DIWI3

Hallo zusammen,

anbei noch mal ein Update zum beschriebenen Problem. Da ich Urlaub hatte konnte ich mich ein wenig mehr mit meinem Logo beschäftigen. Zu den Vibrationen ist folgendes zu sagen: Habe bei Mikado angerufen und dort folgenden Tipp bekommen. Tesastreifen auf eines der Rotorblätter kleben und schauen ob die Vibrationen mehr oder weniger werden (je nach dem, Tesa auf das eine oder andere Blatt kleben). Und siehe da: Keine Vibrationen mehr. Kann ich nur weiterempfehlen.

Hier noch ein paar Daten zu den verwendeten Komponenten in meinem Logo 10:

Motor: 600-15 / Kontronik (nach Flug ziemlich warm bis heiß)
            Regler: Beat 55-6-18 / Kontronik (nach Flug handwarm)
            Zellen: 12 x Sanyo 2400
            Ritzel: 15er
            Ext. BEC: 5A
            Drehzal : 1450 min-1
            Kreisel: GY 401
            Servo`s Taumelscheibe: Hitec 85 MG
            Servo Heck: (noch Hitec 85 BB) wird aber gegen Robbe S-9253 ausgetauscht

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
            X