Logo 10XL mit Tango 45-10, Mtor defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Logo 10XL mit Tango 45-10, Mtor defekt

Hi Folks

ich muss mir geraden meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich habe mir vor ca 5 Jahren eine Logo10XL mit dem Set Tango 45-10/ Jazz 55-6-18 und 5S3P- Konions zugelegt, Aufgebaut und ungeflogen auf die Seite gestellt. Es kamen halt andere Dinge "dazwischen", Freundin, Motorrad usw. Seit damals nur sporadisch am Sim geflogen, um nicht alles zu verlernen

Jetzt hat es mich wieder gepackt, und gestern war es dann so weit > Erstinbetriebnahme des Logos. Funke und Akkus geladen, Eistellungen kontrolliert und dann die Blätter montiert und keine 30 Sekunden nach dem Hochlaufen macht es "KNACK" Hubi - noch am Boden stehend - schüttelt sich, und ich habe sofort den Motor ausgeschalten. Bei ersten Check war der Antrieb extrem schwergängig, daraufhin ab auf die Werkbank. Nachdem ich erst mal nichts erkennen konnte, allerdings ein extremes Rastmoment feststellte, habe ich den Tango ausgebau. Der Motor lies sich auch ausgebaut nur sehr schwer durchdrehen.

Nach der Suche hier und in anderen Foren gehe ich davon aus, dass sich ein Magnet gelöst hat. Klar geht der Motor zu Kontronik zur Reparatur, nur stellt sich mir die Frage, wieviel ich max für die Reparatur bezahlen will/ soll, denn ein Scorpion 4014-1070 kosten neu gerade mal um die 120(T)euro, dann sollte allerdings mittelfristig auch der Regler durch einen Leistungsstärkeren ab 80A ausgetauscht werden.

Irgendwie ist das Vertrauen in den Tango weg, denn der wurde damals neu gekauft und Orginalverpackt beim Händler zusammen mit dem Rest abgeholt, und hat bei mir keine 60 Sekunden "ßberlebt". Momentan spiele ich sogar mit dem Gedanken, den Tango nach der Reparatur in der Bucht zu vertickern, und mir den Scorpion zu holen, eben wegen dem fehlenden Vertrauen . .

Mir ist klar, dass ich derzeit weder den Tango noch den Scorpion wirklich ausnutzen kann, daher bin ich auch für alternatve Motorenvorschläge zu haben, sollte halt an 5S und zu meinem JAZZ passen. . .

So, das wars. Und und nun auf zum Motorradfahren
    Zuletzt geändert von Wheelgunner; 18.03.2012, 10:39. Grund: schreibfehler
    Norbert
  • Falcon
    Member
    • 01.03.2004
    • 724
    • Wolfgang

AW: Logo 10XL mit Tango 45-10, Mtor defekt

Zitat von Wheelgunner Beitrag anzeigen
    Hi Folks

ich muss mir geraden meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich habe mir vor ca 5 Jahren eine Logo10XL mit dem Set Tango 45-10/ Jazz 55-6-18 und 5S3P- Konions zugelegt, Aufgebaut und ungeflogen auf die Seite gestellt. Es kamen halt andere Dinge "dazwischen", Freundin, Motorrad usw. Seit damals nur sporadisch am Sim geflogen, um nicht alles zu verlernen

Jetzt hat es mich wieder gepackt, und gestern war es dann so weit > Erstinbetriebnahme des Logos. Funke und Akkus geladen, Eistellungen kontrolliert und dann die Blätter montiert und keine 30 Sekunden nach dem Hochlaufen macht es "KNACK" Hubi - noch am Boden stehend - schüttelt sich, und ich habe sofort den Motor ausgeschalten. Bei ersten Check war der Antrieb extrem schwergängig, daraufhin ab auf die Werkbank. Nachdem ich erst mal nichts erkennen konnte, allerdings ein extremes Rastmoment feststellte, habe ich den Tango ausgebau. Der Motor lies sich auch ausgebaut nur sehr schwer durchdrehen.

Nach der Suche hier und in anderen Foren gehe ich davon aus, dass sich ein Magnet gelöst hat. Klar geht der Motor zu Kontronik zur Reparatur, nur stellt sich mir die Frage, wieviel ich max für die Reparatur bezahlen will/ soll, denn ein Scorpion 4014-1070 kosten neu gerade mal um die 120(T)euro, dann sollte allerdings mittelfristig auch der Regler durch einen Leistungsstärkeren ab 80A ausgetauscht werden.

Irgendwie ist das Vertrauen in den Tango weg, denn der wurde damals neu gekauft und Orginalverpackt beim Händler zusammen mit dem Rest abgeholt, und hat bei mir keine 60 Sekunden "ßberlebt". Momentan spiele ich sogar mit dem Gedanken, den Tango nach der Reparatur in der Bucht zu vertickern, und mir den Scorpion zu holen, eben wegen dem fehlenden Vertrauen . .

Mir ist klar, dass ich derzeit weder den Tango noch den Scorpion wirklich ausnutzen kann, daher bin ich auch für alternatve Motorenvorschläge zu haben, sollte halt an 5S und zu meinem JAZZ passen. . .

So, das wars. Und und nun auf zum Motorradfahren
    Hallo

Dasselbe hatte ich auch letztes Jahr. Tango 45-10Motor 2-3 Flüge alt, Magnetstück abgebrochen.
    Angebot von Kontronik: 269,- Euro für einen neuen Motor. Die gehen von einem Listenpreis von 299,- Euro aus. Nix Reparatur. Ich hab dann verzichtet.
    Berichte mal, wie es Dir ergeht. Ist auch manchmal von der Tagesform bei Kontronik abhängig, hab ich so das Gefühl.

Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Toyoco76
      Toyoco76

hi

in der bucht wird sich niemand um den tango reißen vermute ich.schade um die reperaturkosten.
      entweder reparieren und fliegen, oder gleich in die tonne..... wird eh ein wirtschaftlicher totalschaden sein denke ich.....
      ich gehe davon aus das du dir einen anderen motor kaufen willst.......

aber wer weiß. evtl bekommst ihn ja günstig repariert...

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

AW: Logo 10XL mit Tango 45-10, Motor defekt

Danke für die Infos, werde die Tage mal Kontronik kontaktieren. Sollte sich Kontronik wirklich so verhalten, wird wohl auch der Regler ersetzt und ein anderer Hersteller/ Händler macht dann den Umsatz, egal wie gut die Teile sind.
        Norbert

Kommentar

• belgoheli
          Member
          • 31.12.2011
          • 219
          • Ivan

Ich habe meinen Tango 10 (auch Magnetstuck abgebrochen nach vielleicht 300 Fluge) getauscht fur ein Align 600MX. Geht super aber mann soll einen guten Regler verwenden (z. B.den Kontronik 100 lv) Den Jazz 80 ware vielleicht auch noch akzeptabel
          TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

Lädt...
          X