4mm Goldstecker für logo 600SE 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

4mm Goldstecker für logo 600SE 12S

Hi.

Ich würde gerne meine Logo 400SE Akkus auch im 600SE verwenden. Reichen mit 12S auch 4mm Goldies oder besser doch größere? Was meint ihr?

Viele Grüße
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • MMgetit
    Member
    • 07.07.2011
    • 268
    • Volker

AW: 4mm Goldstecker für logo 600SE 12S

Bei 12S steigt doch nur die Spannung. Der Strom bleibt gleich. Habe an meinem 700er REX 4mm Goldies
    Ciao

MM

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von augur Beitrag anzeigen
      Ich würde gerne meine Logo 400SE Akkus auch im 600SE verwenden. Reichen mit 12S auch 4mm Goldies oder besser doch größere? Was meint ihr?
      Also wenn es bei Dir am 700er tut, wird es auch am Logo gehen, der ist ja etwas leichter. Aber mich wundert, dass Du auf die Akku-Kabel 4mm-Goldies drauf kriegst? Ich muss schon manchmal an den Kabeln rumschnippeln, um die 5.5er Goldies aufzustülpen.

Ob die Stecker zu klein sind, kannst Du letztlich an der Temperatur der Stecker nach dem Flug festmachen. Wenn sich die Stecker erwärmen, kam es beim Flug zu einem hohen Kontaktwiderstand, der Dich nur Leistung kostet. (Schließlich kostet das Erwärmen von Kabeln und Steckern auch Energie).

4mm sind sicherlich ungewöhnlich und in den Spezifikationen wird man wohl für ca. 80A mehr mehr fordern, aber wenn's geht, gehts

M.

EDIT: Hier gibt es einen Thread dazu: Maximaler Strom 4mm Goldkontakte - RC-Heli Community
      Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2012, 12:00.

Kommentar

• MMgetit
        Member
        • 07.07.2011
        • 268
        • Volker

Hängt natürlich auch vom Flugstil ab wie sehr man die Goldies belastet. Aber die hohen Strompeaks sind ja keine Dauerlast. Sonst würde es nicht gehen.

Bisher hatte ich keine Probleme.
        Ciao

MM

Kommentar

• Timmey
          Member
          • 30.07.2008
          • 444
          • Tim

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
          Bei 12S steigt doch nur die Spannung. Der Strom bleibt gleich. Habe an meinem 700er REX 4mm Goldies
          Käse, bei Zunahme der Spannung von 100% (beispielsweise 6S auf 12S) verringert sich der Strom um die Hälfte.

Back2Topic:
          Je nach Flugstil und Drehzahl sind 4mm Goldies beim SE schon grenzwertig.
          Bis 30A Durchschnittstrom kannst du schon 4mm Goldies nehmen (vorausgesetzt Markengoldies und keine Chinastecker). Ansonsten nimm 5mm MP-JETS, die sind bis über 250A Dauer spezifiziert.
          Viele Grü�e Tim
          --------------------------
          Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• renox
            renox

Hallo,

ich fliege an meinem T-Rex 700 auch mit 4mm Goldies geht problemlos. Habe im Durchschnitt aber auch nur bis 50A und in Peaks bis 140A. Die Goldies waren nie warm.

@Sandokan
            Eine gute Methode, Kabel die nach den verzinnen nicht mehr in den Stecker passen, ist das in Form schleifen. Ich mache das mit einem Dremel und einer Schleifscheibe, das geht hervorragend. Ich schleife solange bis sie passgenau reingehen und dann verlöte ich. Geht wie gesagt bestens und du muss die Kabel nicht zurecht schneiden, das sieht dann später auch besser aus.

LG aus HH
            Stephan

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
              Käse, bei Zunahme der Spannung von 100% (beispielsweise 6S auf 12S) verringert sich der Strom um die Hälfte.
              Aber nur bei gleicher Leistungsaufnahme.
              Ich glaube der 600SE braucht aber etwas mehr Leistung als der 400er...

Gruß Stefan

Kommentar

• detonator
                Member
                • 22.05.2008
                • 546
                • stefan
                • FSG Schwarzenbach/S.

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                Aber nur bei gleicher Leistungsaufnahme.
                Ich glaube der 600SE braucht aber etwas mehr Leistung als der 400er...

Gruß Stefan

Genau - ansonsten könnte man doppelt so lange fliegen, was wiederum geil wäre

Gruß
                Stefan
                Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

4mm Stecker sind kein Problem, reicht bei mir auch im Diabolo mit 4525(Spitzen von 260A und Dauerlast hatte ich schon 80A), alles ohne Ansätze von Problemen.
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                    Und ich sag der Strom geht rauf, weil I=U/R.

Und Foobar hat es ja schon mal mit geloggt, ... ein und der selbe Heli hat bei Spannungserhöhung (mehr Zellen) auch mehr Strom gezogen.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege auch in allen meinen E-Helis (Logo 600 SE und Diabolo mit 4525) 4 mm Goldis. Die sind nach dem Flug weder warm noch sonstwas. Gelötet werden sie bei mir genau wie oben von renox beschrieben. Wichtig ist nur das man nicht diese "billigen" HK-Goldis nimmt, mit denen habe ich bei viel kleineren Strömen shcon schlechte Erfahrungen gemacht. Die MP-Jet gefallen mir auch sehr gut, habe sie aber noch nicht testen können. Der Preis hält mich etwas davon ab da ich ja alles, jeden Akku, jeden Hubschrauber und Ladekabel etc. umrüsten müsste. Von der Löterei mal ganz abgesehen...und dazu kommt halt das die normalen 4er Goldis einfach super funktionieren.

Kommentar

• renox
                        renox

ßbrigens noch ein guter Tipp um Goldies zu löten. Ich verzichte auf die 3 Hand und nehme stattdessen ein Stück Holz, Holz leitet nicht und somit geht die Hitze nicht so schnell aus den Steckern.

Einfach ein passendes Loch ins Holz bohren so das der Stecker genau rein passt dann Löthonig ran gutes Lot und du kannst das Kabel super in den Stecker drücken ohne das der sich ständig bewegt und weg will.

LG und viel Spass beim Löten
                        Stephan

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          Die MP-Jet gefallen mir auch sehr gut, habe sie aber noch nicht testen können. Der Preis hält mich etwas davon ab da ich ja alles, jeden Akku, jeden Hubschrauber und Ladekabel etc. umrüsten müsste.
                          Hi!

Ich fliege ausschließlich die 5mm bzw. alle Größen der MP-Jet's (BEC 2,5mm ... kleinere Motoren 3,5mm und Phasensensor mit 1,8mm).

Die Goldies langen hinsichtlich Belastung, sofern die mehrfach erwähnte, qualitative Version genutzt wird, oftmals noch im Ramen aber manchmal auch grenzwertig. Vordergründig würde ich behaupten, diese nach recht kurzer Zeit recht lasch beim Stecken und die ßbergangswiderstände sind vergleichsweise auch höher, sogar schon im Neuzustand.

Wenn man einmal ein paar MP-Jet in der Hand hielt, will man gar nichts anderes an die Elektrik lassen. Diese sind bereits in der Haptik massiv und selbst nach zig Steckversuchen, ist die Klemmung stets die gleiche. Dank des Federstahlringes.

Hab wirklich ausgiebig für mich diverse Steckkontakte getestet. Darunter Lamellen, Schlitzkontakte usw. ... nichts davon, sogar die guten Plettenberg, kommen für mich an die Qualtität, sowie Beständigkeit der MP-Jet heran.

Im übrigen sind die 5mm MP-jet nicht für 250A sondern für 200A DAUERLAST zugelassen.

Abgesehen davon passen da spielend Kabelquerschnitte bis 6qmm rein und kein gebastel, geschleife usw.!

Sicherlich ist es ein Argument, sein komplettes Setup auf MP-Jet aufgrund der Kostzen umzurüsten. Aber das macht man einmal und dann ist Ruhe. Im übrigen kann man sich regelemäßig was auf die Seite legen und auch später umbauen

Der Tip von Stephan, Renox, ist super. Mache ich genauso. Entsprechende Bohrungen in einen Hartholzklotz, diesen mittels Schnellzwinge oder sogar Klett am Werktisch befestigt und schon kanns los gehen. die 3te Hand ist schon ratsam, so kann man das Kabel in Position setzen und sich rein auf das Löten konzentrieren.

Ein Tip von mir ... nach dem Löten, jeglicher Steckkontaktart, diese in Reinigungsbenzin oder ähnliches stellen. Somit werden jegliche Rückstände aufgelöst.

Gruß
                          Franco

Kommentar

Lädt...
                          X