Logo 600 SE Riemen noch fliegbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

Logo 600 SE Riemen noch fliegbar?

Hallo,

gestern habe ich bemerkt, dass der Riemen von meinem Logo 600 SE auf einer Seite etwas ausgefranzt ist, bzw. die Fasern von einem der Kevlarstränge frei liegen.
    Das Ganze sieht auf einer Länge von ca. 10cm so aus.

Der Riemen hat 230 Flüge runter und Ersatz ist bestellt.
    Die Frage ist nur, ob ich dieses Wochenende noch bedenkenlos damit fliegen kann.

Was meint ihr?

Danke und Gruß,
    Stefan
    Angehängte Dateien
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Logo 600 SE Riemen noch fliegbar?

Wenn er nur noch ein Wochenende halten muss, dann würde ich für mich darin kein Problem sehen, den noch kurz zu benutzen. Vielleicht etwas vorsichtiger in die Knüppel langen.
    Eine Garantie kann Dir halt keiner darauf geben und ich gehe jede Wette darauf ein, dass Du gleich gegenteilige Meinungen hören wirst
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Klauro
      Klauro

Man ist sich ja einig, dass gewechselt werden muss.

Ich würde die Franzen vorsichtig kürzen und dann - wie schon oben geschrieben wurde - etwas moderater fliegen gehen. Und natürlich unter Kontrolle halten.

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Ich habe den Riemen nochmal genau angeschaut.

Man sieht schön, dass die Kevlarstränge nicht exakt parallel zu den Aussenkanten verlaufen.
        Der äusserste Strang auf beiden Seiten ist gar nicht auf der kompletten Länge des Riemens vorhanden.
        Die Ausfransungen sind an einer Stelle entstanden wo der äussere Strang endet.

Von daher mache ich mir keinen Kopf und werde die überstehenden Fasern einfach bündig abschneiden...

Gruß Stefan

Kommentar

• Toyoco76
          Toyoco76

naja.
          beim vereinskollegen hat er auch mal so ausgesehen, wir alle haben gesagt, kein ding , kannst fliegen. wies der zufall will ist er 4 lipos später gerissen.
          wie lange er schon so aussah, obs wirklich damit zu tun hat, kann keiner beweisen, ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, da die abnutzung im rechtem winkel zu sitzt, als gegen die belastung.
          am besten den zweitheli mal bewegen wenn möglich, nur zur sicherheit, wäre ärgerlich um folgekosten.....

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

So wie es aussieht hat der Riemen versucht vom Riemenrad zu springen.
            Auf der Unterseite des Kunststoffröhrchens neben dem Andrucklager sind Schleifspuren...

Kommentar

• Toyoco76
              Toyoco76

na super.
              ausreichend gespannt war er nehme ich an.....
              unbegreiflich, was den riemen dazu bewegt sich seitlich so durchzuquälen.
              theoretisch könne er das nur wenn die heckwelle nicht im winkel zum riemen läuft, wie beim bandschleifer wenn man den bandlauf mit der schraube einstellt....
              dazu müsste das heck aber sehr verspannt sein. und wie jeder weiß braucht das cfk heck schon etwas zuneigung.. besser gesagt, eine augenscheinliche kontrolle.
              ich gehe aber davon aus das dies so ist, war.....

vermesse mal das heck, ob die heckwelle genau da sitzt wo sie zu sitzen hat,

lg

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Spannung ist auf jeden Fall genug drauf und bei der Montage des Heckgehäuse habe ich auch aufgepasst, dass nichts verspannt ist.

Rein optisch ist nichts verdreht oder verkantet...

Kommentar

• Toyoco76
                  Toyoco76

bei kälte wird der riemen lockerer, wenn du ausschließen kannst das dies nicht so war, würde ich sagen... schwein gehabt das er wirklich nicht runter ist. und viel glück bei der unbekannten ursachenbehebung, hoffe das es nicht eine frage der zeit ist, das er wieder runter will...

ich hab nun keinen plan mehr was sein könnte.....

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Ursache werde ich wohl keine finden, aber wie man so liest passiert das öfter.
                    Mal schauen, wahrscheinlich werde ich den Riemenspanner von Schneipe nachbauen.

Ich verstehe nicht weshalb Mikado da nichts unternimmt!
                    Es wäre eine Kleinigkeit ein breiteres Andrucklager und ein Heckriemenrad mit höheren Flanken zu verwenden.

Nächste Woche auf der Rotor Live kann ich Ralf Buxnowitz ja mal darauf ansprechen, allerdings fürchte ich die Antwort schon zu kennen...

Kommentar

• two7allin
                      two7allin

Hi Stefan,

mir wäre wahrschinlich nicht mehr ganz wohl, mit dem Riemen zu fliegen. Die Frage ist seit wann der Riemen so ausgefranst ist.
                      Jetzt wärs doppelt ärgerlich, wenn er im Flug reißt

Ich glaube aber, rein technisch gesehen, sollte die eine Faser nicht zum sofortigen Abriss führen. Dennoch kannst du benkenlos fliegen, wenn der Riemen gewechselt ist (wäre bei mir so).

Kommentar

• Toyoco76
                        Toyoco76

schneipes andruckrolle hat mich auch inspiriert, ich bin aber gleich in die vollen gegangen, schon der optik wegen

Logo 600 SE mit Minicopter Diabolo Heck - Seite 5 - RC-Heli Community

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

@two7allin:
                          Das muss innerhalb der letzten 6 Flüge passiert sein, habe den Riemen erst vor kurzem gründlich überprüft.

@Toyoco76:
                          Habe deinen Umbau auch verfolgt, aber das ist mir viel zu viel Aufwand.
                          Auch wenn das Logo Heck nicht wirklich optimal konstruiert ist, eigentlich funktionierts doch ganz gut...

Kommentar

• chris-eschi
                            Member
                            • 30.06.2009
                            • 880
                            • Christian
                            • Landkreis MB / RO

Mein Riemen schaut momentan auch so aus (Logo 600 3D).
                            Ich bin damit schon ein paar Flüge 3D geflogen. Ging problemlos; nur beim auslaufen lassen klingt das Heck etwas anders.
                            Trotzdem werde ich mich selbstverständlich bald um Ersatz kümmern.
                            GruÃ?, Christian

Kommentar

• Toyoco76
                              Toyoco76

@don king die kosten sind auch nicht ohne, da die rohrklemmen auch irgendwo her müssen, angeblich bringt der nenno doch endlich n heckrotorgehäuse für 25mm rohr.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2012, 20:14.

Kommentar

Lädt...
                              X