Preiserhöhungen bei Mikado

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: Preiserhöhungen bei Mikado

Ich nannte den Riemen ja nur als Beispiel. Eine Taumelscheibe ist zum Beispiel 10 Euro teurer geworden. Seitenteile je 3 Euro usw...vergleicht mal selbst.

Daher finde ich schon, dass darüber diskutiert werden darf. Auch wenn das machen hier anscheinend nicht teuer genug sein kann.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• munke
      munke

Bitte nicht falsch verstehen!!!
      Ich fände es auch toll, wenn die Mikado-Teile günstiger wären.
      Ein crash mit meinem Logo tut mir finanziell verdammt weh.
      Aber.....
      Das Mikado die Händler anweist die Helis nicht unter einem bestimmten Preis zu verkaufen, ist doch völlig normal und wird in anderen Bereichen wie z.B. Autoindustrie auch praktiziert!
      Es gibt auch Leute die trainieren lieber mit dem Logo 600, weil da ein crash nicht so teuer ist wie mit dem "Stammheli"
      Finde gerade den Beitrag nicht, glaube es war ne Vibe?

Gruß Rainer

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
        Daher finde ich schon, dass darüber diskutiert werden darf.
        Viel zu diskutieren gibt es da leider nicht. Solange Mikado nicht der einzige Hersteller von E-Helis der entsprechenden Größenklassen ist, gibt es andere Fabrikate. Anders als bei Gucci-Handtaschen gibt es einen echten Wettbewerb unter den Herstellern, und der Kunde kauft weniger nach Markenname denn nach den tatsächlichen Produktdaten. Daher ist das Verhalten von Mikado, den Händlern die Ersatzteilpreise zu diktieren, zwar bemerkenswert, aber vermutlich sogar streng genommen legal. Jedenfalls können wir uns hier alle darüber aufregen und lauthals verkünden, wie schlimm wir Preiserhöhungen finden, eine "Diskussion" wird das aber immer noch nicht. Eher kollektive Herumheulerei, und daran werde ich mich nicht beteiligen.

Eine Diskussion könnte es nur geben, wenn hier Mikado-Mitarbeiter in ihrer Funktion als solche und auf sachliche Weise den Hintergrund der Preiserhöhungen verteidigen würden. Aber ehrlich gesagt, ich als Hersteller würde auch meine Preisgestaltung nicht mit dem Kunden "diskutieren" wollen. Mikado darf die Preise so setzen, wie sie der Meinung sind, sich am Markt am besten behaupten zu können. Und ich als Kunde muß auf Basis dessen entscheiden, ob ich ihre Produkte kaufe.

Das Beispiel mit den Autoherstellern ist gut: Mercedes legt dem Kunden auch kein Entschuldigungsschreiben für ihre Preise vor. Wem es zu teuer ist, kauft halt einen VW oder einen Skoda oder einen Opel oder oder oder. Man darf doof finden, daß der Benz so teuer ist, aber ansonsten bleibt nur die Entscheidung, halt etwas anderes zu kaufen.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2012, 08:17.

Kommentar

• frankyy
          Member
          • 27.04.2011
          • 345
          • Frank
          • Raum Zürich

Ich glaube niemand hat hier den wahren Grund gerafft.

Das Problem ist der EURO! 99% der Produkte (nicht nur Mikado..) werden nicht in der Eurozone hergestellt und müssen importiert werden. D.h. mit EURO bezahlt, das immer weniger wert ist. Schaut doch mal den Kursverlauf von RMB oder HKD zu EURO in den letzten 6-8 Monaten an.

Dasselbe Spiel hatten die Schweizer Händler im umgekehrten Fall: Durch den steigenden CHF sollten wir ja eigentlich Produkte der Dt. Hersteller günstiger kaufen können.

ßhnliche Schreiben wie von Mikado haben Graupner, Kontronik etc. sind auch schon verschickt , mit dem Versuch, den Schweizer Händlern zu verbieten, den Kursgewinn an Kunden weiter zu geben!

By the way: Die sind alle wieder zurückgekrebst, weil sie ja schliesslich ihre Ware auch verkaufen wollen.

Nicht vergessen: Nicht der Hersteller macht den Preis sondern der Markt bestimmt den Preis!

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Genau, und solange alle bei der Marke bleiben steigt der Preis..
            Klassischer Schweinezyklus - Wikipedia

Wenn einer mehr die Sachen kauft gehen sie runter im Preis..
            Aber kann man solange aushalten ?
            NICHT CRASHEN :-D

Kommentar

• Roland L.
              Roland L.

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              Mikado darf die Preise so setzen, wie sie der Meinung sind, sich am Markt am besten behaupten zu können. Und ich als Kunde muß auf Basis dessen entscheiden, ob ich ihre Produkte kaufe.
              Natürlich darf Mikado die Preise so setzen wie sie wollen. Nämlich die in ihrem Internet-Shop und die Preise, mit denen sie an den Groß- und/oder Einzelhandel verkaufen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                Nicht vergessen: Nicht der Hersteller macht den Preis sondern der Markt bestimmt den Preis!
                Meinst du das jetzt ironisch? Weil ein paar Zeilen weiter drüber hast noch geschrieben, Mikado, Graupner und Kontronik (und nicht der Markt) würden die Preise diktieren.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Jungs. Es ist grad mal 9:00h und ich hab eben gelacht, bis ich Bauchweh bekam! DANKE !!!!

Wenn mal jemand fragt, "ok. Informativ ist das Forum nicht, aber was ist daran so unterhaltsam?", dann ist dieser Thread die Antwort
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• frankyy
                    Member
                    • 27.04.2011
                    • 345
                    • Frank
                    • Raum Zürich

Ich habe aber auch geschrieben, dass sie wieder zurückgekrebst sind, weil der Markt eben reagiert hat. => CH Kunden haben angefangen vermehrt direkt selbst in D einzukaufen und dann sind die Händler auf die Barrikaden!

Es gibt wirklich nur wenige Firmen (z. Bsp.Rolex..), die über eine lange Zeit eine Hochpreispolitik fahren können, weil sie konkurrenzlos gut sind. Viele sind daran gescheitert!

Solange ein Wettbewerb da ist, bestimmt der Markt den Preis. Deswegen sind ja auch Preisabsprachen der Hersteller verboten.

Kommentar

• frankyy
                      Member
                      • 27.04.2011
                      • 345
                      • Frank
                      • Raum Zürich

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Jungs. Es ist grad mal 9:00h und ich hab eben gelacht, bis ich Bauchweh bekam! DANKE !!!!

Wenn mal jemand fragt, "ok. Informativ ist das Forum nicht, aber was ist daran so unterhaltsam?", dann ist dieser Thread die Antwort
                      Yep!! ganz genau!!

Ich sitze hier in einer Berghütte (Skiurlaub!) und warte darauf, bis die Kids aufstehen. Um auf die Piste zu gehen, ist es eh zu früh und zu kalt und ich brauche Unterhaltung.......

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                        Nennt ihr eure Kunden intern Produkteichhörnchen? Das hört sich aber eher weniger sympathisch an. Eigentlich fand ich eure Helis immer klasse. Auch wenn du als Privatperson hier agierst, solltest du beachten dass du nach außen hin als Mikadomitarbeiter auftrittst. Siehe Signatur!
                        Kalaido, auch Du willst etwas verstehen, was nicht mal zwischen den Zeilen dasteht. Lies einfach mal den ganzen Tröt.

Ich bezog mich einzig und allein auf den Beitrag #2 und den forenbekannten User. Ich habe nicht zitiert (nenn mit Guttenberg, das lasse ich mir gefallen), und offenbar wollen manche mich missverstehen, weil es sich dann viel schöner streiten lässt.

Aber nochmal: ich lasse mir nicht das Wort im Mund herumdrehen

Eddi

Kommentar

• stefan2311
                          Member
                          • 05.10.2009
                          • 647
                          • Stefan
                          • Goldboden

Die "Disskussion" (so kann man den Thread eigentlich gar nicht nennen...) hier führt zu nichts.
                          Daher erstmal closed.

Kommentar

Lädt...
                          X