Logo 600SE - Problem mit Wobbeln bei mittlerer Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sevenfifty
    sevenfifty

Logo 600SE - Problem mit Wobbeln bei mittlerer Drehzahl

Angefangen hat das Ganze erst, nach dem ich die originale Dämpfung wechseln musste, da der äußere Ring rausgequetscht wurde. Daraufhin habe ich nur eine neue originale Dämpfung verbaut.
    Seit dem aber erfolglos mehrere verschiedene Dämpfungen getestet.

Aber weiterhin habe ich ein ätzendes Wobbeln/schütteln des Helis bei mittlerer Drehzahl.
    Also die Dämpfung schliesse ich definitiv aus, da ich inzwischen diverse verschiedene Dämpfungen probiert habe und der Heli bei niedriger und hoher Drehzahl einwandfrei fliegt.
    Nur bei der normalen Drehzahl von ca. 1450-1750 Umdrehungen wobbelt der Kasten.
    Ein leichtes ändern der Drehzahl nach oben und unten ändert absolut nichts an dem Wobbeln bzw an der Intensität dieses.

BLW und Lager sind neu und der Heli hat allgemein noch nicht viele Flüge auf der Uhr und keinen Crash hinter sich.
    Am VStabi habe ich auch nichts geändert!

Ich weiß einfach nicht weiter!!! :?: :?: :?:
    Menno!!
    Würde mich über weitere Ideen zwecks Fehlerbeseitigung freuen!
    *help*

Danke und Gruß
    Didi
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Logo 600SE - Problem mit Wobbeln bei mittlerer Drehzahl

Och Didi das wird ja wirklich ne Neverending Story.

Also wie zeigt sich das Wobbeln eigentlich? Egal welche Drehzahl in deinem angegebenen Drehzahlspektrum und wenn du einfach nur auf der Stelle schwebst? Oder wippt er nach wenn du Steuereingaben machst? Wenn es auch beim Schweben ist dann sinds definitv Vibrationen. Dazu fällt mir dann nur ein, Heck- und Hauptrotorblätter kontrollieren und wuchten. Hat der Motor ne Unwucht? (V-Stabi Vibrationsanalyse) Potenzialausgleich gemacht? Hast du dir nach dem Flug mal den Rotorkopf angesehen, ist zwischen Zentralstück und Blatthaltern auf beiden Seiten der gleiche Abstand?

Zu V-Stabi: Welche Werte hast du bei Empfindlichkeit, Style und Wendigkeit? Hast du die Vibrationsanalyse schonmal laufen lassen? Was sagt das Eventlog nach nem Flug in den angegebenen Drehzahlen?

Kannst du den Heli evtl. mal filmen lassen damit man das Wobbeln genau sieht? Wobbeln ist sonst so ein umfassender Begriff der von jedem anders aufgefasst wird.

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

AW: Logo 600SE - Problem mit Wobbeln bei mittlerer Drehzahl

Moin,

vielleicht ist es der Heckriemen, der Vibrationen erzeugt und so auf das Stabi wirkt.

Stell mal ne andere Heckriemenspannung ein! Lockerer oder fester probieren!

Gruß
      Chris

Kommentar

Lädt...
      X