etwas unglücklich auro...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

etwas unglücklich auro...

Hi Leute,

habe heute den Tag genutzt für Rücken-Auros zu üben. Hatte zuvor keine geflogen.
    Also bin ich auf den Acker und habe da einige geflogen. Dank Helijive Bailout fast man sich den Mut:-)

Dann dachte ich mir, nimmst mal Deinen alten Herren mit, da Freundin nicht da war und Sohnemann sonst alles gefilmt hätte als den Heli

Jedenfalls hat die Auro geklappt wie man auf dem Video sieht. Allerdings ist dieses Feld eher ein Acker und dementsprechend nicht "eben" sondern etwas holbrig. Wie man zum Schluss sehen und hören kann, streift der Hero im matschigen Boden. Als ich mir den Heli dann anscheute musste ich außer dem ganzen "Bäbbel" (wie wir Pfälzer sagen) am Heli, festellen, das sich der Riemen etwas gelockert hat.

Wieso lockert sich der Riemen, es war nicht viel, allerdings wollte ich so auf keinenfall weiterfliegen. Kann es sein, dass sich die ganze Heckeinheit auf dem Heckrohr etwas verschoben hat, obwohl mir alles sehr fest vorkommt. Kann sich ein Riemen eigentlich verziehen?

Soll ich wieder nachspannen und gut ist, am Riemen kann ich jedenfalls keine Veränderung feststellen.

Gruss Frank

[YOUTUBE]GQNc3QP0ryg[/YOUTUBE]
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: etwas unglücklich auro...

So einen Fall hatte ich auch schon einmal, zwar nicht mit nem Logo, aber das Ergebnis war das selbe. Der Heckrotor hat doch ne ziemliche Kraft. Bei mir war das Heckrohr in Richtung Chassis verschoben. Nicht viel, aber der Riemen war locker.

Riemen neu spannen und weiterfliegen wäre meine Empfehlung. Glaub nicht, das der Riemen selber was abgekriegt hat!

Gruß
    Michael
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Hallo

ich hatte das mal bei meinem kleinen 450er da waren auf der Innenseite des Riemens zwei drei "Zähne" weg Außenseite war nix zu sehen! Glaube nicht das es beim einen Logoriemen auch passieren kann, aber sicher ist sicher! Einfach mal nachsehen, sonst Riemen nachspannen und gut ist.
      Schlimmer isr sowas beim Starantrieb! Kumpel hat 600er mit Starantrieb, wenn der mal so eine landung macht ist gleich das Getriebe hin. Ist Ihn schon zweimal passiert! Ich bin froh das meine Helis keinen Starantrieb haben! Viele schwören darauf, aber sind sicher bessere Piloten als ich!

Gruß aus Berlin
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Riemen schaut aus wie am 1. Tag. Habe den Riemen nachgespannt. Morgen mach ich die Blätter ab und werde ihn so mal laufen lassen.

Jedenfalls muss ich das Logoheck höher bekommen, das ist nichts auf Dauer. Werde wohl kufen vom Rex verbauen.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
          Jedenfalls muss ich das Logoheck höher bekommen
          Hi,

mach doch einfach zwischen hinteren Kufenbügel und Chassis Distanzstücke zwischen die Befestigungsschrauben.
          Brauchste aber längere Schrauben.
          Dadurch kommt das Heck höher. Selber schon gemacht, allerdings nicht bei einem Logo.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Guter Vorschlag, Klaus!
            Da muss ich gleich mal nach unterlegscheibchen gucken. Lange Schrauben habe ich hier.

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Siehe da, den Edge Blättern liegen passende U-Scheibchen bei:-)

Somit komme ich auf 6mm zum Unterlegen und die Heckfinne hat 7cm Bodenfreiheit. Das sollte reichen.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                Somit komme ich auf 6mm zum Unterlegen und die Heckfinne hat 7cm Bodenfreiheit. Das sollte reichen.
                Siehste und Du wolltest unter den Logo ein Rex Gestell schrauben.

Rex Freunde verzeiht mir, ich habe selber einen.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo Frank,

nur mal so als Denkanstoss:

Angenommen, deine Auro hat an der Heckriemenspannung gar nichts verändert, hast Du Dir mal Gedanken gemacht ob es vielleicht mit dem Temperaturunterschied von der Werkstatt/ Wohnung zu draussen zusammenhängt.

Ich hatte das auch mal, allerdings kann das nur bei nem Alurohr passieren....der Riemen hat perfekt gepasst, Heli ins Auto, 20 Grad Temperaturunterschied, Riemen viieeeel zu locker.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Ne Dino kann nicht sein. Zum einen ist ein cfk heckrohr verbaut und zum anderen habe ich bei diesen Temperaturen schon 40 Flüge mit dem Logo drauf und da war nie der Riemen locker. Das kam direkt nach der auro.

Hast Recht Klaus. Unterm Logo gehört kein Rexgestell:-) meinen 550er Rex flog ich aber wirklich gerne!

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Alles klar....CFK Rohr..

Wie gesagt, war nur so ne Idee.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• Scholli
                        Member
                        • 01.03.2008
                        • 234
                        • Marius
                        • Albuquerque, New Mexico

Wahrscheinlich hat sich das Heckrohr am Chassis nach vorne geschoben. Das hatte ich auch mal, und zusätzlich hat das Heckrohr die Riemenführungsrollen im Chassis blockiert. Nicht gemerkt, und nach dem nächsten Flug gewundert dass der Riemen so heiss war... ßberprüfe sicherheitshalber die Riemenrollen!

Marius
                        Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Also dieses Verschieben ist mein Hauptproblem am Logo. Deshalb hab ich keinen rechten Spaß mehr daran.

Bei meinem letzten Flug mit dem Logo hatte ich deswegen mal wieder eine ungewollte Auro.
                          Entweder ich knalle die Schrauben hinten an, dann geht nach ein paar Flügen das Carbonseitenteil vom Heck kaputt. Oder ich knalle die Schrauben nicht so sehr an, dann rutscht das Rohr durch und der Riemen wird locker.

Allerdings habe ich sonst noch nie gelesen, dass jemand das gleiche Problem hat. Deshalb tippe ich bei Dir evtl. auch eher auf die kälteren Temperaturen und das damit verbundene Zusammenziehen des Heckrohrs.

Edit: das mit dem von mir angenommenen Temperaturproblem hat sich inzwischen wohl als falsch erwiesen...
                          Zuletzt geändert von tobias82; 08.01.2012, 20:02.
                          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich hat sich das Heckrohr am Chassis nach vorne geschoben. Das hatte ich auch mal, und zusätzlich hat das Heckrohr die Riemenführungsrollen im Chassis blockiert. Nicht gemerkt, und nach dem nächsten Flug gewundert dass der Riemen so heiss war... ßberprüfe sicherheitshalber die Riemenrollen!

Marius
                            Also das sollte nicht passieren, da man das Rohr auf Anschlag ins Chassis schieben soll. Das Spannen sollte hinten am Heckrotor erfolgen!
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Ich zitiere mal den Klaus, (hat nichts mit meiner Signatur zu tun):
                              Hi,
                              mach doch einfach zwischen hinteren Kufenbügel und Chassis Distanzstücke zwischen die Befestigungsschrauben.
                              Brauchste aber längere Schrauben.
                              Dadurch kommt das Heck höher. Selber schon gemacht, allerdings nicht bei einem Logo.
                              Na, da bin ich aber gespannt ob beim landen (Bodenkontakt der Kufen) das Heck (Heckrotorkreis) wirklich um ~7cm höher steht oder es sich doch nur um eine optische Täuschung handelt.
                              Solange du rückwärts rutschend mit gehobenem Heck aufsetzt mag es funktionieren...

Gruß
                              Zuletzt geändert von siXtreme; 08.01.2012, 20:13.
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X