Antistatikset bei Carbonchassi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

Antistatikset bei Carbonchassi ?

Hallo

Hab mir gerade einen Logo 600 mit Carbonchassi und Carbonheckrohr gekauft.

Meine Frage jetzt, benötige ich hier auch unbedinngt das Antistatikset wie bei Plastik/Alu ?

PS: Hab 550 Euro bezahlt, Heli ist 1 Jahr (ca50 Flüge) Chassi ein halbes Jahr alt, findet ihr den Preis ok ?
    GRÃ?SSE NORBERT
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Antistatikset bei Carbonchassi ?

Norbert, das kannst du ganz einfach testen. Nimm ein Ohmmeter und messe den Widerstand von der Heckrolle zum Motorträger. Wenn hier weniger wie 5 Ohm sind, ist die Erdung ok.
    Problem wird die Klemmung des CFK Heckrohrs sein, da hier aussen Klarlack drauf ist.

Kommentar

• qwertz
      Member
      • 24.01.2010
      • 438
      • Bodo

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
      Problem wird die Klemmung des CFK Heckrohrs sein, da hier aussen Klarlack drauf ist.
      Einfach wie bei Alurohren an der vorderen Heckrohrbefestigung 409 anfeilen.
      Da diese lackiert ist entweder dort auch den Lack entfernen.

Oder ein Gewinde von oben in die Heckrohrbefestigung schneiden. (Druchgangsloch) Dann eine Schrubbe vorne spitz anschleifen und gegen das Rohr klemmen. Von der Schraube dann ein Draht zum Chassis legen.
      Damit hat man dann eine vernünftigen Portentialausgleich. (Erdung ist hier nicht ganz der richtige Begriff...)

Gruss Bodo
      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
      Voodoo 700 / Spirit Pro
      Jeti DC 16

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

RC-Heli Community

Hatte beim 1. Mal Probleme mit dem Bild...
        Angehängte Dateien
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
          Norbert, das kannst du ganz einfach testen. Nimm ein Ohmmeter und messe den Widerstand von der Heckrolle zum Motorträger. Wenn hier weniger wie 5 Ohm sind, ist die Erdung ok.
          du meinst aber jetzt wenn schon ein ausgleich gelegt worden ist, oder ?

Mal sehn, ich bekomme den heli erst, vielleicht hat er ja eh einen verbaut.
          Es würde mich halt mal grundsätzlich interessieren ob da ein unterschied ist zu plastik/alu.
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Ich habe es beim CFK gleich wie beim Plastikchassis gemacht. Vorne und hinten eine kleine Schraube mit einer kleinen Zahnscheibe in das CFK Rohr und dann das Kabel vorne auf den Motorträger.

-Heimo
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Bei meinem 600er Carbon mit Aluheckrohr sowie bei`m 600er SE Kunststoff/Aluheckrohr habe ich keinen Potentialausgleich, da nicht nötig

Bei meinem neuen 600er Kunststoff/Aluheckrohr hatte ich die ersten "Zicken" bei all meinen Mikado`s

Eine leitende Verbindung von der Riemenandruckrolle zum Mororträger geschaffen und Ruhe war

Ohne es genau sagen zu können glaube ich das es am Riemenmaterial liegen "muss", da der Aufbau zumindest bei mir der gleiche ist

Alles an Futaba ( T12 / T14 )!

Wenn dein "neuer" da ist lass einfach mal ohne Bläter laufen Sieht man sofort wenn er "Zicken" macht

Der Preis den Du nanntest geht meines Erachtens auch völlig in Ordnung, zumindest in sofern als dass die Mechanik einwandfrei in Ordnung ist

Viel viel Spass noch mit deinem Carbon, das große Akkufach wirst Du auch sehr bald noch zu schätzen wissen

VG
              Baldi

Kommentar

Lädt...
              X