Logo, aber welcher? 400SE oder 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyNiki13
    Member
    • 03.09.2011
    • 434
    • Niklas
    • Vorarlberg

Logo, aber welcher? 400SE oder 500?

Hallo Logo-Gemeinde

Möchte mir einen Mikado Logo anschaffen, weiß aber nicht welcher von denen zwei der bessere ist.
    Habt ihr schon Erfahrung gemacht mit den zweien?
    Was würdet ihr mir empfehlen, zum 3D fliegen mit genügend Leistung?

Beim 500 gäbe es momentan ein super Angebot.
    Was meint ihr dazu? LINK

Danke im voraus
    Gruß Niklas
    Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Logo, aber welcher? 400SE oder 500?

Der 500er ist schon ganz ein anderes Kaliber als ein 400 (auch SE)...

Also wenn du es irgendwie möglich machen kannst, nimm den 500er - das ist echt ein guter Heli!

LG
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Ja das Angebot hört sich gut an... Wie Thomas schon gesagt hat, ist ne andere Klasse als der 400 und du hast eine gute Basis um dir auch einen leichten 550/600 zu machen mit den Komponenten.

Einzig ein kleines LV BEC gehört noch rein, den die Savox Servo´s Grillen das BEC vom Roxxy... Aber ein kleines CC BEC 10A reicht, 2 Dioden in die Leitungen und beruhigt fliegen :-)

Kommentar

• FlyNiki13
        Member
        • 03.09.2011
        • 434
        • Niklas
        • Vorarlberg

Danke für die Antworten.

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
        Ja das Angebot hört sich gut an... Wie Thomas schon gesagt hat, ist ne andere Klasse als der 400 und du hast eine gute Basis um dir auch einen leichten 550/600 zu machen mit den Komponenten.

Einzig ein kleines LV BEC gehört noch rein, den die Savox Servo´s Grillen das BEC vom Roxxy... Aber ein kleines CC BEC 10A reicht, 2 Dioden in die Leitungen und beruhigt fliegen :-)
        Was würdest du mir für ein BEC empfehlen? Habe mit dem noch keine erfahrung.

lg Niklas
        Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Castle BEC 10A - Motoren und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Hatte ich schon oben geschrieben, die verwendeten Savox Servo´s bringen das BEC ans Limit. Aus diesem Grund Pufferst du das Praktisch.

In das Regler Kabel kommt eine 8A SI Diode (20V), dadurch kann kein Rückstrom zum Regler, am besten Steckbar machen, zwecks Regler Programmierung.

Die gleiche Diode kommt auch noch in die Zuleitung vom BEC, dadurch können sich die beiden Stromversorgungen nicht mehr beeinflussen und liefern beide den Strom ( teilt sich praktisch) Ansonsten gibt es auch noch Pufferlösungen von Linus hier aus dem Forum mit sog. Gold Caps, aber so ein kleines BEC wiegt nix und ist Günstig...

Aber die Servo konstellation wie im Set zieht bei mir in einem 600ér FBL zwischen 5-8A.. Das schafft das Orginale BEC nicht alleine... Sieht man auch schön wenn z.B. Spektrum fliegst, am Boden etwas am Sender rühren und der Empfänger resettet sich..

Hört sich jetzt schlimmer an als es tatsächlich ist :-) Vorteil ist eben, du brauchst keinen seperaten Akku, nur den Flugakku und gut ist...

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Wenns dir nicht auf die paar Gramm mehr Gewicht ankommt, aknnst auch das CC BEC 20 Pro nehmen... Dann kannst im Prinzip die Rote Leitung vom Regler kappen und rein mit dem BEC versorgen, also keine große Bastelei... Wiegt halt 29 Gramm :-) Gibt auch von YGE z.b. Optokoppler Module, die Zwischen Regler und Empfänger gesteckt werden..
            Castle BEC Pro 20A - Motoren und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Und ne Prog Box von Robbe für den Regler brauchst noch :-)

Aber die Savox 1257 an einem 3A BEC zu betreiben ist nicht zu empfehlen..

Kommentar

• FlyNiki13
              Member
              • 03.09.2011
              • 434
              • Niklas
              • Vorarlberg

Kommt die Diode beim Regler und BEC an den "+" Pol von den 3 Kabeln?
              Das Castel BEC wird parallel zum Regler geschlossen wo die 6S anliegen?

Gruß Niklas

Kommentar

• FlyNiki13
                Member
                • 03.09.2011
                • 434
                • Niklas
                • Vorarlberg

Lieber ist mir, wenn ich das BEC 2mal habe. Falls eins ausfällt.
                Den Programmer von Robbe habe ich bereits. Vom 918 Regler.

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Ja, die Dioden kommen jeweils in die Rote zuleitung des Servoanschlußkabels... und das kleine CC Bec wird vorne mit angelötet am Regler wo dein Akku einsteckst... Am besten noch nen Antiblitz verwenden ( Widerstand), und gut ist.

Am Regler kabel mache ich es meist so:

Servokabel auf geeigneter Strecke trennen, dann ein 2 tes Servoanschlußkabel (kurz) mit dazu nehmen, das vor der Diode angelötet wird. So schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe.

Anschlußkabelvom Regler ist abgesichert und das kurze Servokabel dient zur Programmierung, das wird praktisch vor der diode angelötet.

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich...

Kommentar

• be1974
                    Member
                    • 20.10.2008
                    • 633
                    • Bernd

Hallo,

bezüglich des Roxxy Reglers, ich fliege den im Fusion 50 (bisher 50 Flüge) mit Align 610 und 650 Servos. Also baugleich zu den Savox (meine ich zumindest).

Dazu habe ich einen Stützkondensator (gibt es z.B. bei Hobby King oder lässt sich auch selbst leicht bauen).

Da ich mit Graupner Hott fliege, kann ich immer sehr gut sehen wie die Empfängerspannung sich verhält, also ob das BEC so belastet ist, dass es einbricht. Das ist aber nicht der Fall. Es pendelt laut Log-Daten zwischen 5,3 und 5,4 V.

Das Stabi ist ein V-Stabi 5.2

Daher würde ich empfehlen das Roxxy BEC zu benutzen.

Grüße

Bernd

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Kann gut gehen muss aber nicht... Meine DS610 mit DS 650 ziehen im Log 5-8A, da steigt das BEC aus... Das SC1257 tg braucht noch mehr Strom, das das TG getriebe etwas rauer läuft...

Die Servo´s (SC 1257tg) sind mit 5A Blokierstrom angegeben, viel Spaß mit nem Stützelko und 3A/5A BEC ...

Mit Futaba BLS keine Probleme hab ich ihm Fusion auch mit nem ICE 100 mit Stützelko, aber Savox/Align... würde ich nur mit nem Kontronik ohne Sorgen betreiben...

Das hat bei mir nicht mal den Trockentest überlegt, egal ob mit Hott oder Spektrum..

Daher meine Empfehlung zum gestützten BEck, ein Elko mit z.B. 4700 mü ist hier nicht ausreichend..

Kommentar

• FlyNiki13
                        Member
                        • 03.09.2011
                        • 434
                        • Niklas
                        • Vorarlberg

Ich geh mal auf nummer sicher und bau ein zusätzliches BEC ein.
                        Kann sicher nicht schaden.

Kommentar

• Da Chris
                          Da Chris

Hallo

Nochmal zur Heli Frage. Würde Dir auch dringend den 500er empfehlen. Er hat das bessere Chassis und Du hast alle Möglichkeiten nach oben offen, sprich 600er mit 6 oder 10S oder sogar 700er. Außerdem hast Du dann auch noch nen mitdrehenden Heckrotor bei der Autorotation.

MfG

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Offtopic on:
                            Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                            Es pendelt laut Log-Daten zwischen 5,3 und 5,4 V.
                            Das ist normal, brauchst dir keine Sorgen machen. Ist auch beim Jive so.
                            Kannst ja mal mit leichtem Druck auf die TS und Knüppelrühren auf die BEC-Spannung achten, da wird sie noch stärker schwanken.
                            Offtopic off.
                            Aber nun

Würde auch eher den 500er empfehlen, kannst ja später immermal noch strechten.
                            Ansonsten ist der 400er auch ein absoluter Top-Heli.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• FlyNiki13
                              Member
                              • 03.09.2011
                              • 434
                              • Niklas
                              • Vorarlberg

Fliegt der 500 gleich gut wie der 400(SE) oder sogar besser?
                              Oder verhaltet sich der 500er wie der 600? Gibt es da einen Vergleich?

Hab mal gehört, das der 400(SE) um einiges besser sei. Ist da was dran?

Gruß
                              Niklas

Kommentar

Lädt...
                              X