Logo 600 SE Spiel zwischen HZR und Riemenrad
Einklappen
X
-
Logo 600 SE Spiel zwischen HZR und Riemenrad
Hallo ist es normal, dass das HZR etwas Spiel nach oben und unten zwischen dem Klemmring und dem Riemenrad für den Heckrotorantrieb hat? Die Passscheiben wurden gemäß Anleitung verbaut.Logo 550se, TDR, TDF, VBarControlStichworte: -
-
AW: Logo 600 SE Spiel zwischen HZR und Riemenrad
Zentriert sich zwar durch die Pfeilverzahnung selber - aber Spiel ist da nicht üblich!
Rotorwelle fest nach oben ziehen!
Stay hungry. Stay foolish.
-
Aber auch nicht zu fest, sonst hat man schnell ne erhöhte Reibung in den Lagern. Manchmal muss man einfach weitere Unterlegscheiben mit einsetzen, hab ich bei mir auch gemacht. Das ist dann aber kein Spiel zwischen Klemmring und Riemenrad sondern zwischen Riemenrad und Sprengring
Kommentar
-
Das mit dem zentrieren dachte ich mir auch. Nur noch mal zum Verständnis das Spiel ist zwischen Sprengring und Riemenrad - man kann das HZR halt ca. 1mm dazwischen hoch und runter schieben. Selbst wenn es so bleibt, weiß ich nicht ob das überhaupt negative Folgen hätte...Logo 550se, TDR, TDF, VBarControl
Kommentar
-
Moin,
habe auch etwas Axialspiel (500SE) am HZR und hatte bei Mikado nachgefragt. Etwas Spiel ist normal und so gewollt, damit sich die Pfeilverzahnung zentriert, wie oben schon von thomas 1130 geschrieben.
Bei richtig eingestelltem Zahnflankenspiel kann das HZR ja nirgends hin, selbst ohne Sprengring.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
sandokan
Wobei die Frage zu beantworten wäre, welche Komponete axiale Kräfte aufnehmen sollte. Das Ritzel oder das Lager. Ich tippe mal auf letzteres, aber wie das ausgelegt ist, kann nur Mikado wissen.Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenBei richtig eingestelltem Zahnflankenspiel kann das HZR ja nirgends hin, selbst ohne Sprengring.
M.
Kommentar
-
Moin,Zitat von sandokan Beitrag anzeigenWobei die Frage zu beantworten wäre, welche Komponete axiale Kräfte aufnehmen sollte. Das Ritzel oder das Lager. Ich tippe mal auf letzteres, aber wie das ausgelegt ist, kann nur Mikado wissen.
M.
durch das Axialspiel will man ja eben erreichen, daß sich das HZR ausrichten kann. Dann hat man im Idealfall keine Axialkräfte mehr.Gru�
Thomas
Kommentar
-
sandokan
Wenn Du keine Axialkraft hast, hebt der Heli nicht ab. Der Rotor zieht in axialer Richtung an der Hauptwelle. An einer geeigneten Stelle (i.d.R. ein Lager) stützt sich die Hauptwelle über das Getriebe dann am Chassis ab und nimmt den Rest vom Heli mit nach oben. Wenn das alles über das Hauptgetriebe geht und sich dieses nirgends abstützt, ist die einzige Stelle, die diese Kräfte aufnimmt, das Ritzel des Motors, der seinerseits mit dem Chassis verbunden ist.Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigendurch das Axialspiel will man ja eben erreichen, daß sich das HZR ausrichten kann. Dann hat man im Idealfall keine Axialkräfte mehr.
Aber wie gesagt, das könnte ja vom Entwurf her gewollt sein.
M.
Kommentar
-
Ich hatte auch dieses Spiel, und habe es mit einer Distanzscheibe eliminiert.
Wüsste nicht, wo das Problem liegt. Das Ritzel passt man ja der Höhe des Zahnrades an.Gru� Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
Moin,Zitat von sandokan Beitrag anzeigenWenn Du keine Axialkraft hast, hebt der Heli nicht ab. Der Rotor zieht in axialer Richtung an der Hauptwelle. An einer geeigneten Stelle (i.d.R. ein Lager) stützt sich die Hauptwelle über das Getriebe dann am Chassis ab und nimmt den Rest vom Heli mit nach oben. Wenn das alles über das Hauptgetriebe geht und sich dieses nirgends abstützt, ist die einzige Stelle, die diese Kräfte aufnimmt, das Ritzel des Motors, der seinerseits mit dem Chassis verbunden ist.
Aber wie gesagt, das könnte ja vom Entwurf her gewollt sein.
M.
jetzt reden wir aber von ßpfel und Birnen. Ich meinte Axialkräfte auf dem HZR durch verschiedene Positionen des Motorritzels auf der Motorwelle.
Du meinst die Axialkräfte des Hauptrotos. Natürlich muß die HRW axial abgestützt werden. Unten durch die Riemenscheibe am unteren Lager, oben durch den Klemmring auf der HRW.
Sonst wird es in der Tat schwierig abzuheben (zumindest in einem Stück).
Haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.
GrüßeGru�
Thomas
Kommentar
-
Moin,
ich denke mal dass der sandokan keinen Logo hat? seine Antwort ist ja grundsätzlich richtig, aber beim Logo wird durch den Querstift im Riemenrad die Axialkraft aufgenommen.
Das Spiel der Rotorwelle lässt sich ganz gut mit dem Stellring über dem oberen Domlager eliminieren. Ich habe da immer einen Stellring vom 600er Rex genommen, die Originalen machten immer mal Probleme.
Das HZR soll etwas Spiel nach oben und unten haben, 1mm finde ich jedoch schon viel. Du könntest ja mal eine 0,5mm dicke Passscheibe zwischen Freilauf und Sicherungsring legen. Die Scheiben sind sehr glatt und hart, und dadurch kann sich der Sicherungsring nicht in die Messinghülsen vom Freilauf einarbeiten.
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
sandokan
Das stimmt. Ich habe meinen just eben erst bestellt und kanns kaum noch erwarten. Es war aber nicht klug von mir, mitzuquatschen, bevor ich einen habe. Sorry...Zitat von dutchie Beitrag anzeigenich denke mal dass der sandokan keinen Logo hat?
M.
Kommentar
-
Blutiger-Anfänger
Hatte die gleiche Frage, als ich meinen zusammengebaut habe. Offizielle Antwort von Mikado:
Spiel ist gewollt! Man kann es mit einer Scheibe eliminieren, wenn man das Ritzel dann sehr genau positioniert. man muss aber nicht.
Ich habe das Spiel gelassen. Alles läuft wunderbar.
@sandokan: falls beim Zusammenbau die Blatthalter schwergängig sind, kräftig dran ziehen. Ansonsten geht der Zusammenbau wunderbar einfach. Viel Spaß.
Kommentar
-
Blutiger-Anfänger
@sandokan: ach so, in der Anlitung steht immer noch, daß man das Riemenspiel an der Heckrohraufnahme einstellen soll, ist ein Relikt vom 500. Heckrohr fest rein, und Spiel am Heckrotorgetriebe einstellen. Falls du weitere Fragen hast, melde dich. Habe meinen gerade fertig. Geiles Osterei!
Kommentar

Kommentar