Aufstiegsfragen zum Logo 600 (evtl. SE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Aufstiegsfragen zum Logo 600 (evtl. SE)

Hallo Gemeinde,
    als Winterprojekt gibts einen Logo. Aber welchen? 600er oder 600SE? Warum fliegen die Profis meist nur den "kleineren" von den beiden?

Taugen die Savöx SC 1257TG Servos was? Oder doch lieber die beliebten Futaba BLS 451?

Beim Betrieb mit 12S, wie viel mah sollten dann die Lipos haben? Sind 3000er ausreichend für 6-7 Minuten Spass?

Fragen über Fragen, Danke schonmal.
    DJBlue´s Wix-Page
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Aufstiegsfragen zum Logo 600 (evtl. SE)

Ich denke der mit ohne SE ist wendiger. Aber ich würde mir eher die Gedanken drüber machen, ob ich einen 600er oder 700er fliegen will und dann entscheiden. Im Prinzip sind die Komponenten ja nicht "so" unterschiedlich für beide.

Für den 600 sollten auch 10s reichen. Normal ja auch 6s...

3000er sind sicher wenig als 700er, normal sollten da 4500er sein. Hast Du noch alte Akkus in der Größe?

Zu Deiner Signatur: "Ein guter Flieger kann nach jeder Landung gleich wieder Starten" würde es eher treffen
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Danke,
      ja, ich hätte 6S 3000er vom 500er noch.

Zur Entscheidung 600er oder 600er SE: Der preisliche Unterschied ist nicht so gross, und Gedanklich spiele ich ja mit dem "kleinen". Gib ich mehr Geld aus, nur damit ich dann den grossen SE habe, aber kein Vorteil hab, dann lass ich es lieber.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dc-voltage
        dc-voltage

Ja der Logo ist ja eigentlich ein 600er. Bei längeren Blättern und einem harten Style ist die Konstruktion wahrscheinlich am Limit dies ist ein weiterer Grund für die kurze Version

Geeignet sind hier 10s 4000mAh...

So fiege ich ihn zumindest und er wird hart rangenommen

LG

Kommentar

• Armadillo
          Member
          • 13.09.2010
          • 1542
          • Thomas
          • hier und da

Ich fliege ihn auch mit 10S 4000er und komme auf 5:30 Flugzeit, wo allerdings immer noch gute 25% im Akku sind. Mit 12S 3000er kommst du definitiv nicht auf 6-7 Minuten Flugzeit wenn du es auch mal krachen lässt, egal ob SE oder kurz.
          HeliChat.de

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Wenn Du 3000er hast, nehm den als 600er @12s. Sollte dann passen von den Akkus bei ensprechendem Motor. Der Compass 6HV wird ja auch mit 2x 6s 3000 angegeben. Allerdings auch wieder die Frage ob Du den 500er dann noch lange dazu fliegst
            Und ob Du die Akkus dann noch nach dem Winter nutzen willst / kannst... das steht auf einem anderen Blatt.

Ach und mal die Akkus ausmessen und schauen ob die passen. Aber im 600 gibt es da normal keine Probleme.

Alle Komponenten neben Motor / ESC und Akkus sollten für beide Varianten gleich sein.

Ich bin mir sicher, das Du mit beiden Deinen Spaß haben wirst - nur mit dem 600er halt günstiger. Wenn 700er, stellt sich eben die Frage ob es der Logo 600 Streched überhaupt sein soll, oder nicht etwas anderes da geeigneter wäre.

Edit: Flugzeit: hm bei meinem 8s Trex600 komme ich mit 3600ern auf 6min. Okay aber krachen lassen ist bei mir normal nicht die Regel... kann ich ja noch nicht
            Zuletzt geändert von Del Torres; 04.11.2011, 15:49.
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• dc-voltage
              dc-voltage

Ich nochmal,

zu den Servos: Also die 1257 TG sind super, da brauchst du dir keine Sorgen machen die fliege ich und viel andere selbst im 700er N.
              ßber die Bls 451 kann ich nichts positives berichten, da ich zwei Sätze davon hatte (allerdings im 700er) und die hatten beide ziemlich schnell Spiel verhielten sich aber sonst unauffällig im Flug!

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Das mit dem Spiel bei den 451 hört man immer von Verbrennern. Ich selbst (und viele andere) haben mit den 451 im E-Heli nicht das Problem. Im Gegenteil: Trotz mehrerer Abstürze sind die immernoch top mit dem ersten Getriebe und haben kein Spiel.

Kommentar

• sven.sch
                  Member
                  • 10.12.2010
                  • 397
                  • Sven
                  • München Süd/ Oberhaching

ich hab zwar keine Ahnung von Logos aber

a) dachte, dass man bei 12s ein Gegenlager braucht bzw. dass dies sinnvoll ist.
                  b) der 600er bessere 3D Maschine ist
                  -> zum Bolzen lieber den 600er
                  -> wenn man gerne auch mit niedrigen Drehzahlen cruised den 600 SE

Entscheidung hängt also am bevorzugten Flugstil: Hart -> 600er, sonst 600 SE

soll nur ein Hinweis sein, wie gesagt fliege selber keinen Logo (sehe aber regelmäßig welche fliegen)

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Also dann wird es der normale Logo 600. Servos werden es Savöx.
                    Um Lipokauf werde ich wohl nicht drumherum kommen. Egal, lieber 12S da höhere Spannung und dadurch weniger Strom. Ist imho schonender für die Elektrik und Leistung ist auch reichlich vorhanden.
                    Wieviel Kv sollte der Motor haben bei 12S? 450kv-500kv? Welches Ritzel?
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• munke
                      munke

Fliege meinen Logo 600 abwechselnd mit 10- und 12S mit 13er Ritzel
                      Bei 12S mit 55er Gasgerade (DX7) 2040rpm
                      Motor ist ein 4035-500

Gruß Rainer

Kommentar

• Thunderkoeppi
                        Member
                        • 12.06.2010
                        • 589
                        • Martin
                        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Ich flieg den Kleinen, Weil er einfach agiler ist und die Mechanik nicht so Leidet wie bei se. Allerdings Flieg ich 5800 Zypies 10s um die 8-15 min
                        4035-560V3 , 13 Ritzel, Jive80HV , 2100 rpm am Kopf,48% in der Funke
                        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• stefan.S
                          Member
                          • 18.09.2011
                          • 687
                          • Stefan
                          • Goldboden

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
                          Ich flieg den Kleinen, Weil er einfach agiler ist und die Mechanik nicht so Leidet wie bei se. Allerdings Flieg ich 5800 Zypies 10s um die 8-15 min
                          4035-560V3 , 13 Ritzel, Jive80HV , 2100 rpm am Kopf,48% in der Funke
                          Wie kriegst Du da den Schwerpunkt hin?

Kommentar

• RalfBlond
                            RalfBlond

Hallo,

bei mir steht in der nächsten Zeit wohl auch ein Logo kauf an.

Auch ich überlege noch ob es ein "normaler" oder ein SE werden soll.
                            Bei einem SE schreckt mich ein wenig die Tatsache ab, das nach einem Crash wesentlich mehr kaputt geht als bei dem "kleinen".
                            Na ja, die Rotorblätter sind auch ne Ecke teurer als bei dem 600er.
                            Und abstürzen kann ich wirklich gut!

Deshalb hatte ich gedacht ich kauf mir den SE und fliege den erst einmal
                            mit 600 oder 620er Blätter. Was meint ihr? Oder ist davon abzuraten?

Bei dem SE reizt mich die längere Flugzeit.

Gruß,Ralf

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

RalfBlond....Was soll da mehr kaputt gehen? Der SE hat gleich viel Teile wie der nichtSE. Nur eben etwas länger.
                              Naja, der Preisunterschied von den 603mm zu den 693mm Blättern, den kann man doch verkraften, oder?
                              Ansonsten hängt es eigentlich am Flugstil. Wobei ich mir wieder den SE holen würde.
                              Den kannste gut mit 10s 5000mA/h fliegen, und das gute 8-10 min.

Kommentar

Lädt...
                              X