im Selbsttest probiere ich gerade mal wieder einen günstigen Steller vom freundlichen Chinesen, einen TURNIGY Sentilon100A HV 5-12S BESC (Ver4), mit dem VStabi Governor aus. Kostet schmale 56,19 EUR zzgl. Versand und 19 % EUSt., wenn's nix taugt, habe ich nicht viel Geld versenkt.
Ich habe ihn nur auf der Werkbank eingestellt, zwei Drehzahlen geproggt (1.800 und 1.550), AR-Training natürlich, und bin nur mit Heli, zwei Ersatzakkus und dem Sender auf die Wiese gegangen (wozu was nachstellen, wird schon tun mit den Default-Werten ...).
Und was soll ich sagen? Es tut einfach.
Drei Akkus, gleich mit Dauer-Tic-Tocs angefangen und auch bewusst mal viel zuviel Pitch gesteuert, laaaange Rainbows, Voll-Pitch-Loops, harte Stopps ... fliegt wie vorher mit dem Jive 80 HV, nur dass im Lastwechsel der Druck gefühlt etwas früher da ist durch den Feed-Forward.
Das Heck steht vor allem in Tic-Tocs viel ruhiger, was auf ein optimales Drehmoment-Management hindeutet, und der Regler wird nach den üblichen 6:30 Minuten 'Geschüttel' gerade mal Handwarm (bei ca. 18 °C Außentemperatur heute).
Als Spannungsversorgung für die Anlage verwende ich das Jeti SBEC, das ich mit vier Savox-Servos im Pitch-Pump-Test und im Flug nicht beeindrucken kann, und als Phasensensor den Spektrum-Sensor, der sehr gut mit dieser Regler-/Motor-Kombo (Scorpion 4035-500) zu harmonieren scheint.
Einziger Wermutstropfen: die Verkabelung mit der Mini VStabi ist nicht mehr so clean wie mit einem Jive, ich habe jetzt zwei Y-Kabel drin, eins für den Slave-Betrieb (2. Leitung vom Jeti-SBEC), eins für den Drehzahl-Sensor, das zusätzlich die Signal-Leitung in RX-A abzweigt, dazu das SBEC und die Sensorleitung ...
Jetzt bin ich gespannt, wie lange dieser Chinaböller hält
, der kleine Turnigy im Logo 400 SE hat sich über ca. 100 Flüge bewährt.Fragen? Fragen!
Grüßle
Eddi

wir werden sehen.

Kommentar