Hi da ich ein Anhänger von der Low RPM Szene bin, würde mich mal interessieren ob es noch mehr von meiner Sorte hier im Mikadoforum gibt.
Welchen Heli fliegt ihr und wie lange mit welchem Setup.
Ich bin zur Zeit noch mit einem Logo 600SE mit 10s5000mAh unterwegs, Jive80HV, Scorpion 4035-400 und Spinblades unterwegs. Stabilisiert von einem Beast und fliege so um die 25 Minuten.
mfg Stefan
Hi da ich ein Anhänger von der Low RPM Szene bin, würde mich mal interessieren ob es noch mehr von meiner Sorte hier im Mikadoforum gibt.
Welchen Heli fliegt ihr und wie lange mit welchem Setup.
Ich bin zur Zeit noch mit einem Logo 600SE mit 10s5000mAh unterwegs, Jive80HV, Scorpion 4035-400 und Spinblades unterwegs. Stabilisiert von einem Beast und fliege so um die 25 Minuten.
mfg Stefan
Hallo Stefan,
bin auch ein low RPM flieger und habe 3 Flugzustände.
Iup1=1200
Iup2=1300
Iup3=1400 upm
Mein Setup ist :
Logo 600SE mit
Jive80+HV
Kontronik Pyro 700-45 an 12 Ritzel
10s Turnegy 5000
690 EDGE Hauptrotor
105 EDGE Heckrotor
mini V-Stabi 5.2
4Eneloops als Stützakku
Flugzeit bei Soft 3D liegt bei mir laut Timer bei 15 min. und dann habe ich noch 40-45% Rest im Akku. Also sind 20min gut zu erreichen. Mit habsymetrischen Spinblades ,11 Ritzel und 1000-1100 upm. sind 25 min auch drinne.
Welche Drehzahlen fliegst Du ?
Gruß
Detlef
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Also Drehzahlen von 1000-1250, Flugstil ist Rundflug mit Turns, Rollen und Loopings sowie ßberschläge. Alles ganz weich geflogen.
Ritzel ist ein 11er
Also Drehzahlen von 1000-1250, Flugstil ist Rundflug mit Turns, Rollen und Loopings sowie ßberschläge. Alles ganz weich geflogen.
Ritzel ist ein 11er
Wieviel % Gasgerade hast Du im Sender ? Welcher Sender ?
Gruß,
Detlef
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
... aber da hatte ich nur eine Regleröffnung von 45% (DX8). Man kann zwar bis 20% runter gehen aber der optimale Wirkungsgrad des Jive liegt bei 70-75% Regleröffnung, also "verbratet" man wertvolle Energie die man eigentlich zum fliegen nüzten kann denn mit 1600rpm schaffe ich auch 15 Minuten, aber jetzt nach 6 Monaten nur mehr 10- 12 Minuten, denn sobald mal mit Rainbows, Dauerflips etc. anfängt geht mit der Flugzeit abwärts
Natürlich kommt es entschieden auf den Flugstil, Wind, Temp. an und auf das Gas/ Pitch- Management an.
Jetzt wo ich Telemetrie habe kann ich gezielt und bei wenig Wind aber nur Rundflug und hie und da ein Bigloop 20 Minuten fliegen, aber unter uns, da ist der Heli schon sehr träge und das Flugverhalten gefällt mir da nicht mehr so - wobei mit halbsym. Spinblades sollte man noch ein paar Minuten länger fliegen können, aber - nur durch Reduktion der Drehzahl und auftriebsstärkere Blätter heisst es noch lange nicht weniger Strom zu verbrauchen (aber das wisst ihr eh)
... aber da hatte ich nur eine Regleröffnung von 45% (DX8). Man kann zwar bis 20% runter gehen aber der optimale Wirkungsgrad des Jive liegt bei 70-75% Regleröffnung, also "verbratet" man wertvolle Energie die man eigentlich zum fliegen nüzten kann
Hi,
und hier haben wir wieder den alten Irrglauben, dass man bei der Einstellung der Gasgrade im Sender auch nur irgendwas über die Regleröffnung des Jives aussagen kann....
Also hier nochmal kurz die Erklärung:
Die %te der Gasgrade im Sender, auch Gasvorgabe genannt, stehen beim Jive in keinem direkten Verhältnis mit der wirklichen Regleröffnung!
Je nach Akkus, Regler-Parameter, Mode und Getriebeübersetzung wählt der Jive entsprechend seiner Reglung die Regleröffnung selber.
Wenn man wirklich etwas über sein System erfahren will bzgl. realer Regleröffnung , ist ein Loggingtool ala JLOG unabdingbar.
Daher bringen Vergleiche der Gasvorgabe im Sender nur sehr wenig, solange die Setups der Helis nicht 100% identisch sind....und auch dann stellt sich die Frage, wie konsistent die ganze Sache ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar