Servobefestigung bei Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard a.V.
    Gerhard a.V.

Hallo Leute,

möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerhard, bin in Villach/Kärnten (im Süden von ßsterreich) beheimatet und habe mir vor kurzem einen lang gehegten Wunsch erfüllt - ich habe mir einen Logo 10 gekauft.
    Da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Modellbau habe, werde ich in Zukunft ein paar vermutlich echt blöde Fragen stellen (müssen).

Hier kommen gleich die ersten - bezüglich der Servo´s:
    1. Frage ?( :
    Ich habe gestern die 3 Servo´s für die Taumelscheibe (3 x HS-85 MG) eingebaut. Diese Servo´s haben pro Befestigungslasche nur ein mittiges Loch. Da ich die beigepackten, weichen Gummiunterlagen und die Messingösen zur Befestigung verwendet habe, lassen sich die montierten Servo´s relativ leicht kippen. Ist das normal ? Ich denke mir nämlich, daß die Belastung auf diese Servo´s durch den Rotor relativ hoch sein muß und die weiche Befestigung die Steuerung beeinflusst.
    Hat von Euch jemand Erfahtung mit diesen oder ähnlichen Servo´s?

2.Frage ?( :
    Für´s Heck versende ich ein Standard-Servo 9253. Ich habe zusätzlich die Heckrohrabstützung gekauft. Das Anlenkgestänge für den Heckrotor läuft bei mir aber ziemlich genau mittig unter dem Heckrohr enlang und behindert dabei die Befestigung der Heckrohrabstützung, da diese ebenfalls genau in der Mitte ist. Wenn ich das Anlenkgestänge ein wenig um die Befestigung der Heckrohrabstützung herumbiege, habe ich wesentlich mehr Reibung - was ja laut Handbuch nicht sein soll. Wie habt ihr das gemacht.

Das war´s fürs erste,
    Gerhard

• Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Hallo Gerhard,

erstmal willkommen bei RC-Heli. Ich habe auch den Logo 10 mit den HS85 MG im Einsatz.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir folgendes Antworten:

zu 1)

Wenn man die Schrauben richtig festzieht (Vorsicht nach fest kommt ab ) drückt sich die kleine Messinghülse mit der Schraube fest an das Gehäuse. Fester geht nicht. Das Servo kann man ein wenig in den Gummiringen nach links und rechts kippen, geht aber recht schwer. Dies soll auch so sein um das Servo etwas vor Vibrationen zu schützen. Das Servoarm bewegt sich aber nach oben und unten. In diese Richtung hat das Servo kein Spiel. Das Servo darf sich im Betrieb nicht wegdrehen.

zu 2)

Ich selbst habe im Moment für das Heck noch den Robbe 3D Gyro mit einem HS85 MG im Einsatz. Das kleine Servo ist somit auf der rechten Seite eingebaut und die Stange läuft gerade, da das Gegenstück am Heckrotor auch auf der rechten Seite sitzt. Ich habe mal ein S9202 auf der linken Seite angehalten. Mit Kugelkopf läuft das Gestänge nun schräg unter dem Heckausleger lang. Der Abstand zur Heckrohrstütze beträgt dann immer noch ca. 5mm und läuft leichtgäng in den Führungen. Hast Du das Servo von innen angeschraubt? Dann sollte der Abstand in Ordnung sein, da das 9253 mit dem 9202 von den Abmessungen glelch sein müsste.

Wenn der Logo Dein erstes Modell ist und Du noch keine Flugerfahrungen hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich an einen Verein in Deiner Nähe zu wenden. Aus unserer Flugplatzkarte ist das im Moment Heli Fly Unlimited in Klagenfurt.
    Aber vielleicht gibt es in Villach auch noch Vereine (haben sich leider noch nicht alle eingetragen ;( ). Alleine lernen ist sehr schwer und kann unter Umständen sehr teuer werden.

Wichtig ist auch ein guter Simulatur zum üben. Der Reflex USB ist für den HELI ein sehr realistischer Simulator. Bei Fragen oder Problemen kannst Du natürlich immer im Forum nachfragen. Lieber einmal mehr Fragen, als was falsch machen und unter Umständen dann einen Schaden verursachen. Eine sehr gute und informative Seite ist die von Kurt Marow www.flyheli.de. Dort findest Du einge Tips zum lernen. Auch ganz interessant ist die virtuelle Flugschule. Aber es geht nichts über einen persönlichen Kontakt, und jemanden der die den HELI erstmal einstellt und Dir Tips zum fliegen gibt. Auch eine Flugschule bzw. ein Verein mit Lehrer / Schülersendern erleichtern den Einstieg erheblich.

Noch ein Tip beim Bau, falls Du nicht schon fertig bist. Den im Baukasten enthaltenen Befestigungring für die Hauptrotorwelle mit den 3 Madenschrauben solltest Du erst gar nicht einbauen. Bestelle Dir gleich das Tunningteil mit dem Klemmring. Grund: die Madenschrauben pressen sich in die Welle und hinterlassen einen Grad. Wenn Du die Welle mal ausbauen must z.B. wenn dem Zahnrad das unter Karies leidet, was beim Anfänger durch das Aufsetzen mit dem Heckrotor doch öfters mal vorkommt, bekonnst Du Probleme mit dem Grad die Welle über die Lager zu schieben. Du must den Grad dann vorher abschleifen. Ein weiteres nützliches Teil sind die Querverstrebungen aus Alu. Sie haben statt der Holzschschraube ein normales Gewinde und Du kannst die Schrauben ohne Probleme fest anziehen und wieder lösen. Die Schrauben bei den Kunststoffverstrebungen drehen sich leicht durch. Heckrohrabstützung hast Du, dann fehlt nur noch die Battieriestütze. Wenn Du ohne die Stütze etwas härter aufsetzt, kann es passieren, dass der Akkusatz durchbricht.

Ansonsten hast Du wirklich einen guten Heli in seiner Klasse gekauft. Er läßt sich leicht fliegen und kann auch mit ein paar Tuningteilen zum 3D Flug eingesetzt werden.

Falls Du noch Fragen hast einfach posten.

Ansonsten viel Spaß beim Bauen und fliegen lernen. Aber Vorsicht HELI fliegen macht süchtig

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Noch eine (vielleicht blöde) Anmerkung, die Heckrohrabstrebung wird außermittig festgeschraubt, je nachdem wie Du die Schelle drehst, sitzt die Strebe nach links oder rechts versetzt, also vielleicht einfach mal die Schelle umdrehen. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner 100% zu.

Kommentar

• Gerhard a.V.
        Gerhard a.V.

Danke für Eure Hilfe

Ich habe doch tatsächlich übersehen, daß die Kugel an der Schelle nicht mittig ist und nach "Murphys Gesetz" diese natürlich falsch herum monitert. Jetzt habe ich zwar auch nur 1 mm Abstand zur Heckrohrabstrebung, aber immerhin.
        Bei den Servo´s habe ich jetzt auch ein besseres Gefühl.

Danke auch für Deinen vielen interessanten Info´s, Airdive. Viele davon habe ich bereits berücksichtigt, wie z.B. Querverstrebungen aus Alu (sind wirklich notwendig) oder Akkustütze. Den Klemmring werde ich mit der nächsten Ersatzteilbestellung mitbestellen - leider habe ich den Originalring schon eingebaut.
        Den Reflex-Simulator habe ich auch schon seit einiger Zeit, allerdings leider noch nicht so intensiv damit geübt.
        Einige Leute von Heli Fly Unlimited in Klagenfurt kenne ich auch schon - wegen ihren Vorführungen habe ich erst den endgültigen Entschluß für dieses Hobby gefasst - die sind absolute Spitzenklasse. Es gibt allerdings auch in Villach einen Modellflugverein mit einigen Hubi-Fliegern, zu dem werde ich gleich Kontakt aufnehmen.

Dank und Gruß,
        Gerhard

Kommentar

• ManfredH
          ManfredH

Hallo

Habt ihr die originalen Servohebel an den HS 85 MG geschraubt und was für Pitchwerte kommen dabei heraus.
          Verwendet ihr die Plastiktaumelscheibe oder die aus Alu ?

Manfred

Kommentar

Lädt...
          X