Ich finde das Heck nicht so leichtgängig wie beim RJX.
Habt ihr die Heckrotorwelle leicht angeschliffen? Die Heckrotor Steuerhülse läuft nicht 100% leichtgängig auf der Heckrotorwelle - beim RJX muss ich den Heckumlenkhebel nur anstoßen und die Steuerhülse läuft schon von alleine auf die entgegengesetzte Seite. Das ist beim Logo nicht der Fall.
Habe nochmal getestet. Nicht die Schiebehülse läuft auf der Heckrotorwelle schwergängig, sondern die Pfannen der Heckblatthalter verkanten leicht in Richtung Endausschlag Gier rechts (zum Heckgehäuse hin).
Also habe ich sie mehrfach rein und raus gemacht und nun läuft das Heck wesentlich leichtgängiger Richtung Endausschlag Gier rechts.
Da der Rotor rechts rum dreht - folglich also ein Gegendrehmoment nach links erzeugt wir - wird beim Pitchen mit Gier rechts ausgeglichen. Und genau da hat es leicht geklemmt.
Testflug steht noch aus, vermutlich nächste Woche. Sollte das nicht helfen, probiere ich den Tipp mit dem Govenor und DMA.
War heute das erste Mal wieder fliegen und das Heck am Logo 600 schwänzelt immer noch. Mechanisch alles super leichtgängig.
Ich habe aufgrund eines Tipps aus dem VStabi Forum mit dem DMA gespielt. Werte von 22/30/35/38/45, hat leider alles nichts gebracht. Heckempfindlichkeit selber bei 80.
Das Heckschwänzeln wird auch über die Flugzeit hin besser, bis es dann gegen Ende kaum (bzw. gar nicht) mehr auftritt. Auch wenn ich sehr sanft pitche, besteht das Problem nicht. Also es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen der konstanten Drehzahl bei Lastwechseln und dem Heckschwänzeln.
Hat noch jemand einen Tipp? Das BLS 980 wird doch wohl nicht zu schwach in Kombination mit VStabi Governor sein?
Hast du schonmal versucht die "Pitchzugabe" runter zu nehmen?
Du sagst, dass das Heck anfangs beim Pitchen stärker ausbricht als zum Schluss.
Daraus kann man vermuten das beim vollen Lipo zuviel Leistung da ist, und das Heck überfordert ist. Am Schluss weniger Leistung - das Heck kann dagegen halten...
Versuche mal bei der "Pitchzugabe" einige Punkte runter zu gehen.
Ein paar Monate später (ich kam nicht zum Fliegen) und das Problem ist noch immer nicht gelöst.
Ich habe schon sämtlich Zugaben (Pitch & Zyklisch), sowie die Pitch Dynamik reduziert - alles bringt das Heck des Logos nicht zur Ruhe.
Das Heck habe ich nun so oft manuell hin- und herbewegt, dass es nun sehr leichtgängig ist.
Heckblätter habe ich 95mm und 105mm Edge getestet. Mit beiden ist das Verhalten identisch.
Die Lipos waren übrigens schon etwas älter und hatten nicht mehr vollen Druck. Habe nun zwei neue gekauft und mit diesen ist es auch nicht anders. Es liegt also nicht an zu schwachen/starken LiPos.
Heckservo habe ich auch getauscht gegen ein etwas stärkeres aus dem RJX 90EP; leider ebenfalls ohne Veränderungen.
Ansonsten fliegt der Logo wirklich super, nur das Heck muss aufhören zu schwänzeln beim Pitchen. So schwach kann das Logo-Heck nicht sein, wenn ich sehe was die Top-Piloten damit fliegen.
Probier mal eins !!!
Stell dein Stabi mal so ein, das du über der Funke, die Sensibilit steuern kannst
dann stellst du ihn in der Drehzahl ein und Liest die werte im stabi ab.
und schon Kannst du deine Gyro sensi ganz einfach einstellen
PS.: Ich flieg ohne Bank umschaltung, und hab 2 Gyro Sensi... auf der Funke gespeichert.
aber ich glaub bei mir sind das so im Stabi 90% und an der Funke 67%
in welchem Abstand zur Servomitte habt ihr die Heckanlenkung angebracht? Bei meinem Logo 600 sind es exakt 14mm.
Ich habe einen Bluetooth Empfänger eingebaut und mein Handy immer dabei. Die Heckempfindlichkeit habe ich auch schon hoch und runter probiert - hat das ganze nur minimal schlechter oder besser gemacht. Das hochfrequente Schwingen des Hecks beim Pitchen ist immer da.
Es wird besser, je sanfter ich Pitche. Fliege ich gaaaanz gemütlich, dann ist es auch weg. Nur dafür habe ich mir den Logo ja nicht gekauft.
Das Heckservo (MKS BLS980 3,1kg 0,03sec/60°) sollte doch auch mehr als ausreichend sein, oder?
ich kann auch nur schreiben, was ich gemacht habe und welche Einstellungen ich fliege.
Zunächst habe ich die Heckwelle mit Chromputzmittel poliert. Das habe ich auch bei einem Helikollegen gemacht und es hat Wunder gewirkt. Die Heckschiebehülse kann man rüberpusten.
Mein Servohebel habe ich auf 12 mm gesetzt. Ich fliege 105er Edge mit dem Scorpion HK-4035, 530 kv. Empfindlichkeit im V-Stabi:
Momentan steht der Logo still. Gestern beim letzten Akku wollte ich noch etwas tiefer das Feld mähen; so wie mit dem RJX schon öfter gemacht. Das Logo Heck ist offensichtlich nicht stabil genug. Die Plastikanlenkung zum Blatthalter hat es zerissen, der Heli wild pirouettiert und nun sind ein paar Teile einschließlich Blätter kaputt.
Eventuell werde ich mal versuchen das Heck vom RJX an den Logo zu bauen. Das ist deutlich stabiler und funktioniert einwandfrei.
Das Logo Heck ist offensichtlich nicht stabil genug. Die Plastikanlenkung zum Blatthalter hat es zerissen, der Heli wild pirouettiert und nun sind ein paar Teile einschließlich Blätter kaputt.
Das Logo-Heck ist stabil genug. Aber offenbar hat Bei Dir etwas gehakt, sonst hätte es die Anlenkung nicht zerrissen. Du hast die Ursache für die schlechte Leistung des Heck wohl "auf die harte Art" gefunden...
Das Logo-Heck ist stabil genug. Aber offenbar hat Bei Dir etwas gehakt, sonst hätte es die Anlenkung nicht zerrissen. Du hast die Ursache für die schlechte Leistung des Heck wohl "auf die harte Art" gefunden...
Hallo Guido,
das Heck war 100% leichtgängig und es hat nichts gehackt. Da bin ich mir absolut sicher. Die Heckschiebehülse hat sich wohl an zuviel Gras verfangen und ist dann an einer Seite gebrochen.
Wenn ich das Heck vom RJX und vom Logo nebeneinander lege, ist das Plastik des RJX mindestens zweimal so dick; besonders bei den Blatthaltern, die Anlenkungen stabiler.
Ich teste das RJX-Heck am Logo. Sollte das nicht gut gehen, verbaue ich wieder das Logo-Heck. Es ist ja nur ein Teil am Heck defekt...
das Heck war 100% leichtgängig und es hat nichts gehackt. Da bin ich mir absolut sicher. Die Heckschiebehülse hat sich wohl an zuviel Gras verfangen und ist dann an einer Seite gebrochen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar