Madenschraube im Motorritzel hat sich gelöst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Madenschraube im Motorritzel hat sich gelöst

Hallo zusammen,

der Thread-Titel hört sich erstmal unspektakulär an und meine erste Meinung dazu heute auf der Wiese war in etwa auch nur die: "Och nee, das Ritzel hat sich gelockert!"

Am Freitag habe ich ein paar 6S Akkus mit meinem Logo 500SE in Low RPM verschwebt. Das ganze mit wenig Drehzahl und schön sanft. Heute habe ich mal eine 10S Kombination probieren wollen. Also Akkus rein, auf die Wiese, Motor hochlaufen lassen und erstmal die Feststellung gemacht, dass bei 20% Regleröffnung in meinem Robbe Roxxy BL Control 9100-12 Opto schon ordentlich Dampf auf dem Rotor ist.

Ich habe das ein paar Sekunden am Boden beobachtet, als plötzlich das Heck recht wild das Schlackern anfing. Ok, also mal abheben, vielleicht schwingt er im Gras etwas zu viel. Etwas Pitch gegeben und plötzlich ging die Drehzahl am Kopf den Bach runter. Motor aus, kurz geschaut und siehe da, das Ritzel war locker.

Nun wäre das keine Besonderheit, wenn nicht eine lebensnotwendige Kleinigkeit nun ganz fehlen würde: Die Madenschraube hat sich nicht nur gelockert, sie ist "weg"!

gIst Euch das auch schon passiert? Beim Zerlegen vorhin habe ich ganz klar noch die Rest vom Schraubenkleber gefunden. Ich erwarte ja durchaus mal, dass sich eine Madenschraube lockert, aber dass sie komplett rausdreht, ist mir ehrlich gesagt noch nicht passiert.

Ich glaube mittlerweile, dass sich die Madenschraube in den letzten beiden Tagen beim Low-RPM schweben gelöst hat (2 Flüge mit 6S und 6 Flüge mit 5S) und bei den geringen Belastungen das Ritzel noch durch den Loctite auf der Motorwelle gehalten wurde. Bei 10S mit sehr viel mehr Dampf aber diese Verklebung nicht mehr standhielt.

Ein Grund mehr vor und nach jedem Flugtag auch mal das Ritzel zu prüfen.

Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

AW: Madenschraube im Motorritzel hat sich gelöst

Normalerweise hält eine Schraube durch ihre "Vorspannung" und das Loctite sichert diese nur gegen Verdrehungen. So würde ich erst einmal vermuten, dass das Gewinde nicht in Ordnung war.

Wenn man eine festere Verbindung haben möchte, wäre auch Loctite rot zu empfehlen. Dieses lässt sich später nur noch durch Wärezufuhr lösen.

Man könnte auch eine verlässlicheren Halt des Ritzels auf der Motorwelle durch Planschleifen der Welle im Bereich der Madenschraube erlangen. Auch könnte man das Ritzel durch eine etwas breiteren Madenschraube (Gewinde nachschneiden) retten.

Das Einbringen einer weiteren Madenschraube verbessert wesentlich die Klemmung. Diese sollte dann ungefähr um 90° - 120° versetzt zur ersten eingebracht werden.

Vielleicht konnte ich ja etwas helfen?

Robert
    Slim 500

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
      Man könnte auch eine verlässlicheren Halt des Ritzels auf der Motorwelle durch Planschleifen der Welle im Bereich der Madenschraube erlangen.
      Das sollte man schon haben ich haben an meinen Motorwellen eine Plane Stelle für die Madenschraube.Einige Motorenhersteller haben das an ihren Wellen schon ab Werk. Die Madenschraube auf eine runde Welle zu schrauben wäre mir auch viel zu unsicher das hält kaum gut.

Man sollte auch drauf achten das man das Ritzel nicht beim eindrehen der Schraube verdreht
      und die Madenschraube die Plane Stelle verfehlt.

Kommentar

• munke
        munke

Wenn da noch Reste vom Sicherungslack waren, war da irgenwas nicht fettfrei.
        Sonst kann das eigentlich nicht passieren.
        Lösen ja, aber komplett verschwinden*

Gruß Rainer
        Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2011, 07:57.

Kommentar

• tstening
          Member
          • 10.11.2007
          • 312
          • Tobias
          • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Vielen Dank für die Denkanstöße. Ich werde heute das Ritzel ink. Gewinde entfetten und auch noch beim Montieren prüfen, ob das Gwinde wirklich ok ist.

Bin immer noch erstaunt, dass die Madenschraube komplett rausgeflogen ist.

Viele Grüße,
          Tobi
          Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

Lädt...
          X