Logo600SE - Pitchwerte Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountie
    Member
    • 25.05.2006
    • 147
    • Stefan

Logo600SE - Pitchwerte Autorotation

Hallo

Hat jemand von euch schon mal den optimalen negativ Pitch für eine Autorotation beim Logo600SE gemessen (erflogen) ?
    Würde mich sehr interessieren. Ziel wäre, die Werte direkt im Autorotationsmodus zu speichern.

Gruss
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Logo600SE - Pitchwerte Autorotation

Hallo ich habs mal so wie in den anderen Flugzuständen . Mache aber nie voll nagativ denke mal werden wohl so zwischen 7-9 Grad optimal sein .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

ßhm - was ist "optimal"?

Manchmal will man schnell runter, manchmal langsam - je nach Lust und Laune - verstehe die Frage nicht so ganz?

(Einstellung Pitch habe ich wie in jedem anderen Flugzustand auch)
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zum trainieren der AR sind 0° bis maximal -2° optimal.
        Dies ist dann mit symmetrischen Pitchwerten ganz einfach zu fliegen, weil der Knüppel einfach in der Mitte bzw. nur minimalst im negativen Bereich steht.

Kommentar

• mountie
          Member
          • 25.05.2006
          • 147
          • Stefan

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          ßhm - was ist "optimal"?

Manchmal will man schnell runter, manchmal langsam - je nach Lust und Laune - verstehe die Frage nicht so ganz?

(Einstellung Pitch habe ich wie in jedem anderen Flugzustand auch)
          Unter "optimal" verstehe ich die Stellung wo ich am wenigsten Drehzahl verliere. Wenn ich zuviel oder auch zu wenig Pitch gebe kann das im Extremfall bis zu einem Bladestop führen. Zum trainieren oder auch im Ernstfall ist es einfacher, einfach den Auro Schalter umzulegen und den Pitchknüppel auf Anschlag zu bringen. Dann muss man sich nur noch auf das Steuern und Abfangen konzentrieren.

Gruss

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Das ist aber schon sehr theoretisch.
            Durch zuviel Pitch kriegst Du keinen Bladestop hin (es sei denn, du sprichst über -90° ).
            Der notwendige Pitch ist von vielen Faktoren abhängig: Vorwärtsgeschwindigkeit, Neigungswinkel, Anflugweg... In der Regel willst Du ja nicht nur "runter" kommen, sondern auch an einer bestimmten Stelle runterkommen. Dazu muss man auch mal ein bisschen mehr Negativ-Pitch geben, damit es passt. Pitch gehört genauso zum "Steuern und Abfangen", wie die anderen Steuerfunktionen!

Insgesamt würde ich sagen, dass die Angst vor zuviel Negativ-Pitch unbegründet ist und Du daher auf spezielle Pitch-Einstellungen für die Autorotation verzichten kannst. Der Vorteil ist auch, dass Du Dich in der Autorotations-Situation nicht auf ein anderes Steuerverhalten einstellen musst, da alles "wie immer" ist - bis auf den Motor.

Um Autorotationen zu trainieren, ist es übrigens nützlich, erstmal den Motor nicht komplett auszuschalten, sondern auf eine Drehzahl runter zu schalten, die gerade noch fliegbar ist. So kannst man erstmal die Anflüge üben und ausprobieren, wie sich die Drehzahl bei verschiedenen Pitchwinkeln, Geschwindigkeiten, Neigungswinkeln, etc. verhält.

Gruß,
            -Guido

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Hi mountie,

ich stelle mir immer ca. -6° als maximalen Negativpitch für die Autorot. ein.
              Das reicht für steile Abstiege und ist aber nicht "giftig" zu steuern.

Grüße Klaus

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Ich hab in allen Flugphasen (auch Autorotation) die selbe Pitchkurve. So muss ich mich nicht umstellen. Gerade bei mehreren Hubschraubern muss man den aktuell richtigen Anstellwinkel "erfühlen". Knüppel an Anschlag bringt dir gerade in Notsituationen gar nichts. Hast du noch Fahrt, kannst gegen den Wind, sieht das ganz anders aus, als im Stillstand oder aus Positionsgründen am oder mit dem Wind. Steuern bei ner Auro (außer du fängst an, F3C Auros mit Kurve zu fliegen) ist genauso, wie immer.

ßb lieber das Anfliegen in ner Auro mit Drehzahl, um ein grundlegendes Gefühl für Wege usw. zu bekommen. Also so ausprobieren (ohne den Motor-Weg-Nervenkitzel), wie schnell runter, wie lange flaren bis er steht und dabei die richtige Höhe hat usw.

Ich hab so 30-40 Auros an der Sim gemacht und seit dem lande ich meinen Nitro fast ausschliesslich mit ner Auro.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Achja, und trotz gefühlter 200 Autorotationen hab ich den Motorausfall über Kopf letzte Woche mit dem Logo am Ende verkackt, hatte bissel zu viel Fahrt im hohen Gras und durfte trotz verbleibender Autorotations-Energie im Kopf mit einem Totalschaden nach Hause fahren...
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• mountie
                    Member
                    • 25.05.2006
                    • 147
                    • Stefan

Danke mal für die vielen Tipps.
                    Bis jetzt habe ich auch die selben Einstellungen wie beim fliegen und steuere es so aus.
                    Habe erst seit kurzem einen grösseren Elektro Heli. Mit dem Verbrenner habe ich immer mit Standgas geübt und wenns nicht gepasst hat einfach wieder Gas rein.
                    Beim Elektro geht das nicht so einfach, übe die Anflüge jetzt mit der Schwebedrehzahl um ein Gefühl dafür zu bekommen.
                    Denke das kommt schon, muss mich nur überwinden mal den Motor auszuschalten.
                    Am Sim ist das überhaupt kein Problem, funktioniert aus allen Lagen und Winkeln.

@GuidoM
                    Das mit dem Bladestop glaube ich nicht so ganz. Schalt mal den Motor aus und lass den Pitch bei +12 stehen. Da bricht dir garantiert die Drehzahl ein und der Heli kommt dann runter wie ein Stein.

Gruss

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Zitat von mountie Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Bladestop glaube ich nicht so ganz. Schalt mal den Motor aus und lass den Pitch bei +12 stehen.
                      Es ging in meinem Post nicht um +12°, sondern um -12°, schließlich hattest Du geschrieben:
                      Zitat von mountie Beitrag anzeigen
                      Wenn ich zuviel oder auch zu wenig Pitch gebe kann das im Extremfall bis zu einem Bladestop führen.
                      Dass man mit +Pitch einen Bladestop hinbekommt, habe ich als Selbstverständlichkeit angenommen...
                      Aber Du hast recht - mein Post war im zweiten Satz nicht eindeutig, eigentlich hätte es heißen sollen:

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                      Durch zuviel negativ Pitch kriegst Du keinen Bladestop hin (es sei denn, du sprichst über -90° ).
                      -Guido
                      Zuletzt geändert von GuidoM; 20.09.2011, 16:43.

Kommentar

• Stefan Heumann
                        Stefan Heumann

hallo,

Du schreibst mit deinem nitro hat es geklappt, am sim auch,,., ich will dir hiermit jetzt die angst nehmen wenn ich behaupte das gerade der logo 600SE wunderbar autorotiert! Und ich denke jeder der bereits diesen heli geflogen hat wird dir das auch bestätigen können, dieser logo aufgrund seines rotorkreises und dem niedrigen gesamtgewicht autorotiert wenn ich direkt vergleiche mit einem anderen 90er heli, egal ob hirobo, jr und wie sie alle heißen wie ein segler!

Also ohne angst einfach mal versuchen und du wirst sehen wie leicht das mit dem heli ist' glaub mir, und ich bin mir sicher du wirst nie wieder anders landen wollen als mit einer ar,,,

Also viel erfolg und liebe grüße vom stefan via x6

Kommentar

• mountie
                          Member
                          • 25.05.2006
                          • 147
                          • Stefan

Ja ich denke schon dass es geht, ist wirklich nur eine Kopfsache.
                          Schon "normale" 90iger kommen ja wie ein Segler runter. Meine letzten AR's habe ich mit meinem Raptor 50 gemacht.
                          Ein Vereinskollege hat sich auch direkt einen 600SE geholt als er meinen fliegen sah.
                          Er fliegt nur nebenbei Heli, sonst Fläche. Letztens musste er eine AR machen (Karies HZR) war seine erste und er hatte es noch nie geübt, Heli ohne weiteren Schaden gelandet. Obwohl zweimal abgesetzt. Da ist sehr viel Energie in den Blättern.

@Guido
                          Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Aber jetzt ist ja alles klar, wir verstehen uns.

Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X