Heckschiebehülse in Steuerbrücke fixieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubibastler
    Member
    • 28.01.2009
    • 238
    • Wilhelm
    • Wildflieger-Plätze in München

Heckschiebehülse in Steuerbrücke fixieren

Hallo,

im Zuge eines Neuaufbaus der HeRo-Verstellung muß ich die Heckschiebehülse mit der Steuerbrücke verbinden. Hätte dazu paar Fragen:

1. Nach Anleitung soll Loctite beigegeben werden, aber welches? Ist keine Metall-Metall Verbindung, sondern Metall(Messing)-Kunststoff.

2. Wie vermeidet man, daß beim Einschrauben das Loctite zum Kugellager des Steuerrings wandert und dieses verklebt?

3. Die Bohrung der Steuerbrücke hat kein Innengewinde, es wird erst beim Eindrehen der Steuerhülse von dieser geschnitten. Wie sollte man vorgehen? Die mit Loctite benetzte Schiebehülse in einem Arbeitsgang einschrauben, oder erstmal ohne Loctite "vorschneiden"?

4. Wie weit man die die Schiebehülse einschraubt, dafür gibts keine konstruktive Begrenzung. Bei der Erstmontage hatte ich sie so weit eingedreht, bis die Kugellager im Steuerring klemmten, dann wieder zurück bis zur freien Beweglichkeit. O.k. so ?
    Angehängte Dateien
    Grü�e, Wilhelm
    Meine Helis + Blade mQX
  • munke
    munke

AW: Heckschiebehülse in Steuerbrücke fixieren

Hallo Wilhelm

Du wirst hier wahrscheinlich wieder viele unterschiedliche Meinungen dazu lesen.
    Ich hatte mit der Steuerbrücke und Hülse auch schon Probleme und war froh, als es diese endlich komplett gab;-)

http://shop.mikado-heli.de/LOGO-600/...&c=3743&p=3743

Gruß Rainer

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Hi Wilhelm,

das Problem ist eigentlich, die Pitchbrücke genau gerade auf die Schiebehülse zu schrauben. Es passiert hier ganz schnell dass es leicht krumm ist und dann geht das Heck schwergängig weil es sich verklemmt.

Ansonsten würde ich das Gewinde vorschneiden und dann ein wenig Loctite von der Aussenseite ins Gewinde der Pitchbrücke streichen. Das kann dann nicht nach innen zu den Lagern. Andrehen bis sich die Pitchbrücke nicht mehr auf der Hülse hin und her schieben lässt.

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Fazer
        Fazer

Hallo,
        Je nach verwendetem Loctite ist die Verbindung mit Kunststoff ein zweischneidiges Schwert. Ein Tropfen Weißleim führt an dieser Stelle ebenfalls zu einer festen Verbindung.

Kommentar

• hubibastler
          Member
          • 28.01.2009
          • 238
          • Wilhelm

Danke erstmal für die Tipps!

Zitat von Fazer Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Je nach verwendetem Loctite ist die Verbindung mit Kunststoff ein zweischneidiges Schwert. Ein Tropfen Weißleim führt an dieser Stelle ebenfalls zu einer festen Verbindung.
          Die Empfehlung "Weißleim" find ich recht erstaunlich - da hätte man alle Zeit der Welt, das Spiel des Steuerrings einzustellen.
          Grü�e, Wilhelm
          Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Fazer
            Fazer

...genau so ist es und der Weißleim greift den Kunststoff nicht an. ßber Nacht trocknen lassen und die Hülse sitzt "ausdrehsicher" im Kunststoff. Kenne einige Helikollegen die das so praktizieren. Es gab noch nie irgendwelche Probleme. Habe mal eine Hülse getauscht. Beim Lösen war ein deutliches "Knacken" (Lösen des getrockneten Weißleims im Gewinde) spürbar. Eindeutiges Zeichen für eine sichere Verbindung.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
              das mit dem Weißleim finde ich auch gut, selbst hätte ich die Variante mit "erst mal reinschrauben" und dann einen Hauch von Sekundenkleber gewählt.
              Danke,
              Nico

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan
                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von hubibastler Beitrag anzeigen
                Hallo,

im Zuge eines Neuaufbaus der HeRo-Verstellung muß ich die Heckschiebehülse mit der Steuerbrücke verbinden. Hätte dazu paar Fragen:

1. Nach Anleitung soll Loctite beigegeben werden, aber welches? Ist keine Metall-Metall Verbindung, sondern Metall(Messing)-Kunststoff.

2. Wie vermeidet man, daß beim Einschrauben das Loctite zum Kugellager des Steuerrings wandert und dieses verklebt?

3. Die Bohrung der Steuerbrücke hat kein Innengewinde, es wird erst beim Eindrehen der Steuerhülse von dieser geschnitten. Wie sollte man vorgehen? Die mit Loctite benetzte Schiebehülse in einem Arbeitsgang einschrauben, oder erstmal ohne Loctite "vorschneiden"?

4. Wie weit man die die Schiebehülse einschraubt, dafür gibts keine konstruktive Begrenzung. Bei der Erstmontage hatte ich sie so weit eingedreht, bis die Kugellager im Steuerring klemmten, dann wieder zurück bis zur freien Beweglichkeit. O.k. so ?
                Hallo Hubibastler,

zu 1: Da es hier keine Metall-Metallverbindung ist, kann man sich Loctite fast sparen. Bei Verwendung von Loctite aufpassen, dass es das Plastik nicht anlöst.

zu 2: Wenn überhaupt Loctite, dann nur wenig auf die ersten drei Gewindegänge. Da brauchst Du keine Angst zu haben, dass das Loctite in die Lager wandert.

zu 3: Die Steuerhülse auf die Heckrotorwelle schieben und dann erst die Steuerbrücke vorsichtig ohne Verkantung auf die Steuerhülse schrauben. Das Gewinde schneidet sich hierbei von alleine ins Plastik.

zu 4: OK, leichtgängig und spielfrei

Gruß Jan
                Zuletzt geändert von jsifly; 06.09.2011, 12:29.
                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• hubibastler
                  Member
                  • 28.01.2009
                  • 238
                  • Wilhelm

Also ich hab's jetzt so gemacht: die Hülse 5 x rein und raus, damit in der Bohrung der Steuerbrücke ein Gewinde entstand.

Dann den Steuerring übergeschoben und die Hülse paar Umdrehungen in die Steuerbrücke eingedreht. Jetzt von der anderen Seite mit einer Stecknadel ein winziges Tröpfchen Loctite 243 (in dessen Anwendungshinweisen kommt u.a. Messing vor) eingebracht, das hatte gleich einen Teil des vorgeschnittenen Gewindes benetzt.

Mit nem 7 mm Gabelschlüssel die Hülse reingedreht, bis die Kugellager des Steuerrings zu klemmen anfingen, Viertelumdrehung zurück und fertig.

Sekundenkleber wäre m.E. fatal gewesen - wegen des Feingewindes waren ca. 20 Umdrehungen reinzuschrauben, der Kleber hätte vermutlich schon auf halbem Weg oder noch früher abgebunden.
                  Grü�e, Wilhelm
                  Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Wie gesagt, ein Hauch und den an die richtige Stelle, eben nur im hinteren Gewindeteil.
                    Aber Du hast es ja auch gut gelöst und darauf kommt es an.
                    Nico, der jetzt erst mal Weißleim kaufen geht ;-)

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Habe weder Weißleim, noch Loctite genommen. Die Hülse schneidet scih so passgenau rein, dass durch den Kunststoff eine feste Verbindung entsteht. Da löst sich nichts mehr von selbst.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Sehe ich auch so, denn die kpl Steuerbrücke von Mikado ist ebenso nicht geklebt und hält.
                        Nur wenn man die einmal auseinander macht, sollte man sie kleben.

Kommentar

Lädt...
                        X