Logo500 SE oder Logo600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo500 SE oder Logo600

Hallo Squenz,
    welchen Motor, Ritzel und vor allen Dingen welchen Modul verwendest Du?

Der 600er hat ja normalerweise Modul1 und da ist z.B. ein 4025-1100 scheinbar nicht geeignet!
    Ach ja, hat Deine Motorwelle 5 oder 6mm?

Bedanke mich für eine Antwort!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Hallo Siggi,

ich hab besagten 4025-1100 mit der alten 5mm Welle und Modul 0.7. Mit Modul 1 muss man bei 6S mit der KV etwas runtergehen. KV mäßig bieten sich HK 4025-890 oder der teure Pyro 600-09 an, dann wohl mit 11er oder 12er Ritzel.

Grüße
      Markus

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich missbrauche zwar diesen Thread und hoffe der Themenstarter kann meine Fragen nutzen und entschuldigen!

Mit dieser ganzen Stromgeschichte kenne ich mich eigentlich nicht aus, weiß aber mittlerweile das die KV die Umdrehungen pro Volt eines Motors sind!

Wenn ich jetzt von einem 4025 1100 auf ein 4025 550 geht, dreht der ja nur die Hälfte!

Meine Frage!

Wenn ich den 550 mit einem entsprechend großen Ritzel betreibe das der Rotor die gleiche Drehzahl wie der 1100 mit kleinerem Ritzel hat, welche Kombination ist dann besser?

Hat der 550 mehr Kraft oder wie soll ich mir das vorstellen?

Danke für eine Antwort!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
          Klar ist, ich würde den 600er erst mal mit 6S, 5000mAh Akkus betreiben und mit
          wenig Drehzahl. Und so würde ich dann leichten Kunstflug lernen wollen (auch
          Fliegen auf dem Kopf, was bei einem 600er bestimmt leichter zu erlernen wäre,
          als beim 500er).

Ist das so mit dem 600er möglich?
          Ein klares JA - das ist definitiv mit dem 600er möglich!

LG
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Hallole,

ich war kurz davor, mir einen Logo 600 SE zu holen, den mit 6S erst mal zu betreiben
            und damit mit niedrigen Drehzahlen leichten Kunstflug zu erlernen.

Nochmals danke an alle im Forum, die mich so toll beraten haben !

Da hatte ich mit einem Händler Kontakt, der mir von dieser Kombi abgeraten hat mit der Begründung, daß bei einem kräftigerem Pitchstoß bereits die Drehzahl stark einbricht und der Heli ncht mehr ordentlich zu fliegen ist. Der 600er SE ist mit 6S nicht mehr vernünftig fliegbar.

Ich solle auf den Logo 600 statt 600 SE umsteigen!

Was ist Eure Meinung?

Ich denke schon, daß der 600er mit 6S besser fliegt wie der 600SE mit 6S.
            Also wäre für mein vorhaben (leichten Kunstflug mit 6S) der 600er doch besser?

Was wäre die geringste Drehzahl, mit der ich noch vernünftig fliegen könnte?

Das ist echt ne schwierige Entscheidung, bin froh, wenn das mal rum ist

Gruß
            Matthias

Kommentar

• stefan2311
              Member
              • 05.10.2009
              • 647
              • Stefan
              • Goldboden

Den Logo 600 fliege ich in kleiner Drehzahl mit knapp 1500 U/min, damit fliegt er noch sehr ordentlich, leichter Kunstflug ist damit kein Problem, ausreichend Reserven hat er da auch noch, theoretisch würde wohl auch noch etwas weniger gehen, hab ich aber noch nicht getestet, da müsste ich umritzeln. (Fliege mit 10S)

600SE mit 6S habe ich gesehen, fliegt durchaus anständig, auch Kunstflug geht damit gut, jedoch ist hier natürlich das richtige Pitchmanagement wichtig. Zum üben würde ich daher auch eher zum 600er raten, da Du mit den kürzeren Blättern bei einem Abfangmanöver den Antrieb nicht ganz so schnell in die Knie zwingen wirst.
              Umrüsten auch SE kannst Du dann ja später immernoch. Blätter, Riemen, Heckrohr, Heckstreben und fertig. Erfahrungsgemäß sind das Teile, die man früher oder später sowieso mal neu kaufen muss, wenn das böse Schnappgras mal wieder zugeschlagen hat...

Grüße,

Stefan

Kommentar

• T.G.
                xtuning.de
                Onlineshop
                • 16.03.2006
                • 1217
                • Teo

Allerdings wird der Logo 600 mit 10S geflogen, fliegt er mit 6S wirklich auch gut?

Was ist der Nachteil mit 6S? Bekommt man da überhaupt eine vernünftige Flugzeit?

Gruß
                Matthias
                Weiss zwar nicht was du unter gut verstehst,
                aber der 500er ging besser als der aktuelle 600 er.
                Der 600er fliegt aber .
                Hier das Video.

Logo 600 mit 6S

mfg

T.G.
                Zuletzt geändert von T.G.; 20.09.2011, 08:42.

Kommentar

• Pectoralis
                  Senior Member
                  • 19.06.2011
                  • 1015
                  • Matze

Hallo,

danke für Eure Antworten !

Logo 600 mit 1500 Umdrehungen ist ja toll, denn ich möchte wenig Drehzahl, soll aber noch für leichten Kunstflug reichen.

Aber reichen da 6S ?

Das Video von T.G. ist ja echt toll, daß ist der Beweis, daß der Logo600 mit 6S (und
                  ich glaube 1700 Umdrehungen) echt super fliegen kann. Bin echt begeistert von dem
                  Video. Welches Setting hast Du da? YGE100-Regler und 6S ist klar. Aber welches Ritzel und welchen Motor hast Du da? Würde das auch noch mit 1500 Umdrehungen gehen oder geht da der Motor in die Knie?

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• Drachentöter
                    Member
                    • 07.05.2006
                    • 786
                    • Thomas
                    • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

was du auch bedenken musst, das der 6 S Akku beim 600 ziemlich weit aus dem Chassis rausschaut und du musst dir eine Art Akkuauflageverlängerung bauen.
                    Das geht nicht anders wegen dem Schwerpunkt. Um den Akku relativ gut geschützt im Chassis unterzubringen, muss dieser ca. 950 Gramm haben.

ThomasD

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Welches Setting hast Du da? YGE100-Regler und 6S ist klar. Aber welches Ritzel und welchen Motor hast Du da? Würde das auch noch mit 1500 Umdrehungen gehen oder geht da der Motor in die Knie?

Gruß
                      Matthias
                      Hi,
                      habe das 13er Ritzel mit Modul 0.7 verbaut.
                      Die komponenten wie sie im 500er oder 500 SE drin sind.
                      Weiterhin auch der Rotorkopf vom 500er weil der gerade vorrätig war

Der Motor ist ein Z-Power (1100 KV/V ) wie er früher von Mikado vertrieben wurde.
                      Funktioniert leider auch nur am YGE.
                      Jive 80LV,80HV und 100 LV sind nach max 2-5 Flügen im 500er schon abgeraucht.

Die kommen mit dem Z-Power leider nicht klar

Wenn Du mit dem selben Motor ein 12er Ritzel nimmst,
                      sollte die Drehzahl folglich auch geringer sein mit identischer Regleröffnung ohne das der Motor würgt.

Das ganze ist eigentlich immer eine Sache der Abstimmung,
                      was aber viele wohl nicht begreifen.
                      Ein Motor der nur max 12 Grad durchzieht, würgt eben an 15 Grad auch wenn es die ersten paar Meter ordentlich abgeht.

An deiner Stelle würde ich einen 500 SE nehmen.
                      Dadurch sparst du die extre Kosten für die Umrüstung auf 6S
                      Gunstiger als in der Kombo wirst du nicht hinkommen.
                      Ausser gebraucht und absturzfrei die die ja alle meistens sind.
                      Aber die Ersparniss wird am Ende leider auch nur gering sein,
                      weshalb es sich meistens nicht lohnt.
                      Für Unterschiede bei Komplettmodellen von teilweise nur um die 100 EUR,
                      würde ich mir das überlegen

UVP zahlt keiner ,aber wenn verkauft wird, wird es gerne angeführt was das Modell kostet

mfg

T.G.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Wenn du unbedingt mit 6S fliegen willst, würde ich auch eher zum 500SE greifen. Chassies und Heck ist das selbe, du hast aber weniger Blatt, was du bewegen musst. Lange Flugzeiten bekommst du damit auch hin.

Nur wegen des Hecks würde ich aber nicht wechseln. Wenn du den Logo willst, weil er n geiler Heli ist, der Sound Spaß macht usw. go for it. Wenn es nur darum geht, dass du mit geringerer Drehzahl fliegen willst, steck lieber ein bisschen Geld in deinen 700er. Einfach nur die Drehzahl runterschrauben geht nicht unbedingt. Das Heck braucht ja Leistung um gerade zu bleiben. Wenn du die Drehzahl runternimmst, musst du auch an der Heckeinstellung arbeiten. Ggf. kannst du Probleme mit tieferen oder längeren Heckblättern beheben. Am Ende kann es auch sein, dass man die ßbersetzung vom Heck anpassen muss, da Align auf hohe Kopfdrehzahl setzt.

Mit nem Logo ist das von Haus aus vielleicht einfacher, aber wenn man bedenkt, dass du einen komplett neuen Heli kaufen und ausrüsten müsstest, solltest du das halt vor allem dann machen, wenn du diesen Heli haben willst ^^
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• alex300
                          Gesperrt
                          • 22.08.2004
                          • 413
                          • Alexander
                          • Waiblingen

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          habe das 13er Ritzel mit Modul 0.7 verbaut.
                          Die komponenten wie sie im 500er oder 500 SE drin sind.
                          Weiterhin auch der Rotorkopf vom 500er weil der gerade vorrätig war

Der Motor ist ein Z-Power (1100 KV/V ) wie er früher von Mikado vertrieben wurde.
                          Funktioniert leider auch nur am YGE.
                          Jive 80LV,80HV und 100 LV sind nach max 2-5 Flügen im 500er schon abgeraucht.

Die kommen mit dem Z-Power leider nicht klar

Wenn Du mit dem selben Motor ein 12er Ritzel nimmst,
                          sollte die Drehzahl folglich auch geringer sein mit identischer Regleröffnung ohne das der Motor würgt.

Das ganze ist eigentlich immer eine Sache der Abstimmung,
                          was aber viele wohl nicht begreifen.
                          Ein Motor der nur max 12 Grad durchzieht, würgt eben an 15 Grad auch wenn es die ersten paar Meter ordentlich abgeht.

An deiner Stelle würde ich einen 500 SE nehmen.
                          Dadurch sparst du die extre Kosten für die Umrüstung auf 6S
                          Gunstiger als in der Kombo wirst du nicht hinkommen.
                          Ausser gebraucht und absturzfrei die die ja alle meistens sind.
                          Aber die Ersparniss wird am Ende leider auch nur gering sein,
                          weshalb es sich meistens nicht lohnt.
                          Für Unterschiede bei Komplettmodellen von teilweise nur um die 100 EUR,
                          würde ich mir das überlegen

UVP zahlt keiner ,aber wenn verkauft wird, wird es gerne angeführt was das Modell kostet

mfg

T.G.
                          ich hatte weit über 150 Flüge mit dem Z-Power und 80LV und keine Probleme.
                          Funktionierte hervorragend

Kommentar

Lädt...
                          X