Logo500 SE oder Logo600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Logo500 SE oder Logo600

Hallo,

ich habe jetzt zwar schon einiges im Forum durchstöbert, aber richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden...

Ich möchte mir für das Erlernen des leichten Kunstfluges (Rollen, Turns, Rückenfliegen) einen Logo 500SE zulegen. Jetzt bin ich nach dem Studieren des Foren aber nicht mehr sicher, ob ein Logo600 dafür nicht besser geeignet wäre.

Habe noch einen Trex 500 und Trex 700 und so auch 6S Akkus.

Vielleicht weiß jemand Rat oder stand schon vor demselben Problem...

Gruß
    Matthias
  • Jaja
    Jaja

AW: Logo500 SE oder Logo600

Zum Erlernen des leichten Kunstfluges (und auch für hartes 3D) reichen doch der beiden Rexe völlig aus. Da ein V-Stabi rein und sie fliegen wie auf Schienen. Ansonsten ist wohl der Logo 500SE leichter als der 600er und damit hättest du bei 6S mehr Leistung.

LG
    Kai

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Also vorweg: Die Logos wären eine klasse wahl.

Aber: Warum neue Helis für Kunstflug wenn du doch zwei Rexe hast die das genauso können

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo Matthias,
        Ich stand auch vor 3 Wochen vor der Entscheidung Logo 500SE oder 600SE.
        Wenn Dir eine Umstellung auf 10s nichts ausmachen würde, dann den 600SE. Weil, Du brauchst weniger Drehzahl und somit ist das Betriebsgeräuch mehr als nur .
        und Du hast längere Flugzeiten.
        Habe meinen 600SE heute eingeflogen, Pyro 700-45, Jive 80+HV, an 5000 10s Tynergy Lipos. Drehzahl Iup1=1300 und Iup2= 1400 upm. Flugzeit war für Erstflug 5min. im Timer eingestellt und dann kam der Hammer, Restkapazität im Akku 88% also konnte ich noch 2 weitere Flüge a 5min. machen und hatte dann noch 40% Rest im Akku. Einfach nur G... Die Jungs auf dem Platz und ich natürlich auch, bekamen das Grinsen garnicht mehr weg. War zwar nur ein zwei Loopings und auch Rollen, aber die Power mit niederer Drehzahl ist schon beachtlich.
        Wenn Du den 600 SE mal geflogen bist, fliegst Du den 700 Rex bestimmt nur noch selten.

Unterm Strich musst Du alleine die Entscheidung treffen, Ich bin froh (für mich) das ich mir den 600SE genommen habe und ncht den 500SE.

Zum Erlernen von Kunstflug gehen natürlich beide und auch sogar die Rexen.

Kleines Video vom Erstflug wird heute noch hochgeladen.
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

kommt drauf an was dein geldbeutel macht.
          beim 500se reichen lv komponenten für den antrieb beim 600er solltest du mit hv ran gehen.

reichen wird dir der 500se mit sicherheit. lässt sich schön leichtfüssig fliegen. ist prinzipiell das gleiche chassis.
          schwerpunkttechnisch muss ich noch erwähnen dass im 500se der akku recht schwer sein darf. flugzeit beim 500se ....~ 6 min 7 minuten sind wahrscheinlich auch noch drin. ich selber mache bei 5.30 schluss dann lade ich ca. 3000 - 3400 in einen 5000er rein.

den 700er rex wirst du mit 2x 6s fliegen? die 500er rex akkus sind von der kapa zu klein.

im allg. wirst du viel spass mit den logos haben.
          grüssle
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Hi,

erst mal danke für die vielen und superschnellen Antworten !

Der Grund, warum ich trotz des Trex500 und Trex700 mir noch den Logo500SE
            oder Logo600 holen möchte ist eigentlich ganz einfach:

Ich bin am Anfang des Kunstflugs und habe schon ßberschläge und Turns probiert mit dem 500er, leider ist er mir wegen eines Steuerfehler abgeschmiert, wurde
            dann auch wieder aufgebaut.

Ich habe dann bei einem Kunstfluglehrer Unterricht in Loopings und Turns genommen und flog dabei das erste mal einen Logo500 der auf 600er getrimmt war mit ca. 1300 Umdrehungen.

Einfach nur toll das Fluggeräusch und Gefühl, kein Vergleich zu meinen Rexen
            und die Drehzahl reicht völlig aus für Turns, Loopings und Rückenfliegen.

Habe mal versucht, die Drehzahl des 500er Rex von 2300 Umdrehungen zu reduzieren und auch vom 700er Rex von 1750 Umdrehungen auch runter,
            Ergebnis war ein sehr instabiles Heck.

Deswegen muß der Logo her

Denn 600er soll man sogar mit 6S fliegen können im normalen Kunstflug.

Nur welcher Logo?

Gruß
            Matthias

Kommentar

• locker02
              locker02

Ich würd den 600er nehmen, erst mit 6S (wenn es sein muss), später 10S und dann upgrade zum SE.

Hatte vorher auch 2 Rexe, 500&600.
              Beide verkauft weil ein Logo einfach geiler ist

Kommentar

• faxxe
                Senior Member
                • 11.05.2007
                • 1407
                • heimo
                • Graz-Weiz

Hallo Matthias,
                habe selbst den teuersten Weg in der Logo Familie genommen. Gekauft als 500er 6S und dann
                daraus einen 500SE; 600 und dann 600SE gemacht. Geflogen ist er als 500, 500SE und 600er schon mit 6S super. Nur die Upgrades kosten ein Schw***negeld bei Mikado.
                Hätte ich gewusst, wie gut schon der "echte" 600er mit 6S geht, hätte ich ihn mir am Anfang gekauft und die teuren Updates gelassen. Bei erhöhtem Bedarf von "Power" kann man dann
                einfach beim echten 600er Logo Motor & Regler zum 10s bzw 12s hochrüsten und dann geht die Post ab.

Mein Tipp-> nimm´den 600er und am besten gleich 10s, weil die Lust dazu wird sich bald einstellen. Kraftvoll fliegen geht auch mit 6S damit (hatte Pyro 600/11 & Jive 100LV).

-Heimo
                > Raptor e720
                > Mikado VBar Control

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                  Hi,

erst mal danke für die vielen und superschnellen Antworten !

Der Grund, warum ich trotz des Trex500 und Trex700 mir noch den Logo500SE
                  oder Logo600 holen möchte ist eigentlich ganz einfach:

Ich bin am Anfang des Kunstflugs und habe schon ßberschläge und Turns probiert mit dem 500er, leider ist er mir wegen eines Steuerfehler abgeschmiert, wurde
                  dann auch wieder aufgebaut.

Ich habe dann bei einem Kunstfluglehrer Unterricht in Loopings und Turns genommen und flog dabei das erste mal einen Logo500 der auf 600er getrimmt war mit ca. 1300 Umdrehungen.

Einfach nur toll das Fluggeräusch und Gefühl, kein Vergleich zu meinen Rexen
                  und die Drehzahl reicht völlig aus für Turns, Loopings und Rückenfliegen.

Habe mal versucht, die Drehzahl des 500er Rex von 2300 Umdrehungen zu reduzieren und auch vom 700er Rex von 1750 Umdrehungen auch runter,
                  Ergebnis war ein sehr instabiles Heck.

Deswegen muß der Logo her

Denn 600er soll man sogar mit 6S fliegen können im normalen Kunstflug.

Nur welcher Logo?

Gruß
                  Matthias

Sowas konnte ich mir denken

Dann nimm den 600SE , Du wirst es nicht bereuen.

Das war mein Erstflug mit 1300 und 1400 upm. von heute 03.09.2011

[YOUTUBE]Vos3p0ulGg0[/YOUTUBE]
                  Zuletzt geändert von Genesis; 03.09.2011, 22:12.
                  GruÃ?, Detlef

Kommentar

• sven-fly
                    sven-fly

Wenn du auf niedrige Drehzahlen aus bist, würde ich dir zu einem SE raten, je nach dem wie viel du ausgeben willst zum 500SE oder 600SE.
                    Die SE Versionen haben den Vorteil, dass das Gewicht im Vergleich zum Rotordurchmesser deutlich geringer ist als bei den nicht SE Versionen.

Der normale 600er mit 10/12S hat zwar richtig Power ist aber im Vergleich zum 500SE mit gleichem Rotorduchmesser um einiges schwerer. Ich hab selber den 600er und 600SE und fürs 3D Bolzen ist der 600er besser und für sauberes fliegen bei niedrigen Drehzahlen ist der SE besser.

Gruß Sven

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich würde mal so sagen der Unterschied des Logo600 und des Logo 600se ist.......!

Der Logo600 ist der Ideale 3D Heli den kann man richtig scheuchen und Hardcore Bolzen .
                      Der Logo600se ist auch ein 3D Heli aber noch besser ist er fürs lockere 3D ,Kunstflug
                      und Crusen .
                      Sehr schön für niedrige Drehzahlen geeignet.

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1015
                        • Matze

Mich haben viele Antworten und Videos von Euch sehr überzeugt, wohl doch zu einem Logo 600 statt 500 zu tendieren, vor allem wegen der niederen Drehzahl.

Allerdings wird der Logo 600 mit 10S geflogen, fliegt er mit 6S wirklich auch gut?

Was ist der Nachteil mit 6S? Bekommt man da überhaupt eine vernünftige Flugzeit?
                        Muß man da den Regler/Motor/Blätter tauschen (wegen Erwärmung oder nicht geeignet)?

Und leider noch ne letzte Frage
                        Wie groß ist der Logo 600 gegenüber einem Trex700? Den 700er Rex habe ich,
                        den kenne ich von der größe, auch den Trex500.

Gruß
                        Matthias

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo Matthias ,
                          mit 6s braucht du halt einen Motor mit wenig KV und ein kleines Ritzel 10 oder 11 sodass du den Regler weiter aufmachen kannst. Flugzeiten mit 6S ? kann ich Dir leider nicht sagen.
                          Anbei mal ein Video von Heimo Pertlwieser und seiner Mikado Hughes mit 6s.

[YOUTUBE]F3L6CH6gUYE[/YOUTUBE]

Größen:
                          Logo 600
                          ------------------------------------------------
                          Rotordurchmesser: 1350mm bis 1450mm
                          Rotorblätter: 600/620 mm
                          ßbersetzung Hauptrotorkopf: 8,1 bis 12.9
                          Hauptzahnrad 106 Zähne Modul 1
                          Gewicht: ab 3,4kg
                          Akkus: 10S Lipos
                          Akkuschacht: Höhe 62 x Breite 54 x Länge 300mm

Logo 600SE
                          --------------------------------------------------
                          Rotordurchmesser: 1550mm
                          Rotorblätter: 690mm
                          ßbersetzung Hauptrotorkopf: 7,06 bis 9,63
                          Hauptzahnrad 106 Zähne Modul 1
                          Gewicht: ab 3,7kg
                          Akkus: 10S Lipos
                          Akkuschacht: Höhe 62 x Breite 54 x Länge 300mm

T-Rex 700
                          ----------------------------------------------------
                          Hauptrotordurchmesser ca.: 1562 mm
                          Heckrotordurchmesser ca.: 281 mm
                          Länge ca.: 1335 mm
                          Höhe ca.: 450 mm
                          Fluggewicht ca.: 4100 g

T-Rex 600
                          ----------------------------------------------------
                          Länge: 1160 mm
                          Höhe: 353 mm
                          Rotordurchmesser: 1347 mm
                          Heckrotordurchmesser: 260 mm
                          Motorritzel: 13Z
                          Hauptrotorzahnrad: 112Z (Modul 1, schrägverzahnt)
                          Heckrotorantriebszahnrad, Autorotation: 131Z
                          Hauptgetriebeuntersetzung: 1:8,61
                          Heckgetriebeuntersetzung: 1:3,85
                          Abfluggewicht ca.: 3980 g

Also ist der Logo 600 in der Rex 600 Klasse und der Logo 600 SE in der Rex 700 Klasse.

Wünsche Dir eine gute Nacht und halt uns am laufenden.

Das ganze habe ich Gott sei Dank hinter mir.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Genesis; 03.09.2011, 23:27.
                          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

Hallo,

leider ist meine Entscheidung Logo 500SE oder 600 oder 600SE immer noch nicht
                            gefallen!

Klar ist, ich würde den 600er erst mal mit 6S, 5000mAh Akkus betreiben und mit
                            wenig Drehzahl. Und so würde ich dann leichten Kunstflug lernen wollen (auch
                            Fliegen auf dem Kopf, was bei einem 600er bestimmt leichter zu erlernen wäre,
                            als beim 500er).

Ist das so mit dem 600er möglich? Oder wäre da der 500SE mit 6S besser?

Wie sind die Flugzeiten beim 600er mit 6S?

Welchen Größenunterschied hat der 600er zum 600SE (z.B. Vergleich mit Trex700,
                            falls jemand einen hat)?

Sollte natürlich auch vom Handling her in einem mittleren Auto schnell unterzukriegen sein (bei meinem 700er Rex ist das schon etwas umständlich).

Vielleicht hat jemand noch ne Antwort....

Gruß
                            Matthias

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Hallo Matthias,

ich flieg den 600er mit 6S bzw. derzeit sogar als 600 SE mit 6S. Den 500/SE gibts komplett mit passender Antriebskombination, den 600er muss man sich Antriebsseitig dann eben selbst zusammen stellen. Vom fliegerischen her nehmen sich 500 SE und 600 nicht wirklich viel - die paar Gramm Mehrgewicht werden bei dem von Dir angestrebten Flugstil nicht auffallen. Der 600er ist in der Luft rein optisch etwas präsenter und erleichtert damit die Lageerkennung. Ich komm im Drehzahlmix 1300 / 1600 / 1900 auf 8 - 9 Minuten.. wenn es sein muss auch deutlich länger. Auf 690er Blätter gestrecht lass ich es bei 1600 U/min gut sein und komm im Mix immer noch auf gute 7 Minuten.
                              Ich würde auf jeden Fall den 600er nehmen. Falls es dich doch mal packt muss eben nur das Antriebsset getauscht werden - stretchen wäre zudem auch noch möglich.

Viele Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X