nach dem Einstieg mit einem T-Rex 450 steht nun die Anschaffung eines "erwachsenen" Hubschraubermodells an.
Meine Entscheidung fiel nach langem Recherchieren und Abwägen auf auf den Logo 400 SE.
Angestrebt ist ein Flugstil mit gemütlichem Rundflug und ansatzweise leichtem 3D.
Als Antrieb soll ein Scorpion HK4015-1070 (mit 22er Ritzel) zum Einsatz kommen. Der benötigte Strom soll von 6S Lipos geliefert werden.
Als Regler ist ein YGE-80(V4) geplant.
Spektrum DSMX Fernsteuerkomponenten, ein Microbeast für die FBL Stablisierung (
ja ja, ich weiß), drei Savöx SH-1250MG für die Taumelscheibe und ein SH-1290MG fürs Heck vervollständigen die Ausstattung. Und damit das ganze auch fliegt, kommen der Einfachheit halber die Edge Blätter mit 473 mm und die Edge Heckrotorblätter mit 72 mm drauf.
Soweit zu meiner angedachten Konfiguration. Hier noch einige Begründungen zur Komponentenauswahl:
Zum Regler YGE-80(V4) habe ich bisher noch nichts negatives gehört. Preislich ist er auch deutlich attraktiver als die Kontronik-Pendants.
Die Spektrum DX8 mit AR8000 Empfänger kommt zum Einsatz, weil sie eben vorhanden ist.
Das Microbeast wurde gewählt, weil ich es bereits erfolgreich im T-Rex einsetze und damit voll und ganz zufrieden bin.
Die Savöx Servos kamen in die engere Wahl, weil es Ersatzteile gibt und sie preislich auch noch im Rahmen liegen.
Aber nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es zum YGE-Regler noch Alternativen, die preislich im Rahmen liegen?
Ich habe die beiden Rückrufaktionen bei CC verfolgt und bin relativ skeptisch.
2. Soll ich bei Hauptzahnrad und Motorritzel gleich auf Modul 0,7 wechseln oder ist
die werksseitige Konfiguration mit Modul 0,5 voll und ganz ausreichend?
3. Bei den Blättern bin ich auch auf die etwas kürzen Spinblades gestoßen. Hat da
jemand von Euch Erfahrung bzgl. des Stromverbrauchs im Vergleich zu den
Edge Blättern?
4. Ist die Erdung des Hecks zur Vermeidung statischer Aufladungen nach wie vor
ein Thema?
5. Habt Ihr weitere Anregungen / Vorschläge?
Ich danke Euch schon mal recht herzlich für Eure Anregungen

Nichtmal Ansatzweise 
War aber auch ein 3026/1400 
Kommentar