Ein Logo 400 SE soll entstehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • threedots
    threedots

Ein Logo 400 SE soll entstehen

Hallo zusammen,

nach dem Einstieg mit einem T-Rex 450 steht nun die Anschaffung eines "erwachsenen" Hubschraubermodells an.

Meine Entscheidung fiel nach langem Recherchieren und Abwägen auf auf den Logo 400 SE.
    Angestrebt ist ein Flugstil mit gemütlichem Rundflug und ansatzweise leichtem 3D.

Als Antrieb soll ein Scorpion HK4015-1070 (mit 22er Ritzel) zum Einsatz kommen. Der benötigte Strom soll von 6S Lipos geliefert werden.
    Als Regler ist ein YGE-80(V4) geplant.

Spektrum DSMX Fernsteuerkomponenten, ein Microbeast für die FBL Stablisierung ( ja ja, ich weiß), drei Savöx SH-1250MG für die Taumelscheibe und ein SH-1290MG fürs Heck vervollständigen die Ausstattung.
    Und damit das ganze auch fliegt, kommen der Einfachheit halber die Edge Blätter mit 473 mm und die Edge Heckrotorblätter mit 72 mm drauf.

Soweit zu meiner angedachten Konfiguration. Hier noch einige Begründungen zur Komponentenauswahl:

Zum Regler YGE-80(V4) habe ich bisher noch nichts negatives gehört. Preislich ist er auch deutlich attraktiver als die Kontronik-Pendants.
    Die Spektrum DX8 mit AR8000 Empfänger kommt zum Einsatz, weil sie eben vorhanden ist.
    Das Microbeast wurde gewählt, weil ich es bereits erfolgreich im T-Rex einsetze und damit voll und ganz zufrieden bin.
    Die Savöx Servos kamen in die engere Wahl, weil es Ersatzteile gibt und sie preislich auch noch im Rahmen liegen.

Aber nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es zum YGE-Regler noch Alternativen, die preislich im Rahmen liegen?
    Ich habe die beiden Rückrufaktionen bei CC verfolgt und bin relativ skeptisch.
    2. Soll ich bei Hauptzahnrad und Motorritzel gleich auf Modul 0,7 wechseln oder ist
    die werksseitige Konfiguration mit Modul 0,5 voll und ganz ausreichend?
    3. Bei den Blättern bin ich auch auf die etwas kürzen Spinblades gestoßen. Hat da
    jemand von Euch Erfahrung bzgl. des Stromverbrauchs im Vergleich zu den
    Edge Blättern?
    4. Ist die Erdung des Hecks zur Vermeidung statischer Aufladungen nach wie vor
    ein Thema?
    5. Habt Ihr weitere Anregungen / Vorschläge?

Ich danke Euch schon mal recht herzlich für Eure Anregungen
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Ein Logo 400 SE soll entstehen

hallole,

zu1. fliege seit ca. 3 wochen den ice 75 im logo mit dem hacker standart motor.
    ohne probleme.
    zu2. es gibt einige berichte über den 400se. einfach mal sufu nutzen. meine meinung besser gleich auf m0,7 umrüsten. könnte 1x karies und einen bruch ersparen. nicht vergessen..... heckritzel muss auch umgebaut werden
    zu3. was erwarest du? 30 sekunden mehr fliegen oder nur 10 sekunden oder 60 sekunden. fakt ist, grösserer rotordurchmesser geringere kreisflächenbelastung. gedanken immer an gleiches abfluggewicht.
    zu4. potentialausgleich so machen wie epfohlen vom hersteller. aber mindestens motorplatte heckrohr verbinden-
    zu 5. das waren sie
    grüssle
    zu
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von threedots Beitrag anzeigen
      1. Gibt es zum YGE-Regler noch Alternativen, die preislich im Rahmen liegen?
      Ja - ich fliege einen Jive 60LV - der ist "relativ" günstig und funktioniert im L400(SE) ausgezeichnet.

LG
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• RedBull
        RedBull

Der Umbau auf Modul 0,7 ist bei Verwendung des HK4015-1070 und 22-23er Ritzel nicht notwendig, die Fläche der greifenden Zähne ist so groß daß der Antrieb bei mir Spitzen bis 2,7KW aushält. Ich fleige das Modul 0,5 mit 22T Ritzel im Logo 10 mit 515mm SpinBlades und habe es noch nicht geschafft kaputt zu bekommen.
        Der Umbau auf Modul 0,7 ist nur ratsam wenn man Motore mit Drehzahlen von 1400-1600KV und entsprechend kleine Ritzel verwendet.
        Ich bin kein Fan vom Modul 0,7 da der Logo 400/10 damit viel lauter und unruhiger läuft.

Das Heck würde ich von Beginn an erden, bei meinem 400/10 ging es nie ohne, warum auch immer!

Meine Anregung wäre noch über die Verwendung von V-Stabi und dessen Drehzahlregelung nachzudenken

Kommentar

• threedots
          threedots

Hallo,

Dankeschön für die Antworten.

Eine neue Frage stellt sich mir zusätzlich, nämlich ob der Einsatz eines UBECs in Hinblick auf den Einsatz eines Spektrum Empfängers mit einem 2S LiPo ratsam ist oder nicht.
          Klar, machbar ist es auf jeden Fall, aber wann ist es wirklich notwendig?
          Spielt der Flugstil eine ausschlaggebende Rolle?
          Hat die Wahl des ESC (YGE oder Jive) einen Einfluß?
          Hat das FBL mit den Servos einen entscheidenden Einfluß?

Kommentar

• RedBull
            RedBull

Stromversorgung über einen extre 2-Zeller im Logo 400 ist aus Platz- und Gewichtsgründen nicht sehr sinnvoll, wenn dann direkt vom Antriebsakku abzweigen.

Bei der Logo 400 Größe würde ich folgendes BEC empfehlen:

das macht an 6S 5A Dauer und Spitzen bis 10A.
            Der Flugstil spielt bei natürlich eine Rolle wie stark das BEC belastet wird.

Wenn du einen JIVE oder Robbe Roxxy verwendest kannst du das BEC vom Regler verwenden, bei einem YGE Regler würde ich das Castle Creations BEC paralell zum Regler BEC betreiben das YGE BEC alleine ist zu schwach.

Futaba Sevos (z.B. 9650/BLS251) belasen das BEC weniger als vergleichbare Align, Savox Servos.

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Also im 500er T-Rex (ja ich weiss, da kriegt man ja die Krätze) an 9650 und 9257 hat das YGE BEC des 80er`s bisher noch keine Probleme bereitet Nichtmal Ansatzweise

Das 0,5 er HZR im L 400 hatte ich mir aber schon 2 mal in einer Rettungsaktion geliefert War aber auch ein 3026/1400

VG
              Baldi

Kommentar

Lädt...
              X