Suche eine Bezugsquelle oder jemanden der mir eine Logo Rotorwelle kürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arndtw
    arndtw

Suche eine Bezugsquelle oder jemanden der mir eine Logo Rotorwelle kürzt

Hallo,
    ich möchte meinen neuen Logo mit einer 15-18 mm kürzeren Rotorwelle austatten.

Ich habe den Logo mit Paddelkopf gebraucht gekauft und möchte ihn mit einem RJX Kopf auf FBL umbauen. Leider ist der Kopf doch sehr hoch.

Ich kriege die Rotorwelle zwar kürzer (was eigentlich nicht nötig ist, da der Rest im Zentralstück verschwindet) aber ich bekomme einfach kein neues Loch quer durch die Welle. Ich bin anscheinend zu blöd dafür.

Wer kann mir eine Bezugsquelle für kürzere Wellen nennen oder mir Wellen kürzen bzw duchbohren?

Gruß Wolfgang
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Suche eine Bezugsquelle oder jemanden der mir eine Logo Rotorwelle kürzt

Zeichne dir die Stelle an, gehe kurz mit der Schlüsselfeile drüber, so das eine kleine Fläche entsteht. Jetzt ankörnen und durchbohren. Die Welle ist nur an der Oberfläche gehärtet. Mit gutem Bohrer sollte es jetzt kein Problem sein.

Kommentar

• arndtw
      arndtw

Hallo,
      mein Problem ist, dass ich die Mitte der Welle nicht treffen und die Bohrung dann aussermittig sitzt.

Was sind gute Bohrer? Ich habe es auf der Drehbank mit HSS-CO Bohrern probiert und die scheitern.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Wie gesagt, die Oberfläche ist das harte. Dann sollte es richtig eingespannt mit Standerbohrmaschine gehen.

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Hallo Wolfgang,

zum Bohren benötigt man einen Vollhartmetallbohrer mit 3.0 mm Durchmesser. Die normalen HSS Spiralbohrer aus dem Baumarkt gehen nicht dafür.

Nicht zu hochtourig bohren und vorsichtig den Vorschub betätigen. Rechtwinkelig einspannen und genau zentrieren. Nicht zu langen Bohrer kaufen. Ankörnen ist auch nicht so einfach, da die Welle ja gehärtet ist. Ich schleife mit einem roten Schleifsteinchen in der Proxxon eine ganz kleine Kuhle in den Stahl, damit der Bohrer nicht seitlich auswandern kann. Damit kann man nach dem Bohren auch das Bohrloch beidseitig entgraten.

Vollhartmetallbohrer hatte ich für einen solchen Zweck einmal bei WMS Möller bestellt. Herr Möller ist sehr hilfsbereit. Ich würde da einmal anrufen. Ansonsten findet man diese Bohrer auch bei den Werkzeuglieferanten, die für CNC Maschinen Fräser und Zubehör anbieten.

Viel Glück,

Robert
          Zuletzt geändert von smartrobert; 19.08.2011, 21:01. Grund: Text ergänzt
          Slim 500

Kommentar

Lädt...
          X