Qualität CFK Seitenleitwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Qualität CFK Seitenleitwerk

Heute hat es Knack gemacht, und das Seitenleitwerk war gebrochen.

Hab den Heli mit dem Heck voran hochgehoben und wollte heimgehen. Leider im hohen Gras hängengeblieben und zack, war das Leitwerk am Steg durchgebrochen.

Ich könnte mich über dieses billige schlabberteil aufregen.
    Ich will das alte wiederhaben...das orginal CFK...leider sagt Mikado, dass es nur noch das neue gibt
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Qualität CFK Seitenleitwerk

Ich finde das Alte auch deutlich besser, aber solange das Neue bei mir hält ist alles i.O.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Armadillo
      Member
      • 13.09.2010
      • 1542
      • Thomas
      • hier und da

Ich finde diese neuen lackierten Mistdinger auch echt grottig! Das ist defintiv ein großer Rückschritt in Sachen Qualität bei Mikado gewesen. Ich hab auch noch ein leicht angebrochenes altes Leitwerk und werde es wohl eher reparieren als mir so ein labbeliges Neues zu kaufen.

Bei den Gegenstücken ist es eigentlich noch schlimmer. Durch diese dumme Lackierung muss man den Alu-Halter für den Heckumlenkhebel entweder mit Gewalt in den Spalt pressen, oder vorher mit nem scharfen Messer bearbeiten...

Und das "Beste" ist eigentlich, wenn in den Bausätzen teilweise neue und teilweise alte CFK-Teile liegen. Hallo? Wie sieht das denn aus?!
      HeliChat.de

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Und das beste daran ist.....lege mal ein altes und neues aufeinander, und stecke in die Bohrungen für die Schrauben ein 3mm Draht. Da wirst du sehen, das die Bohrungen nicht zu 100% zueinander passen. Ich hatte etwas nachfeilen müssen. So das das Loch für das Lager genau passte. Wenn die Platten nicht 100% Deckungsgleich gebohrt sind, kann dir es passieren, das deine Heckrotorwelle nicht im rechten Winkel zum Heckrohr läuft, und dir somit der Riemen immer auf eine Seite des Riemenrads anläuft.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 08:28.

Kommentar

• Mike
          Mike

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
          Und das beste daran ist.....lege mal ein altes und neues aufeinander, und stecke in die Bohrungen für die Schrauben ein 3mm Draht. Da wirst du sehen, das die Bohrungen nicht zu 100% zueinander passen. Ich hatte etwas nachfeilen müssen. So das das Loch für das Lager genau passte. Wenn die Platten nicht 100% Deckungsgleich gebohrt sind, kann dir es passieren, das deine Heckrotorwelle nicht im rechten Winkel zum Heckrohr läuft, und dir somit der Riemen immer auf eine Seite des Riemenrads anläuft.
          Autsch, grobes Foul. Danke für den Hinweis. Meine sind zwar deckungsgleich, aber wenn ich das lese werd ich die gleich mal scannen und nachzeichnen...
          In meinem Baukasten war nur das Höhenleitwerk aus dem lackiertem Cfk (?). Das Heck ist aus Gfk mit ner Lage Cfk zwecks Optik.
          Falls nötig kann ich mir die Teile dann gleich aus Voll-CFK fräsen.

Wenn ich die Zeichnung hab stell ich sie hier ein

Grüße Mike

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Ach die haben auch das linke Seitenteil geändert?
            Danke für den Hinweis mit der Deckung. Jetzt wird mir einiges klar, warum immer meine Welle anläuft. Hab sie schon in das Lager geklebt. Mann mann mann, was macht Mikado für shice?
            Das werde ich gleich mal checken. Aber klingt logisch.
            GruÃ? Dominik
            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
              Und das beste daran ist.....lege mal ein altes und neues aufeinander, und stecke in die Bohrungen für die Schrauben ein 3mm Draht. Da wirst du sehen, das die Bohrungen nicht zu 100% zueinander passen.
              Hab ich gemacht und bei mir passte es genau...

Zur CFK vs. GFK ist zu sagen, dass die Sandwichbauweise die Materialeigeschaften verbessert. Das ist praktisch wie Stahlbeton: Einerseits flexibel, andererseits fest und spröde. Irgendwo hier im Forum hat das schon mal Jemand beschrieben... derjenige hatte auch geschrieben, dass die CFK/GFK-Kombination tatsächlich teurer ist als "reines" CFK... finde leider den Beitrag nicht mehr.

-Guido
              Zuletzt geändert von GuidoM; 18.08.2011, 14:39.

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

wie sieht denn das neue teil aus ? bitte ein Bild.

Mfg.Toni
                i
                Off topic
                PS: wer kennt ein quelle für die oberen Plaste Haubenhalter ? Bekomme leider nur noch alu und die sind sch... beim rein drehen und meine haube mag sie beim crash auch nicht !!!!
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Das Teil kannst du so von außen nicht unterscheiden, sieht identisch aus, wenn du es in der hand hast, merkst du jedoch den Unterschied...

Das neue Teil sieht aus, wie lackiert. Die Flanschlager musst du schon mit sanfter Gewaklt rein drücken. Es verbiegt sich auch leichter - und leider bricht es auch leichter

Ich habe mir zwei identische Leitwerke aus 1,5-er GFK geschnitten, schwarz lackiert und diese dann von rechts und links montiert, unten verschraubt, das lässt sich dann unten auch verbiegen, hält aber wirklich bombig seit zig Flügen...

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  Bekomme leider nur noch alu und die sind sch... beim rein drehen und meine haube mag sie beim crash auch nicht !!!!
                  Die Haube ist doch eh' meist hin beim Crash, da sind dann wenigstens die Haubenhalter noch heile ,

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Armadillo
                    Member
                    • 13.09.2010
                    • 1542
                    • Thomas
                    • hier und da

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                    Das Teil kannst du so von außen nicht unterscheiden, sieht identisch aus, wenn du es in der hand hast, merkst du jedoch den Unterschied...
                    Also ich finde schon, dass man den Unterschied sieht, eben weil das eine lackiert ist und das Andere nicht. Würd mich echt mal interessieren, was die sich dabei gedacht haben...

Dass es instabiler ist kann ich leider auch bestätigen. Ich werd mein noch heiles Normales jetzt "abpausen" und Fräsen lassen, dann kann Mikado da machen was se wollen.
                    HeliChat.de

Kommentar

• Pedro100
                      Member
                      • 14.09.2008
                      • 253
                      • Peter

Hallo,

ja das Seitenleitwerk ist wirklich der größte Mist. Für einen an sich Super Heli ist das wirklich kein Ruhmesblatt für Mikado.

Mir ist gestern durch eine eigentlich eher leichte Bodenberührung des Seitenleitwerkes bei der Landung (Wiese) dieses zu Bruch gegangen.
                      Wäre weiter nicht schlimm, wenn nicht durch den Bruch des Seitenleitwerkes auch die Heck, - und Hauptrotoblätter ruiniert worden wären.
                      Klingt komisch, -aber das abgebrochene Stück dürfte in den Heckrotor geraten sein, wodurch dieses dann in die Hauptrotorblätter geschleudert worden ist. So jedenfalls meine Vermutung.
                      Naja, wie gesagt alle schönen fast neuwertigen Spinblades reif für die Tonne

Ich jedenfalls, werde mir jetzt auch eines aus 3mm Carbon anfertigen, - bzw. anfertigen lassen.

Schöne Grüße
                      Peter
                      450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Roman H.
                        Member
                        • 11.02.2008
                        • 733
                        • Roman
                        • München

Schreibt das doch einfach mal dem Ralf - der ist ja grundsätzlich offen für Kundenvorschläge. Und wenn des wirklich so ein Dreck ist, dann wird er das sicherlich bald wieder ändern.
                        Grü�e

Roman

Kommentar

• Pedro100
                          Member
                          • 14.09.2008
                          • 253
                          • Peter

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
                          Schreibt das doch einfach mal dem Ralf - der ist ja grundsätzlich offen für Kundenvorschläge. Und wenn des wirklich so ein Dreck ist, dann wird er das sicherlich bald wieder ändern.
                          Eine entsprechende mail zu diesem Thema, ging gerade an Mikado raus.

mfg
                          Peter
                          450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Armadillo
                            Member
                            • 13.09.2010
                            • 1542
                            • Thomas
                            • hier und da

Ich wollte sie eigentlich mal auf der nächsten Veranstaltung ansprechen darauf, aber es hat sich bis dato leider noch cnihts Passendes ergeben. Je nachdem was sie dir antworten, werde ich mich auch mal melden.
                            HeliChat.de

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Hast ja Mitte September die Möglichkeit dazu. Auf dem VStabi FunDay

Kommentar

Lädt...
                              X