Logo 600 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankyy
    Member
    • 27.04.2011
    • 345
    • Frank
    • Raum Zürich

Logo 600 SE

Endlich war es am Freitag soweit. Da habe ich mir den logo 600 SE Set geholt.

Komponenten:

10 S
    Pyro 700 - 52
    11 er Ritzel
    YGE 120 HV (Optokoppler, kein BEC!)

Die Mechanik habe ich soweit zusammengebaut, was echt Spass macht. ßrgerlich war nur, dass die Teile für die Haubenmontage fehlten...

Auffällig war für mich (bisher hatte ich nur Helis mit Kardan-Antrieb), dass der Heckantrieb relativ schwergänging ist.

Da dieser mein erster Heli mit Riemen ist, habe ich noch kein Gefühl dafür.

Wie schwergängig darf es denn sein? Wie stark muss der Riemen gespannt werden. Gibt es autom. Riemenspanner zu irgendwo zu kaufen?

Gruss
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Logo 600 SE

Mit dem 11er Ritzel wirds bei 10s nur ca. 1990 1/min bei 80% nur noch ca. 1600 1/min

3,7V * 10Zellen = 37V * 520 1/min/V = 1920 * 11 / 106 = 1996 1/min

Ich würde ein größeres Ritzel nehmen.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

1950 reichen am 600SE doch locker aus. was willst du mit mehr? Fliege selbst diese Kombi (bis auf Jive) mit 11er Ritzel. Fliege die meiste Zeit mit ca. 1700 durch die Luft, Zum bolzen dann die 1950, und zum Cruisen die 1350 U/min

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

hi,

mir hat´s letztens alle zähne vom riemen gekillt. der grund war ne zu lasche riemenspannung. also ordentlich fest machen! vorne und hinten ne schraube ins heckrohr. ich kann den riemen im heckgehäuse hinten grade so bis auf die hälfte eindrücken.
        flieg mal volle kanne rückwärts und zieh in nen funnel rein. wenn er sich da komisch anhört, ist der riemen zu lose. so war´s zumindest bei mir.

ich fliege den YGE90HV mit HK5020-*ca520* und nem 12er ritzel. mitm 11 wäre mir die regleröffnung zu hoch. hab bei 80% gute 1800upm, die reichen völlig für jeden spaß.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• munke
          munke

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
          Wie schwergängig darf es denn sein? Wie stark muss der Riemen gespannt werden. Gibt es autom. Riemenspanner zu irgendwo zu kaufen?
          Zu kaufen gibts da glaube ich nichts, aber der Schneipe hat sich da was nettes einfallen lassen und verfügt glaube ich mittlerweile über Langzeiterfahrung:

Gruß Rainer

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Also wenn du den Riemen spannen möchtest, solltest du den Heli etwas in die Sonne stellen das er warm wird. Somit hast du die Längenausdehnung schon mit drin.
            Mach das Heck etwas locker, Heli samt Akku und Haube nach unten hängen lassen. Durch das Heligewicht wird der Riemen nahezu perfekt gespannt. Heck festmachen und gut! Jetzt nur nicht wundern, wenn den Heli aus dem kalten Keller holst, der Riemen ist nun viel lockerer......Das ist Normal.

Zu meinem Riemenspanner kann ich nur sagen...Perfekt! Funktioniert Tadellos, bei jeder Temperatur immer einen vorgespannten Riemen, nicht zu fest, nicht zu locker.
            Durch tieferes Einhängen der Feder kann man auch die Vorspannung ändern.
            Durch den Riemenspanner wird der Riemen auch etwas mehr über die Riemenrolle geführt, wodurch ein überspringen (hab ich noch nie gehabt) nicht ermöglicht wird.

Kommentar

• Guido.s
              Guido.s

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
              P

Auffällig war für mich (bisher hatte ich nur Helis mit Kardan-Antrieb), dass der Heckantrieb relativ schwergänging ist.

Da dieser mein erster Heli mit Riemen ist, habe ich noch kein Gefühl dafür.

Gruss
              das war bei mir auch so, nach dem ersten Flug war es weg. Hatte mich auch gewundert wie schwer das alles ging.

Kommentar

• Hubihotte
                Hubihotte

@Schneipe: was für eine Feder hast du eigentlich für den Spanner verwendet? Woher?

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Zitat von Hubihotte Beitrag anzeigen
                  @Schneipe: was für eine Feder hast du eigentlich für den Spanner verwendet? Woher?
                  Schau mal hier:
                  Riemenspanner für den Logo - RC-Heli Community
                  HeliChat.de

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Oder bei OBI....

Kommentar

• Hubihotte
                      Hubihotte

Danke, ich kenne den thread. Aber dort steht nur "eine Feder aus dem Baumarkt". Ich bin kein großer Baumarktgänger und kenne deren Vielfalt an Federn nicht. Ich möchte nur weissen wie lang, dick, stark (?) die Federn sein müssen...

edit: Mist, das stehts doch Sry!

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Die Federn sind in einem Federsortiment drin gewesen, das ich mal bei OBI gekauft hatte. Durch verschiedene Bohrungen im CFK Teil, kann ich die Vorspannung variieren.

Kommentar

• frankyy
                          Member
                          • 27.04.2011
                          • 345
                          • Frank
                          • Raum Zürich

Danke für die vielen guten Tipps... Ich werde den Spanner auf jeden Fall nachbauen.

Kommentar

Lädt...
                          X