Crashkosten Logo 600 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Crashkosten Logo 600 SE

Hallo zusammen,

So, ich hab nun mal grob alles kalkuliert nach meinem letzten Crash

Mit der Haube, Rotorblätter, Heckrohr, Taumelscheibe, Lager für die Wellen (Wellen selber scheinen keine Unwucht zu haben) und Kleinteile komme ich auf 420 Euronen

Gut, ich bin jetzt 2 Jahre nicht abgestürzt, aber das ist ja doch eine Menge. Wie ist das bei Euch so nach einem Absturz? Kommt ihr auch auf diese Dimensionen? Und wenn man bedenkt, ich bin nicht mal aus grosser Höhe gecrasht..wie ist das denn nach einem Speedflug-Crash ? Kommen da 800 Euros zusammen?

Würde gerne Eure Erfahrungen hören.

Danke und Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • mozart1982
    mozart1982

AW: Crashkosten Logo 600 SE

naja ich sag mal so... für nen "700er" crash sind 420 nix... da haben andere schon mehr geschafft

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
      ... Taumelscheibe, Lager für die Wellen (Wellen selber scheinen keine Unwucht zu haben) ...
      Hallo Renzo,
      wenn man so deine Ersatzteilliste durchliest, kann ich mir nicht vorstellen, das die Wellen keinen Schlag abbekommen haben.
      Würde die Haupt-, Heck- und Blattlagerwellen dazurechnen.

Bedenke, das schon der kleinste Schlag eine Unwucht und dadurch Vibrationen verursacht welche sich nicht gerade förderlich auf den Kreisel (FBL-System?) auswirken.

Kommentar

• Daja
        Daja

Jo,

ich würde den eintüten, entsorgen, und ein Neuen kaufen. Unterm Strich billiger oder ?!

Kommentar

• Joerg B.
          Member
          • 29.04.2011
          • 280
          • Jörg
          • Saarland

Zitat von Daja Beitrag anzeigen
          Jo,

ich würde den eintüten, entsorgen, und ein Neuen kaufen. Unterm Strich billiger oder ?!
          Sehr hilfreicher Beitrag .
          Grü�e Jörg

Kommentar

• Joerg B.
            Member
            • 29.04.2011
            • 280
            • Jörg
            • Saarland

Hallo,

Crashkosten lagen bei mir zwischen 40 und 280 Euronen.
            Je nach Einschlag.

Grüsse Jörg
            Grü�e Jörg

Kommentar

• Firefly
              Senior Member
              • 10.01.2005
              • 1579
              • Dominik
              • Unterensingen

Nimm doch einen neuen Bausatz. Dann kannst du die noch guten Teile von deinem alten ja mal aufheben.
              GruÃ? Dominik
              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• munke
                munke

Zitat von Daja Beitrag anzeigen
                Gar nicht so sinnfrei!
                Habe letztes Jahr meinen Logo 500 so heftig zerlegt, dass ein Aufbau nicht mehr lohnte.
                Das einzige was seltsamer Weise überlebt hat waren Akku, Chassis und zwei Servos!

War dann gleich ein guter Grund auf Logo 600 zu wechseln:-)

Gruß Rainer

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Im Allgemeinen muss man beim SE sagen das die 690er Blätter wesentlich mehr Energie haben und es den Logo entsprechend heftiger zerlegt wenn man nicht gerade Glück hat. Der Logo 600 ist als SE halt kein echter 700er, das merkt man vor allem beim Crash schon. Dafür ist das geringe Gewicht im Flug sehr genial...
                  -Klaus

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Vielen Dank zuerst mal für Eure Aussagen

Ein neuer Bausatz kostet eben doch auch 550 Euros, ohne Rotorblätter. Weiss jetzt nicht ob sich das wirklich lohnt. Wenn es wieder 2 Jahre bis zum nächsten Crash dauert, dann wohl eher nicht...

Noch etwas. Würdet ihr die Hauptrotorschrauben ersetzen ode sind die extrem standfest?

Gruess
                    Renzo
                    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• faxxe
                      Senior Member
                      • 11.05.2007
                      • 1407
                      • heimo
                      • Graz-Weiz

Hallo,
                      aus (doppelt) gegebenen Anlass habe ich gerade eine aktuelle Kostenaufstellung

Crash 1 (Beastx hat sich wegen statischen Ladungen bei hohem Tempo zu einem ßberschlag entschieden):
                      * Blätter 690 Edge
                      * Alle Wellen (präventiv)
                      * Haube
                      * Heckrohr
                      * Anlenkung TS
                      * alle Haubenhalter
                      * Kunststoffschrauben des Landegestells (unbedingt aus PVC machen); Landegestell in Ordnung

Crash 2 (Pilot hat sich beim Rückenschweben entschieden in der Stellung auch gleich zu landen)
                      * Blätter INSANE 693
                      * Haube angerissen aber reperabel
                      * Alle Wellen (präventiv)
                      * Beide HR-Wellen Lager
                      * Heckrohr
                      * Anlenkung TS
                      * beide oberen Haubenhalter
                      * Alle PVC Schrauben des Landegestells gerissen; Landegestell in Ordnung

Tja; überschaubar aber schmerzhaft. aber auf ~300 läuft es fast immer raus.....

Was IMHO minimal hilft:
                      * Landegestell per PVC Schrauben befestigen
                      * Jede Haube schon vorher nachlaminieren (gibt bei so LaLa Crash blos leichte Risse)
                      * Rotorblätter durch welche aus Stahlblech ersetzen (*gg*) Die sterben bei mir immer
                      -Heimo
                      Zuletzt geändert von faxxe; 13.08.2011, 15:50.
                      > Raptor e720
                      > Mikado VBar Control

Kommentar

• pmmkm
                        pmmkm

sehr gut, "entschieden so auch gleich zu landen".

Hatte ich beides auch mal, Crash 1, wegen Beast X, wie ich gesehen hab hast Du diesen "Fehler" auch nicht mehr und jetzt ein V-Stabi. Hatte das gleich Problem und bin sogar zweimal runter weil Beast bei gewisser Drehzahl die TS schräg gestellt hat und so geblieben ist.

Crash2 hatte ich auch ähnlich.
                        Bei mir hatte Pilot entschieden im Rückenflug doch mal Vollgas positiv Pitch zu geben....mit gigantischem Einschlag. Damals mit Rex500.

Sehr unterhaltsam aber völlig sinnfrei der Fred
                        Kosten sind immer von.....bis. Meine letzte Notlandung mit 600SE war im Kornfeld, gar nichts hin, auf dem Aspahlt wäre es ein Totalschaden gewesen, alleine wegen der riesigen bewegten Masse der 690er Blätter.

Mein Beileid allen die sich damit beschäftigen müssen. Bei mir war es heute auch seit langem mal wieder richtig knapp, bei starkem böigem Wind eine Rolle gemacht und durchgesackt, ein Meter war noch Platz, aber mehr wäre nicht gegangen.

..geh jetzt fliegen, wenn´s schief geht meld ich mich nochmal

Kommentar

• faxxe
                          Senior Member
                          • 11.05.2007
                          • 1407
                          • heimo
                          • Graz-Weiz

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen

..geh jetzt fliegen, wenn´s schief geht meld ich mich nochmal
                          Toi toi toi das wir nix mehr von dir hören

Crash mit 600+ Blättern kostet halt immer a bisserl was. Alle Klassen (egal ob größer oder kleiner) sind mit Kosten verbunden. Es geht halt nicht nur um die Anschaffung sondern auch um die (Zer)Betriebskosten der Viecherl. Am besten mal in die jeweiligen Ersatzteillisten schauen und nachrechenen.

Wenn ich mir eine Heli incl einen Satz der gängisten Crashteile nicht leisten könnte, würde ich gleich eine Klasse runtergehen. Dann gibts weniger Kopfweh wenn die große Stille nach dem Crash eintritt *gg*

Man(n) kann es drehen wie man will, Crashen kostet......
                          Zuletzt geändert von faxxe; 13.08.2011, 17:01.
                          > Raptor e720
                          > Mikado VBar Control

Kommentar

• Rolf Heszler
                            Senior Member
                            • 04.06.2001
                            • 1150
                            • Rolf
                            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Bei meinem letzten Crasch, einer versemmelten Autorotation mit dem 600SE haber ich gut 200€ Teile gebraucht.
                            Wellen waren alle noch I.O. aber dafür Blätter und die Taummelscheibe.

Und der letzte große Crasch mit meinem Minikopter Acrobat 91 kostete alles in allem über 700€.

Grüße
                            Rolf
                            Mikado Hughes 500
                            Logo 690 SX

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Tja, das mit den Crashkosten ist sonne Sache... ich bin mit meinem Logo 600 SE shcon kopfüber mit voller Drehzahl in einem Kornfeld eingeschlagen und da hat die gesamte Reparatur ohne Haube, weil die noch ganz geblieben ist, aber mit Blättern so ca. 220 Euro gekostet. Viel kaputt war im Grunde auch nicht. Danach habe ich den Logo dann wegen nem Riemenausfall amtlich mit den Kufen und Heckrohr voran in den Acker gesteckt und das waren dann sage und schreibe 540 Euro mit Haube und Blättern und ein paar Monate später habe ich eine Rückenauro vergeigt und der Logo ist aus ca. 25-30 Metern komplett ohne Drehzahl im Acker eingeschlagen und da waren nur die Kufenbügel und eine Anlenkstange zum Blatthalter schrott - Kosten bei dem Crash dann so ca. 15 Euro.

Kommt halt immer drauf an wie es passiert. Ansich finde ich aber das die Mikado Teile nicht sonderlich teuer sind und man deswegen im Grunde immer mit nem blauen Auge davonkommt. Zumindest für einen Heli mit 90er Größe.

Kommentar

Lädt...
                              X