Fragen zum LOGO 10 und anderen E- Heli's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corpsman
    Corpsman

Ich Fliege zwar noch nicht lange mit einem Heli, aber leider mußt auch ich mitlerweile einige schlechte machen, auch wenn die Guten überwiegen

Mein Problem das ich habe ist das der HEckriemen beim Logo 10 eine Statische aufladung erzeugt und diese in form von Knackimpulsen meinen Empfänger dahingegen beeinflusst das der Drehzahlregler immer wieder aussteigt , erst hatte ich einen von Contronic das tat gar nicht der von Schulze ist da schon robuster.

Doch trotz reichlich Graphit Spray bekomme ich das Problem nicht wirklich in den Griff. Und jedes mal wenn der Heli aufgrund dieses Fehlers Crasht ist mein Hauptritzel ( 10 Euro ) hinüber das nervt !!

Also will ich einen Potentialausgleich legen, das Problem ist nur wo schliese ich den an ?

Lege ich vom Riemen eine masseleitung zu einem meiner beiden Akku's ( Antrieb, Empfäger ) oder verbinde ich die beiden Ritzel auf denen der Riemen liegt ?

Oder gehts ganz anders ?

Würde mich auf Hilfe freuen

Corpsman

--
    Just Try it
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

für das Problem gibts ne Lösung(en)

falls sich hier niemand meldet:

im rcline.de - Logo10-Forum hab ich mehrmals davon gelesen wies gemacht wird..
    weiss jetzt aber ned genau und möcht keinen Blödsinn verzapfen..

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo,

ein Lösung mit der einer Verbindung wird offiziell von Kontronik (Michael Franz) ausgesprochen:
      Masseleitung von Heckrohr an Motorgehaeuse (Eloxierung entfernen an blanker Stelle mit Kabelbinder befestigen) , dann Kabel an Masse Antriebsakkakku oder Empfaenger anschliessen.
      den Original Beitrag findest Du hier: Reglerproblem Logo 10

Die Verbindung hat bei einigen sehr viel gebracht.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• Bjoern
        Bjoern

Hallo,

hier noch die Stellungnahme von Mikado (ist 'ne andere Theorie...?):

http://www.mikado-heli.de/files/deutsch/el...ektrisch_ja.pdf

MfG
        Bjoern

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Was bei diesen Verkabelungsgeschichten immer wichtig ist: Das ganze soll immer Sternförmig zu einen Punkt zusammenlaufen, nicht busartig von A nach B nach C nach Akkumasse.
          Norbert

Kommentar

• Corpsman
            Corpsman

Aha vielen dank für die Regen Antworten werde es versuchen umzusetzen und schreiben was dabei rausgekommen ist.

Aber was ich jetzt immer noch nicht richtig geblickt habe lege ich die Masse leitung jetzt jetzt an die Empfänger Masse oder an die Antriebsackumasse,

Und was ist mit dem Riemen im Heckrohr müsste nicht dieser auch geerdet werden ?

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

VORSICHT mit solchen Umbauten. Wenn Du die Motormasse mit dem Empfängerakku verbindest, verlierst Du die Opto-Koppler-Wirkung des Reglers, d.h. alle Störungen aus dem Antrieb schlagen direkt in den Empfänger. Diesen Schritt würde ich mir gut überlegen.

Ich halte nichts von solchen Verklabelungen. Statt dessen lieber die Komponenten mal vernünftig plazieren und mit der Antennenverlegung experimentieren. Mir hat hierbei ein Schulze alpha Empfänger mit Störungszähler sehr gut geholfen (der ist immer noch im Logo 20).

Das Chassis gegen das Heckrohr zu "erden" bringt nur was, wenn das Chassis leitend ist! Deshalb hat einigen eine Verbindung zwischen der Motormasse und dem Heckrohr geholfen. Bei anderen führte das zu verstärkten Störungen.

Trotzdem sollte der Heli ohne Einsatz von PCM störungsfrei sein, bevor Du einen PCM Empfänger einsetzt. Denn der bekämpft nur die Auswirkung einer Störung, nicht deren Ursache!

Gruß Thomas
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Corpsman
                Corpsman

Also kann man zusammenfassend sagen das ich das Heckrohr und den Motor auf die Masse des Antriebsakku legen sollte , da so dir Wirkung des Opto's unbeeinflußt , oder ?

Kommentar

• Bjoern
                  Bjoern

...die meisten Leute haben wahrscheinlich die Masse vom Empfängerakku genommen. (So wie ich auch&#33
                  Verliert man damit wirklich die Vorteile des Opto-Kopplers?
                  Ich war der Meinung, das der Motor kein Potential aufweist bis er durch die Anbindung des Akkus auf Masse gelegt wird....?

MfG
                  Bjoern

Kommentar

• Eco8Star
                    Eco8Star

Hallo,
                    hast du Alu Riemenräder eingebaut?
                    Wenn nicht hab ich gehört helfen Alu Riemenräder beim Heckrotor gegen statische Aufladung!
                    Viele Grüße
                    Florian

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Vorsicht Leute !

Mit der Verbindung von Chassisteilen zur Fernsteuerelektrik wäre ich äußerst vorsichtig.
                      Es kann möglicherweise in einzelnen Fällen helfen, aber eigentlich weiß man dabei nicht was man wirklich tut.
                      Die hochfrequenten Verhältnisse in einem e-hubi sind reichlich komplex.

Auf jeden Fall muss man als erstes alle leitenden Teile (Alu, CFK) des Hubis dick miteinander verbinden (Aluräder helfen, aber beseitigen es nicht vollständig, je nachdem wie sie gelagert sind).
                      Darüberhinaus ist die einzige mir bekannte, technisch einwandfreie Lösung, was Henseleit im 3DNT macht.
                      Dort werden die Aufladungen durch Graphitrollen abgeleitet und er hat damit klare Verhältnisse geschaffen.
                      Macht man das nicht, so sucht sich die Hochspannung ihren Weg, meist den kürzesten und funkt dort kurz aber kräftig
                      Hat man jetzt noch eine Verbindung zur Stromversorgung besteht immerhin ein Risiko, dass dieser Funken
                      auch diesen Weg nehmen kann und dabei wäre mir schon unwohl.

Da es im 3dNT funktioniert, könnte man sich beim Henseleit doch so eine Graphitrolle kaufen und zum Heckrohr schrauben.

Grüße
                      Kurt

Kommentar

• straks
                        straks

Hallo,

im Joker drücken einfach 2 Kugellager auf einer Welle auf den Zahnriemen beim Heckrotor. Das dient zwar primär zum Spannen des Riemens, müßte aber auch eine leitende Verbindung Heckrohr-Zahnriemen herstellen.

Müßte auch relativ einfach bei anderen Hubis zu verwirklichen sein.

Grüße
                        Ernst

Kommentar

• Corpsman
                          Corpsman

@straks
                          Genau das hatte ich vor, nur komme ich am Heck nicht dran und wollte das auf der anderen Seite machen dürfte aber keinen Unterschied geben , oder

Kommentar

• Corpsman
                            Corpsman

Also ich habe jetzt eine Hauptpotentialausgleichsschine vom Heck zur Akkumasse gemacht und das Kabel zum Drehzahlsteller mit einem Ferritkern versehen sowie dieses Kabel verdrillt und alle probleme sind wie weggeblasen, auch andere LOGO 10 Piloten sagten das die Fehler damit weg giengen. Endlich kan ich mich wieder aufs fliegen konzentrieren Danke an alle beteiligten.

Corpsman

Kommentar

Lädt...
                            X