Logo 600SE - D/R und andere Kleinigkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountie
    Member
    • 25.05.2006
    • 147
    • Stefan

Logo 600SE - D/R und andere Kleinigkeiten

Hallo

Bin gerade dabei meinen Logo einzufliegen.
    Habe das Vstabi Mini Express und eine Futaba 9z.
    Vstabi programmiert wie im Setup beschrieben.

Drehrate bei Piruetten war mir zu hoch und gleichmässig war sie auch nicht.
    Mit D/R habe ich die Heckwerte um 10% verringert. Drehrate nun zu langsam aber kein geeiere mehr, also wieder um 5% rauf. Drehrate nun besser aber wieder ungleichmässig. Wie gehe ich num am besten vor damit das Heck gleichmässig dreht?

Roll dasselbe dreht viel zu langsam, habe in D/R mal AIL 10% dann auf 15% erhöht keine Veränderung. Rollt immer noch langsam (F3C mässig).
    Wenn ich D/R aktiviere, müssten dann die Servos nicht mehr Weg machen? Müsste ich doch sehen, wenn ich voll Roll gebe und D/R einschalte oder nicht?

Letzter Punkt
    Mein Heck "quitscht". Je höher die Drehzahl desto schneller, schwer zu beschreiben (qui, qui, qui). Ich vermute es kommt vom Riemen. Habe mir beim auslaufen des Rotors mal das Heck genauer angesehen. Es scheint so, dass der Riemen an einer Stelle etwas breiter ist und an der Seitenwand der Umlenkrolle streift.
    Hat das schon mal jemand gehabt? Ursache? Lager sind bündig eingepresst und verleimt, Welle müsste also gerade sein.
    Soll ich so weiterfliegen und hoffen, dass er sich noch "einläuft" oder könnte dies ein Risiko sein? Hab bis jetzt 3 Flüge gemacht.

Wäre nett wenn ich ein paar Infos von euch kriegen würde.

Gruss Stefan

PS: Heli fliegt ansonsten super und vorallem vieeel leiser als ich dachte. Ein Kollege haben schon gemotzt der sei viel zu leise das gehe nicht.
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Logo 600SE - D/R und andere Kleinigkeiten

Wenn dein heli bei Pirouetten "Eiert", dann ist deine Taumelscheibe nicht sauber eingestellt. Sie muss bei 0°, max - und max + Pitch immer Waagrecht (rechter Winkel zur HRW) stehen. Dann eiert er auch nicht mehr bei Pirouetten.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hm, müsstest schon bissle was zu Deinem Setup schreiben, auch Drehzahl, Blätter ... so können wir nur im Nebel stochern.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mountie
        Member
        • 25.05.2006
        • 147
        • Stefan

So komme gerade vom fliegen, bin ein bisschen schlauer aber nicht viel.

Setup
        Hacker ET A50-14L
        Jive HV80
        11er Ritzel
        Edge 693 und 105 auf Heck
        TS Servo BLS 451
        Heck Servo 9254
        Drehzahlen 1500 und 1700rpm

Habe noch ein ein bisschen mit D/R herumprobiert. Roll kann ich den Weg nur reduzieren, wenn ich, was ich müsste, den Weg erhöhen will geht das nicht. Servo macht nicht mehr Ausschlag.
        Servoweg erhöhen geht wohl auch nicht, da dann die Werte in der Vstabi Software nicht mehr stimmen (100-0-100).
        Habe mir schon überlegt in der Software den zyklichen Wert zu erhöhen, Vorgabe ist ja 8 Grad. Habe aber keine Ahnung was dies für Auswirkungen hat und ob es was bringt.

@Schneipe
        Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Im Schweben sind die Pirouetten perfekt.
        Es geht um die gleichmässige Drehrate. Wenn ich z.B. in einem Turn im höchsten Punkt eine Pirouette mache, dreht das Heck nicht gleichmässig schnell.
        Dies deutet doch normalerweise auf eine zu geringe Heckperformance hin. Aber 1700rpm auf dem Kopf sollte doch reichen. Viele fliegen ja noch weniger und es geht.
        Gyro Empfindlichkeit im Sender steht bei 63%. Bei starken Pitchwechseln, schnell geflogenen Kurven und Funnels steht das Heck bombig. Kein vibrieren oder so.

Gruss

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Die Ausstattung ist gut, prima. Trenne Dich von dem Gedanken, dass Wendigkeit und Servo-Ausschlag etwas miteinander zu tun haben. Erhöhe D/R (bis max. 110 %, vgl. Anleitung) und sieh selbst. Sicher, dass Du D/R erwischt hast und nicht Expo? Bedenke, dass der SE von Natur aus etwas behäbiger ist.

Die Heck-Empfindlichkeit darf bei der Combo ruhig auf 90 rauf. Kannst Dir ja mehrere Werte auf einen 3-Stufen-Schalter legen zum Probieren.

Zum Heck würde ich gern Dein Setup-File sehen, oder Du schreibst mir die Limits hier rein, die Du eingestellt hast. Im Turn sollte auch mit Deinen Drehzahlen alles rund laufen, außer, Du hast voll Pitch stehen oder stürzt schon wieder stark.

- Eddi
          Zuletzt geändert von Eddi E. aus G.; 30.07.2011, 18:43.

Kommentar

• mountie
            Member
            • 25.05.2006
            • 147
            • Stefan

Ja bin mir sicher, dass ich D/R erwischt habe. Bei der Heckdrehrate hat es funktioniert musste nur ein paar Prozente reduzieren. Bei Roll habe ich mal um 15% erhöht, aber keine ßnderung bemerkt gehe nun mal noch höher.
            Komischerweise stehen bei mir die Standardwerte im D/R bei 70% und nicht bei 100% und ich habe bis anhin D/R noch nie benutzt.

Gyro gehe ich mal bis zum Maximum und dann wieder ein paar Prozente zurück, so wie man es eigentlich immer macht.

Die Heck Limits stehen links wie rechts auf 50.
            Turn ist im Todpunkt mit 0 Pitch. Habe es auch ganz leicht, wenn ich schnelle Pirouetten, Vollauschlag am Knüppel, an Ort drehe.

Gruss

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Eh ... Du hast aber schon die Senderkalibrierung gemacht? Also Mitten alle 0, Endausschläge +/- 100 in der VStabi-Software?

Mach das mal bitte richtig, also D/R auf 100 %, alle Wege auf 100 % falls da noch was wäre, Senderkalibrierung gucken ... und dann nochmal testen.

Heck scheint OK, wenn Du den vollen Weg auf der Heckwelle ausnutzt, ohne dass die Blätter quer stehen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mountie
                Member
                • 25.05.2006
                • 147
                • Stefan

Hallo Eddi

Wenn ich hier schon einen Spezialisten habe.
                Was ist die tiefste Drehzahl, welche mein Regler mit meinem Setup verträgt?
                Habe noch kein JLog um die effektive Regleröffnung zu sehen.

Stefan

Kommentar

• mountie
                  Member
                  • 25.05.2006
                  • 147
                  • Stefan

Senderkalibrierung habe ich natürlich gemacht.
                  D/R hatte ich ja vorher noch nie benutzt. Ok setze mal D/R auf 100% und mache das Setup neu.
                  Heckweg werde ich auch erhöhen.

Muss man eigentlich immer ein komplett neues Setup machen oder kann man von einem bestehenden einzelne Parameter ändern?

Gruss Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hm, mit dem Hacker bin ich jetzt nicht vertraut, aber ein Jive 80 sollte eigentlich ab ein paar Prozent über dem Anlaufen problemlos gehen, sofern der Antrieb korrekt ausgelegt ist (also nicht 2.200 1/min bei 17 % Regleröffnung im Sender).

Ich bin meinen SE mit 30 % im Sender und ca. 1.150 1/min als niedrigstes geflogen, das ging mal locker 15 Minuten am Stück ohne das was warm wird (geh ja eh keine Leistung durch), und man kann trotzdem alles fliegen, wenn man beachtet, dass Pitch eher wie ein Gummiband reagiert.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mountie
                      Member
                      • 25.05.2006
                      • 147
                      • Stefan

So habe das Setup nochmals komplett durchgeführt, mit Dualrate auf 100% und Heckwege erhöht. Morgen wird getestet. Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Mein Händler hat mir ausgerechnet, dass 70% Regler ca. 1780rpm entsprechen.
                      40% Sender gibt bei mir 1450rpm
                      50% Sender gibt 1650rpm

War mir nur unsicher weil ich fand, dass der Regler ziemlich warm wird (Kühlkörper). Schaue ob mal ich die Temperatur messen kann, Kollege hat ein Messgerät. Motor und Akku sind nicht mal lauwarm.

Gruss

Kommentar

• mountie
                        Member
                        • 25.05.2006
                        • 147
                        • Stefan

Guten Morgen Eddi

War gerade einfliegen, ich kann nur sagen Freude herrscht.

Setup neu
                        Heckweg von 50 auf 55 erhöht
                        Gyro Empf. auf 88
                        D/R im Sender auf 100%

Heckdrehrate ist nun gut und gleichmässig, braucht einfach noch ein bisschen Feintuning.
                        D/R für Roll habe ich auf einem separaten Schalter so kann ich je nach Flugstil umschalten.
                        Habe mal den Wert von 100% auf 110% erhöht, rollt jetzt spürbar schneller. Die optimalen Werte für mich muss ich noch erfliegen.

Jetzt bleibt nur noch das unschöne gequitsche meines Riemens. Da muss ich wohl damit leben. Vielleicht "läuft" er sich ja noch ein.
                        Im Detail, es ist immer dieselbe Stelle vom Riemen wenn er hinten um die Umlenkrolle läuft.

Besten Dank für deine schnelle Hilfe.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz
                        Stefan

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

mounti, wo hast du denn das Gestänge zur Heckanlenckung eingehängt? Heckweg von 55%? Das müsste ja dann bei 19 oder 20mm aussen sen?
                          Hab es wie in Anleitung bei 14mm eingehängt und komm auf Heckweg 100%
                          Man verliert ja an Kraft wenn man weiter aussen einhängt. Wird zwar schneller, aber braucht man das?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Moin Stefan,

na prima, das freut mich! Und das mit dem Riemen erledigt sich eh beim nächsten Mal

Grüße aus dem grauen Schwabenländle

Eddi

@Peter, falls es Dir nicht aufgefallen ist: zwischen 5.0 Express und 5.1 Pro wurde die Skalierung verdoppelt ... mach ihn nicht verrückt.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Eddi, danke.....Das hab ich nicht gewusst. Hatte ja noch nie ein Express.....

Kommentar

Lädt...
                              X