wie habt ihr denn eure Akku im 400er so befestigt. Reicht es, dies nur mit dem Antirutschklettbändern zu machen oder lieber noch etwas Klett unter den Akku?
Bei mir wird es mit meinen 3000er Akku nur etwas eng zur Motorwelle mit Klett.
Besser wäre, etwas Klett 2-3cm) unten ins Chassis kleben + Lipo. Dann reicht 1 Spannklettband und der Lipo hält auch beim Crash . die Position.
Allerdings reicht bei meinen 2650er Lipos der Platz - bei den Lifepos wird es eng aber es geht.
Viele Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von masikano; 26.07.2011, 11:54.
Hol dir aus dem auto zubehör anti rutsch matte. Davon ein stück abschneiden und unter den akku legen oder auf s chassis kleben. Dann die bänder von oben. Da rutscht überhaupt nichts mehr. ...
Hol dir aus dem auto zubehör anti rutsch matte. Davon ein stück abschneiden und unter den akku legen oder auf s chassis kleben. Dann die bänder von oben. Da rutscht überhaupt nichts mehr. ...
Genau so hab ich's auch gemacht. Da verrutscht der Akku keinen Millimeter und bleibt mit nur einen Klettband schön in Position.
Bei mir wird es mit meinen 3000er Akku nur etwas eng zur Motorwelle mit Klett.
Komisch... damit der Schwerpunkt stimmt (!!!) kann der 6S-3000er Lipo bei mir nur bis zur angedeuteten Trennwand weit vor dem Ritzel geschoben werden! Ansonsten wäre der Heli eindeutig hecklastig - hast Du das mal geprüft?
Befestigung bei mir mit Klett am Boden und dann zwei Klettbänder um den Lipo - keine Probleme.
Hier mal ein Turnigy 3000mah. Einmal 20c und einmal 40c. Man achte auch auf den Schwerpunkt. Echt ein Mist. Geh ich auch auf 2650.
Ich habe mehrere Logo400 und bei keinem muß der Lipo soweit rein geschoben werden - und bei meinem Bekannten mit seinem Logo400 ebenfalls nicht!
Wie prüfst Du denn den Schwerpunkt? Ich behaupte mal, der kann so nicht stimmen...
Das ist ja eigentlich eine recht gute Methode, aber ich finde sie nicht immer besonders zuverlässig, weil der Freilauf manchmal doch sehr stört!
Versuche doch mal, den Heli seitlich links und rechts direkt unter dem Hauptzahnrad genau auf Höhe der Rotorwelle mit zwei Fingern anzuheben. Dabei zeigt sich sehr empfindlich, ob der Heli je nach Schwerpunkt nach vorn oder hinten kippt. Die Rotorblätter müssen dazu natürlich abgebaut, oder zumindest voll ausgeklappt sein!
Wie gesagt, bei keinem meiner Logos muß der Lipo soweit nach hinten geschoben werden, wie auf Deinen Fotos (auch bei keinem anderen bei uns auf dem Platz!).
Komme auch damit auf den gleichen Schwerpunkt. Der sollte stimmen. Hab auch im Web ein paar Bilder von der gleich Stelle gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich leichte KBDD Plastikblätter fliege.
Mhhhh, alos mit meinem Akku bin ich auch am grübeln. Ich hab langsam echt das Gefühlt, dass ich zu doof bin den Schwerpunkt korrekt einzustellen. Ich bin mal so frei und hau es hier rein, da es ja unmittelbar mit dem Akku bzw. dessen Position zu tun hat.
Methode 1: Heli mit ausgeklappten Blättern auf 2 Hockern bzw. Stühlen ablegen, so dass die Blatthalter nur aufliegen.
Methode 2: Heli Quer am Kopf halten (Messerflug beim Flächenmodel) und gucken wo sich der Arsch des Helis hindreht.
Wenn ich jetzt den Schwerpunkt nach Methode 1 ermittel hängt mein Akku vorn raus so dass ich kaum die Haube draub bekomme. Die Hauptrotorwelle steht auch entsprechend schräg nach vorn. Um es nicht zu verfälschen hatte ich sogar die TS ausgehangen (kein Wiederstand von den Servos).
Wenn ich den Schwerpunkt nach Methode 2 ermittel, dann hängt mein Akku auch so unter dem Ritzel, dass ich Angst bekomm, dass mir das Ritzel fast ein Muster in den Akku zaubert (jedenfalls vor der Aktion Dremel).
Ende vom Lied ist, dass ich nicht weiß was jetzt besser kommt und um Ehrlich zu sein erschließt dich mir jetzt nicht so ganz raum die 2 Methoden so von einander abweichen ... Hab mir sogar ne Zeichnung gemacht mit den "Hauptmassen" des Helis, Kräfte, Längen und somit Momente ermittelt, aber ich raffs nicht ... Was mir klar ist, dass eine Masse die bei der 1. Methode weiter unten ist etwas weniger Einfluss hat, da die Winkelfunktion einen Einfluss auf den Hebel hat. Wohingegen eine Masse die in der Ebene liegt (Drehpunkt) wie bei Methode 2 einen geringeren Einfluss durch die Winkelfunktion auf den Hebel hat. Somit sollte ja die Methode 2 genauer sein oder*
Soviel dazu. Wenn ich jetzt den Akku jedoch so weit nach hinten schiebe, dass Methode 2 passt, erschrecke ich bei jeder Landung die Ameisen.
Ich haan bei meinem ein 3300er akku mit den kabeln ach unten drin
, wenn die kabel an der kante sind passtder schwerpunkt. Vorteil ist, dass der akku nicht nach hinten rutschen kann.
Befestigt wird er mit dem kletbinder aus dempacket.
Ich habe mit plastidip einfach eine schicht auf den boden gestrichen, also gummiert, sieht gut aus verliert man nicht und hält bombenfest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar