Logo 600SE Unterlagscheiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountie
    Member
    • 25.05.2006
    • 147
    • Stefan

Logo 600SE Unterlagscheiben

Hi

Noch ne Frage. Bei meinem Bausatz sind 4 Unterlagscheiben aus durchsichtigen Plastik dabei. Durchmesser 20mm mit 4mm Loch.
    Weiss einer für was die sind? Im Bauplan sehe ich sie nirgends.

Gruss
  • Hubihotte
    Hubihotte

AW: Logo 600SE Unterlagscheiben

Sind für die Rotorblätter wenn du 14mm Blatthalter hast, aber nur 12mm Blätter.

Ich würde die Platik Dinger aber nicht nehmen, sondern die bei den Blättern mitgelieferten Alu Scheiben. Bei mir musste ich mit den Plastik Scheiben ständig die Blätter fester schrauben, da sie anscheinend von allein locker wurdern...

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Da kann man sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: Ich würde eher die Plastikscheiben nehmen, weil sie mir die Blätter nicht zerkratzen.

-Guido

Kommentar

• Hubihotte
        Hubihotte

Die Alu Scheiben habe ich jetzt erst ein paar Flüge drin. Weiß noch nicht wie die Blätter danach aussehen.
        Auf jeden Fall hab ich mit den Plastik Scheiben nach jedem Flug die Schrauben fester ziehen müssen. Mit den Alu Scheiben bisher noch nicht...

Kommentar

• mountie
          Member
          • 25.05.2006
          • 147
          • Stefan

Danke für die Info.
          Dann habe ich beim Aufbau wohl nichts vergessen. ;-)
          Aufbau war ansonsten schon mühsam. Zur Anleitung, ich sags mal so, die schlechteste welche ich je gesehen habe. Aber ist ja bekannt wenn man so im Forum liest.
          Die Beutel waren bei mir zum Teil auch falsch beschriftet.

Aber bis zum Schluss werde ich wohl alles verbaut haben. ;-)

Gruss

Kommentar

• Hubihotte
            Hubihotte

Bei mir sind paar Unterlegscheiben übrig geblieben.
            Ansonsten hat der Aufbau Spaß gemacht, auch wenn ich sehr oft über die Anleitung geschimpft habe...

Kommentar

• mountie
              Member
              • 25.05.2006
              • 147
              • Stefan

Ja Unterlegscheiben hab ich 4 auch übrig. 2 sind aber für den Rotorkopf wenn achsiales Spiel.
              Die anderen 2 waren im Beutel für den Heckrotor, sind aber im Bauplan nicht eingezeichnet. Dafür waren aber die 2 welche direkt unter die Schraube kommen kleiner als im Bauplan angegeben.

Kommentar

• Hubihotte
                Hubihotte

Zitat von mountie Beitrag anzeigen
                Ja Unterlegscheiben hab ich 4 auch übrig. 2 sind aber für den Rotorkopf wenn achsiales Spiel.
                Die anderen 2 waren im Beutel für den Heckrotor, sind aber im Bauplan nicht eingezeichnet. Dafür waren aber die 2 welche direkt unter die Schraube kommen kleiner als im Bauplan angegeben.
                Genau diese sind bei mir auch übrig geblieben
                Die 2 für den Rotorkopf habe ich dann für das HZR genommen, weil ich hier axiales Spiel hatte.

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Zitat von Hubihotte Beitrag anzeigen
                  Genau diese sind bei mir auch übrig geblieben
                  Die 2 für den Rotorkopf habe ich dann für das HZR genommen, weil ich hier axiales Spiel hatte.
                  Etwas axiales Spiel macht hier aber nichts

Ganz im Gegenteil, dann kann sich das HZR besser am Ritzel zentrieren

Durch die Pfeilverzahnung ist es ja selbstzentrierend

VG
                  Baldi

Kommentar

• Martin7
                    Martin7

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                    Etwas axiales Spiel macht hier aber nichts

Ganz im Gegenteil, dann kann sich das HZR besser am Ritzel zentrieren

Durch die Pfeilverzahnung ist es ja selbstzentrierend

VG
                    Baldi
                    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, vor allem bei Lastwechsel (Tic Tocs oder ähnliches) stell ich mir das relativ ungünstig vor wenn die HRW sich hier bewegen kann.

Kommentar

• güldi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 352
                      • Arne
                      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Martin7 Beitrag anzeigen
                      Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, vor allem bei Lastwechsel (Tic Tocs oder ähnliches) stell ich mir das relativ ungünstig vor wenn die HRW sich hier bewegen kann.
                      Die Hauptrotorwelle kann gar kein Spiel haben, wenn der Klemmring über dem oberen Domlager korrekt positioniert und festgezogen ist, weil unten das Zahnriemenrad die axiale Bewegungsmöglichkeit der Welle nach oben begrenzt...!
                      Das pfeilverzahnte Hauptzahnrad kann sogar völlig ohne axiale Sicherung durch den unteren Sicherungsring montiert sein und zentriert sich tatsächlich im Lauf dynamisch selbsttätig zum Motor-Antriebsritzel.
                      So fliege ich z.B. meinen 600SE mit einem speziellen Gegenlager, welches auch eine abstützende Verbindung zur Hauptwelle schafft!

Gruß, Arne

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Zitat von Martin7 Beitrag anzeigen
                        HRW bewegt sich ja nicht

Diese sollte durch den Stift im Riemenrad und oben durch den Klemmring schon fest sein

Das HZR hingegen darf schon im 2 - 3 zehntel Bereich "arbeiten"

Schau es dir mal in aller Ruhe an und dann wirst du auch darauf kommen

VG
                        Baldi

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege die Plastikscheiben aus dem Bausatz nun 530 Flüge. Es sind immernoch die Ersten ohne jegliche Verschleißerscheinungen und das trotz drei Abstürzen. Ich würde auch keine Metallscheiben nehmen und Frage mich jedesmal warum bei den Blättern nur die doofen Aluscheiben dabei sind...

Spiel habe ich übrigens nirgens. Weder am Rotorkopf noch an der HRW. Wenn man alles ordentlich aufbaut wie es vorgesehen ist sollte da auch nirgens Spiel vorhanden sein.

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Mit den Kunststoffdistanzen komme ich auch wesentlich besser klar als mit irgendwelchen Alu`s
                            Läuft wesentlich "geschmeidiger" und lockern tut sich da auch nichts

VG
                            Baldi

Kommentar

Lädt...
                            X