Logo 600 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

Logo 600 SE

Hallo ,
    habe seit heute folgendes Problem: Das Heck zittert teilweise im Stand sehr schnell und macht natürlich dadurch wegen der beanspruchten Mechanik (Rohr, Halterung) Quietschgeräusche. Es wurde weder was verändert noch verstellt.
    Antistatikkit ist montiert, aber doch mal die Frage, wie macht sich eigentlich eine statische Aufladung bemerkbar? . Das Problem ist auch nicht immer und nur temporär. Könnte es ein zu lockerer Riemen sein?
    Da ich mit Logos noch nicht so viel Ahnung habe, vielleicht für manchen komische Fragen. Das Problem tritt bei 1450 und bei 1700 Umdreh. auf.
    Jive 80HV
    Mini V-STabi Express
    Pyro 700/52
    10S Stangen
    Servos alles Futaba und Heckservo BLS 254
  • MastaChief
    MastaChief

AW: Logo 600 SE

Hast du mit dem vstabi schon mal die Vibrationsanalyse gemacht und den Log ausgelesen?

Kommentar

• peter-60
      Member
      • 18.12.2008
      • 314
      • Peter

was bitte soll mir das denn bringen. Meinst du der zeigt mir dann an wo mein Problem ist. Das sehe und höre ich mit bloßem Auge und Ohr das wie beschrieben das zittert.
      Weitere Vorschläge? Vielleicht kann ja jemand meine Fragen bezügl. Antistatik und Riemenspannung beantworten.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• SyriuS
        SyriuS

wo bist du mit dem antistatik verbindung dran an den Regler oder an die Motorplatte ?
        als ich es nach anleitung an den regler verbaut hatte hat das nicht funktioniert.
        es ist immer Schwierig so von erzählungen auf dein Problem zu deuten. Wobei das durch zu hohe Empfindlichkeit bzw vibs auch dazu kommen kann.
        Hast du vll mal ein video ?
        Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 21:01.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

aber doch mal die Frage, wie macht sich eigentlich eine statische Aufladung bemerkbar?
          Mein Hirobo GPH 346 machte in unregelmäßigen Abständen Auslenkungen am Heckrotor. Insofern dürftest du keine Probleme haben, was eine statische Aufladung betrifft.

Aber meinen Vorredner hast recht heftig niedergekanzelt

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
            was bitte soll mir das denn bringen. Meinst du der zeigt mir dann an wo mein Problem ist. Das sehe und höre ich mit bloßem Auge und Ohr das wie beschrieben das zittert.
            Wow, so freundlich...

Die zeigt dir anhand der Frequenz in der Tat an Woher das kommt...

Sehr schnelle Bewegungen vom Heck kommen in der Regel nicht von statischen Problemen, sondern von Vibrationen. Die Statik kannste ja schnell prüfen, indem du mit einem Multimeter alles nochmal durchmisst von der Andruckrolle am Heck bis zur Motorplatte.
            HeliChat.de

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

überprüf deine Riemen Spannung außerdem schau mal gleich an deine Heck Verstrebung wenn sich da ein gelöst hat kann so was auch passieren! Wenn das nicht der fall ist würde ich nach vibs schauen!

ßberprüf dein Heck Rotor ob die schiebe hülse sauber läuft!? Nicht das die hackt! Heck muss sauber laufen!

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                Hast du mit dem vstabi schon mal die Vibrationsanalyse gemacht und den Log ausgelesen?
                Er hat vstabi mini express da hat er glaube die vibs analyse nicht!

Kommentar

• munke
                  munke

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                  Könnte es ein zu lockerer Riemen sein?
                  Klar könnte der zu locker sein, aber normalerweise vibriert da nichts sonder man hört es schlackern (nicht quitschen)!
                  Schau dir mal ganz genau deine Lager an!
                  Evtl. auch die Spannrollen im Chassis!

Gruß Rainer

Kommentar

• Armadillo
                    Member
                    • 13.09.2010
                    • 1542
                    • Thomas
                    • hier und da

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                    Er hat vstabi mini express da hat er glaube die vibs analyse nicht!
                    Mit der Express-Firmware hat er die in der Tat nicht, aber ein Upgrade auf Pro würde dem Abhilfe schaffen.

Aber auch mit der Express kann man sich glaube ich den Vibrationspunkt unten in der Software anschauen und bekommt zumindest mal die Maximalwerte. Wenn da ein Wert über 500 steht stimmt schon mal was nicht. Am besten zuerst ohne Rotorblätter testen und auf der Werkbank "festtackern".
                    HeliChat.de

Kommentar

• paddy1112
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 98
                      • Patrick
                      • Südlicher Bodensee

Hi
                      Ich würde auch auf die Lager tippen. Hatte ich auch schon.
                      Ich habe nur zu lange gewartet und dann ist der HERO festgegangen mit entsprechenden Folgen.
                      GruÃ?
                      Patrick

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Ja kann natürlich sein, dass die Flanschlager am Heck leicht verkantet sind und deshalb bald den Geist aufgeben.
                        HeliChat.de

Kommentar

• peter-60
                          Member
                          • 18.12.2008
                          • 314
                          • Peter

Hallo,
                          ich wollte natürlich niemanden abkanzeln, wenn es so rüber gekommen ist tut es mir Leid. Eine Vib Analyse bringt mir aber in dem Fall wirklich nichts. Denn ich sehe ja wie das TEil hin und her wackelt. Außerdem habe ich wie geschrieben die Express Version. Updaten auf 5.1 will ich nicht, denn ich bin mit dem Express mehr als zufrieden. Einfach und schnell einzustellen. Die 5.1. hat mir viel zu viel Schnickschnack das ich nicht nutzen kann, von wegen dann erst richtig einstellen. Habe jetzt das ganze Heck zerlegt und bin von hinten nach vorne gegangen. Als ich schon wieder alles zusammenbauen wollte, habe ich mir gedacht, bau doch mal das Heckrohr raus und schau es dir an. Vielleicht Haarrisse oder so. Was sieht der Peter, das Heckrohr ist vorne wo es in den Rahmen geht verbogen. Ich vermute mal das dies die Ursache ist. Aber wieso ist das verbogen? Hatte weder einen Sturz noch eine harte Landung. Habe jetzt das Carbonrohr eingebaut. Ich hoffe das dies die Lösung ist. Aber ich denke schon, dass dieses ewig lange Alurohr doch sehr sehr empfindlich ist und sehr leicht aufgrund der Hebelwirkung sich verformt. Schaut mal eure 600 SE Heckrohre genau an. Kann mir vorstellen, dass da mehre schon leicht verbogen sind. Mit dem Auge ist mir das wirklich nicht aufgefallen. Aber als ich es auf den Tisch legte und rollen wollte ging es sehr eiermäßig. Danke für eure Hilfe, werde euch berichten wenn ich wieder in die Lüfte gehe. Und seid nicht so empfindlich

Kommentar

• peter-60
                            Member
                            • 18.12.2008
                            • 314
                            • Peter

Hallo,
                            also, neues Heckrohr ist montiert und probegeflogen. Kann nur jedem empfehlen der mal Geld übrig hat oder ein neues Rohr wegen eines Crashes braucht, kauft euch das Carbonrohr. Der Heli ist leichter und ich habe das Gefühl , so gut und ruhig ist mein Heli noch nie geflogen. Das leichte Schütteln das ich eigenlich auf die Blattlager-Gummis schob ist jetzt auch weg. Anscheinend war das alte Alu Rohr schon länger verbogen, aber wie schon geschrieben ist mir das nicht aufgefallen.
                            Bin so Happy, dass ich mir diesen Logo 600SE gekauft habe. Meine anderen Helis stehen nur noch rum und verstauben. Viele liebe Grüsse aus den Bayerischen Landen sendet euch
                            Peter der glückliche Logo Flieger

Kommentar

Lädt...
                            X