Riemenspringen im Logo 500SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJunge
    HeliJunge

Riemenspringen im Logo 500SE

Hi
    hab seid dem ersten Absturz vor 2oder 3 Wochen arge Probleme mit dem Riemen meines Logos 500SE. Es sind seit dem noch zweimal die Riemen abgesprungen und ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Beim Absturz ist die eine Wand vom hinteren Riemenrad plötzlich weg gewesen. Siehe: Absturzursache Riemenrad!!! Logo 500SE - RC-Heli Community
    Nach dem Absturz habe ich das Aluriemenrad montiert. Nun sind zweimal die Riemen abgesprungen, einmal mit wenig Riemenspannung einmal mit viel Riemenspannung.

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll und verliere auch den spaß am fliegen wenn ich jede woche beim Schweben eine Pirouette mach und der Riemen abspringt.

Gruß Tim
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Riemenspringen im Logo 500SE

Welche Seitenplatte vom Heckgehäuse hast du den, die alte oder die neue? Sitzt die Andruckrolle bei dir vor oder direkt über dem Riemenrad?
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• HeliJunge
      HeliJunge

Hi Carsten
      die Andruckrolle sitzt genau über der Welle. Das einzige was ich verändert hab ist die Länge des Sechskantbolzen am Ende des Gehäuses da die Seitenteile konisch zu einander liefen.

Gruß Tim

Kommentar

• HeliJunge
        HeliJunge

Das ganze sieht dann immer so aus:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

aus selbiger Erfahrung weiß ich, da brauchts an neuen Riemen. hatte das selber nie zuvor, nach dem ich das Heck mal beleidigt hatte konnt ich den Riemen im rückwärts Loop fast auf Befehl überspringen lassen......
          Seit dem ein neuer Riemen drin is und die Hero Welle wieder im 90° Winkel zum Rohr läuft, is wieder alles Palletti.

G
          WWaldi

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Helijunge, man sieht ganz deutlich, das deine Heckrotorwelle nicht 90° zum Heckrohr läuft. Deine Seitenplatten sind anscheinend parallel zueinander...Aber leicht versetzt! Somit läuft dein Riemen immer zur Aussenseite hin.
            Sieht so aus, als wenn deine Seitenplatten nicht 100% gleich gebohrt sind. Anhand der Riemenspuren auf dem Alurad sieht man auch das der Riemen nur auf der rechten Seite lief, bzw Kontakt hatte. Dein linkes Seitenteil ist ein altes, das rechte ein neues. Die passen anscheinend nicht genau zueinander. Das ist der Fehler!

Das musst du erst mal in Griff bekommen, dann klappts auch ohne Aluriemenrad.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 07:01.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Seit dem ein neuer Riemen drin is und die Hero Welle wieder im 90° Winkel zum Rohr läuft
              Das was Schneipe sagt, verstehe ich. Aber wieso hilft WWaldi da ein neuer Riemen, den 90°-Winkel wieder zu kriegen?

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Versteh ich auch nicht. Denn die Seitenplatten sind für den 90° Winkel veratwortlich, nicht der Riemen. Und auf seinen Bildern sieht man es deutlich.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Seit dem ein neuer Riemen drin is und die Hero Welle wieder im 90° Winkel zum Rohr läuft
                  Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Das was Schneipe sagt, verstehe ich. Aber wieso hilft WWaldi da ein neuer Riemen, den 90°-Winkel wieder zu kriegen?
                  Na da ist wohl richtig lesen angesagt. Er schreibt nicht DAS durch den neuen Riemen die Hero Welle wieder im 90° Winkel ist, sondern das durch den neuen Riemen UND dadurch das die Hero Welle wieder im 90° Winkel ist ruhe bei ihm ist.

Mal grob geschätzt, also ohne mit WWaldi gesprochen zu haben, nur so wie ichs bei seinem Satz verstehe, würde ich sagen er hat nen neuen Riemen eingebaut und das Gehäuse so gerichtet das die Hero Welle wieder im 90° Winkel ist.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Und das wird auch das beste für HeliJunge sein.
                    Neuer Riemen, und das Gehäuse richten.

Kommentar

• HeliJunge
                      HeliJunge

Hi
                      danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich bin am überlegen mir das für mein Riemenrad passende Gehäuse zu kaufen! Damit dürfte es doch eigendlich keine Probleme mehr geben!!! ODER*

Gruß Tim

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

Hallo zusammen,

1. war so gemeint, zuerst das dann das!
                        Der Riemen alleine macht keine 90° wieder 90° :-).

2. Bei mir war auch das CFK Gehäuse so krumm am Rohr.
                        Grund -> das Ende des Rohrs war durch das anschrauben irgendwie deformiert. Hab irgendwie zuviel Kraft da walten lassen beim festmachen. Habs erst so gut es geht wieder gerichtet und dann hab ich eh ein neues Rohr benötigt nachdem mein alter Riemen wieder bei extremster Hecklast übergesprungen is.

3. Kontrollier mal durch übereinander legen und Abstecken der CFK Teile obs von den Bohrungen passt, erst dann hast mit einem neuen wirklich Abhilfe!

G
                        WWaldi

Kommentar

• HeliJunge
                          HeliJunge

So hab jetzt mal das ganze Heck zerlegt und fatale Folgen festgestellt.

Die Löcher passen fast zueinander, aber das kleine Seitenteil ist völlig hinüber, was auch auf den Bildern zu sehen ist. Die Lagersitze sind ausgeschlagen und das kleine Seitenteil ist sogar verbogen.

Hab nun das Alu-Heckrotorgehäuse bestellt und denke das wird super funktionieren!

Gruß Tim

PS: Werde berichten wie das Aluteil passt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von HeliJunge Beitrag anzeigen
                            Die Lagersitze sind ausgeschlagen und das kleine Seitenteil ist sogar verbogen.
                            Prinzipiell funktioniert das "normale" Heck aber auch sehr gut - wichtig halt, dass man das Flanschlager bei Spiel in die Seitenteile einklebt - und vor allem die Schrauben nicht zu fest zieht, sonst verbiegt sich das alles...

LG
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HeliJunge
                              HeliJunge

Hi Leute
                              heute ist das Alu-Heck gekommen und wurde natürlich sofort montiert!!!

Sieht ja echt super aus ABER der Riemen läuft auf der einen Seite des Riemenrades an! Ist das normal*

ßberzeugt euch einfach an den Bildern

Gruß Tim
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X