Vibrationen "ohne" Grund im Logo 600SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

AW: Vibrationen "ohne" Grund im Logo 600SE

Schneipe,
    bei niedrigen Drehzahlen hast Du das Problem sowieso nicht

Wir fliegen zwischen 1.700 und 2.100 U/min, (Baldi sogar noch höher), und das mit 12s, vor allem wenn Du den Heli z.B. in der Senkrechten von links nach rechts krachen lässt, sind das unglaubliche Belastungen, wobei sich dann leider die Kunststoff-Ringe und der Gummi verschieben, auch mit den harten Mikado Gummis.

Genau aus dem Grund hab ich einen 600SE und keinen 700er Rex, die brutale Leistung mit dem niedrigen Gewicht und einem V-Stabi bringt eine Agilität die den Logo so einzigartig macht. Nicht das ich das schon beherrsche, ich erschrecke manchmal selbst über das was das Ding kann und mein Kopf noch hinterherhinkt, wenn ich den Piroflip mit 1.700 fliege ist das noch relativ leicht, mit 2.100 geht das dermaßen schnell, bricht mir aber immer wieder in eine Richtung aus, die kleinsten Steuerbefehle führen sofort zu einer Reaktion, das ist aber genau die Challenge die ich haben will.

Ich hab jetzt beides bestellt, die Trueblood Dämpfer und die Ringe von Henseleit und denke damit sollte das Problem gelöst sein.

Schau ma mal, werde berichten.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Hatte heute Gespräch mit Mikado. Sie empfehlen bei Axialspiel, auf jede Seite eine Scheibe 16x10x0,5 mm zu der Messingscheibe hinzu.
      Jetzt hab ich kein Spiel mehr, und der Gummi drückt sich nicht mehr raus, da der Blatthalter jetzt die 0,5mm näher am Zentralstück ist.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Cruiser268
        Cruiser268

Hi,

was auch hilft ist die Scheibe der Ring der bei der mittleren Dämpfung mit dabei ist. Dieser ist dicker als der von der extra harten Dämpfung.
        Damit ist dann auch kein Spiel mehr vorhanden.
        Wenn die Temperatur wieder kälter wird fliege ich bei mir außen immer zwei mittelharte Dämpfungsringe, bleibe ich bei der harten schüttelt er sich bei 1500rpm wie blöde.

Gruß

Holger

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege die harte Dämpfung die beim Set dabei ist und habe keinerlei Vibrationen. Getestete Drehzahlen mit der Dämpfung und den von mir erdachten zusätzlichen Scheiben damit die Gummis länger halten sind von 400 bis 2200 rpm ohne Vibrationen.

Aktuell fliege ich hauptsächlich mit 1200 oder 1300 und zwischendurch mal mit 1500 oder 1640 rpm. Vibrationsniveau ist gleich null. Habe es auch mit der V-Stabi Vibrationsanalyse auf meinen drei Drehzahlen getestet und komme im Stand mit Blättern auf einen Betriebswert von 40-50 und Spitzen von 70-80.

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Hatte auch erst die dickeren Plastescheiben drin, aber da hat es es auch ab und zu den Gummi aus dem Zentralstück gedrückt. So ist die Variante mit der Scheibe innen besser.

Kommentar

• smartrobert
              Member
              • 27.03.2009
              • 421
              • Robert
              • SH

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
              Also,

kurzer Bericht von heute, ist ganz klar der Rotorkopf der aus der Mitte "wandert", anfangs alles in Butter, Vibrationen oder geschüttel vollkommen weg.

Nach 5-6 Akkus kommt das schütteln wieder ganz langsam, ich hab das Gefühl vor allem wenn man den Heli etwas heftiger hernimmt. Die Blatthalter sind dann plötzlich auf der einen Seite ganz dran und an der anderen ca. 1,5mm weg.

Ich brauche also Distanzscheiben das die Blatthalter näher am Zentralstück sind, oder zwischen Blatthalter und ZS eine Scheibe!!!

Hallo pmmkm,

das klingt nach Verschlimmbesserung. Klar geht es, aber wo lag nun die wirkliche Ursache? Wenn Du der Ursache richtig auf den Grund gehen möchtest, wäre es vielleicht nicht falsch systematisch vorzugehen.

Wandert der Blatthalter immer zur gleichen Seite aus? Dann würde ich probehalber einmal die Blätter um 180° versetzt montieren.

Hast Du auch einmal probeweise andere Blätter montiert?

Wenn ich bedenke welchen Aufwand wir früher beim Auswuchten der Holzblätter betrieben haben, dann erinnere ich mich, daß es nicht nur auf das gleiche Gewicht der Blätter ankommt, sondern auch auf deren Schwerpunkt zueinander in Längs- und in Querrichtung.

Eigentlich ganz logisch, aber ehrlich gesagt prüfe auch ich nicht meine Blätter, wenn ich diese aus der Schachtel hole .

Es mag vielleicht etwas komisch klingen, und wahrscheinlich hat es mit Deinem geschilderten Problem auch nichts zu tun, aber der Heckrotor wird erfahrungsgemäß nie beachtet. Eine Unwucht in diesem, hat schon einige interessante Phänomene hervor gerufen. Auch hier sind die Kräfte bei den hohen Drehzahlen nicht unerhelblich, und so manche zyklische Schwingung am Heli hatte ihre Ursache genau hier.

Gruß Robert
              Slim 500

Kommentar

Lädt...
              X