habe nun nochmal bei mir geschaut, je nachdem in welche Richtung ich den Rootorkopf drehe, bewegt sich der Riemen nach oben oder unten.
Ich würde mir da keine Sorgen machen und so fliegen.
Schliesslich hast Du ja oben und unten die Kanten damit der Riemen drauf bleibt.
Ich hab jetzt den Logo auf den Kopf gelegt und gedreht und auch noch in beide Richtungen gedreht.
Auf dem Kopf rutscht der Riemen tatsächlich zur oberen Kante und zwar ebenso lückenlos wie es nach unten ist.
In die andere Richtung gedreht, wandert der Riemen auch ein Stück nach oben und hat dann ein paar mm nach unten "Luft".
Fazit: ich probiers jetzt ohne zusätzliche Scheibe und werd mal sehen was passiert.
Falls noch jemand andere Meinungen hat, bitte melden!!
Sollte eigentlich kein problem darstellen...
bei meinem 600SE lässte sich der riemen auch ein bisschen auf und ab bewegen.
trotz sehr lockerer Riemenspannung ("klingelt" wenn ich den Motor ausmache), habe ich seit knapp 50 flügen keine probleme damit.
So ein Riemen wird immer an einer Seite laufen, selbst wenn er nicht 90° verdreht wäre ... prüf lieber nochmal, ob die Umlenkrollen richtig eingerastet sind (wenn die leicht schief stehen, verstärkt sich der Effekt), und dann lass das Gefrickel und geh fliegen!
Hier noch zur Ergänzung ein Pic von meinem ... so geht das 100e Flüge, wenn ich nicht gerade einer schnell wachsenden Distel oder anderen unvorhersehbaren Hindernissen zu Nahe komme, oder das Licht ausgeht, oder oder.
So ein Riemen wird immer an einer Seite laufen, selbst wenn er nicht 90° verdreht wäre
... die 90Grad sind die Ursache dafür dass der Riemen die Seiten wechselt wenn man die Drehrichtung ändert.
Ich hatte dadurch Heckpendeln. Weil der Riemen teils auf den Außenrand des Riemenrades laufen wollte. Das ergab Drehzahlschwankungen am Heck.
Nach dem neuen Riemen hatte ich keine Probleme mehr.
Hätte da mal eine Frage wegen den Paßscheiben, gehört jetzt eine Paßscheibe zwischen Riemenrad und Hauptzahnrad oder gehört da keine rein ?
Habe zwei verschiedene Bauanleitung hier, bei einer kommt eine Scheibe rein, bei der anderen Bauanleitung kommt keine rein.
Habe das Problem das ich nach dem 2ten Flug seltsame geräusche und Vibrationen bekomme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar