Riemenspanner für den Logo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

Riemenspanner für den Logo

Das mit den wechselnden Temperaturen nervt mich nur noch. Mal ist der Riemen zu locker, dann bei 35° wieder zu fest.
    Damit ist jetzt Schluß, denn hab dem Logo einen auto. Riemenspanner verpasst.

Basis ist ein alter Aluservohebel, die Verzahnung rausgebohrt und ein Kugellager eingepresst. Befestigt an dem Originalloch für die ältere Andruckrolle. 3 Lager geben eine große Auflagefläche für den Riemen.
    Nun eine Feder mit ßsen aus dem Baumarkt geholt und das ganze eingesetzt. Die Feder wird dann an der Seitenplatte mit kleiner Schraube gehalten, das andere Ende ist am Servohebel eingehängt.
    Draussen in der Sonne, oder im kalten Keller.....Der Riemen wird jetzt immer leicht und federnd gespannt. Erste Testflüge waren Super.......Kein Riemenklingeln, kein heißes Lager (wegen zu hoher Riemenspg.). Und alles läuft noch Super leicht und Easy.

Jetzt wird hier und dort noch was am Finish gemacht, aber der Spanner bleibt so.....Funktioniert Perfekt!
    Angehängte Dateien
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Riemenspanner für den Logo

Jepp,

ist prima gelöst - aber - mittlerweile bekommst du von Mikado ein Carbonrohr (noch dazu für weniger, als bei den anderen bekannten Anbietern)

Und dann besteht dieses Problem einfach nicht mehr ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Ich weiß, hab aber noch welche aus Alu daliegen. Und das weiße gefällt mir gerade sehr gut. Ich hab etwas Muffe vor harten Aufsetzern, mit dem CFK Rohr.
      Und mein CFK Rohr steckt schon im CFK Chassies.....

Kommentar

• pepsi33
        Member
        • 15.12.2009
        • 472
        • hans dieter

Do sieht mr mol widder, d Buggyfahrer kenet halt bastla.

Pepsi
        Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Carder
          Carder

Schick doch mal deinen Vorschlag an Mikado. Vielleicht kommt es ja dann als Update. Versuch wäre es doch wert.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
            Ich hab etwas Muffe vor harten Aufsetzern, mit dem CFK Rohr.
            Erleuchte mich?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• sme
              sme
              Member
              • 21.02.2008
              • 868
              • Stefan
              • Düsseldorf

Hallo,
              in einer der letzen RC-Heli Action gab es schon einen Bericht zu dem Thema mit leicht nachzubauenden Maßzeichnungen für einen Riemenspanner.

Gruß
              Stefan
              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Timo S
                Member
                • 09.11.2007
                • 612
                • Timo
                • Bietigheim-Bissingen

Hat der Riemen dann schon eine leichte Vorspannung ohne den Riemenspanner?
                Also hast du den Riemen bei Hitze normal eingestellt und bei Kälte erledigt der Riemenspanner den Rest?

Weil ich mir grad nicht so recht vorstellen kann dass die kleine Feder im harten 3D-Flug den Riemen wirklich ausreichend fest spannt...
                Zuletzt geändert von Timo S; 30.06.2011, 20:36.
                CALDERA|700

Kommentar

• munke
                  munke

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
                  Weil ich mir grad nicht so recht vorstellen kann dass die kleine Feder im harten 3D-Flug den Riemen wirklich ausreichend fest spannt...
                  Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Bilder sah.
                  Die idee ist super, aber ob das wirklich hält?

Gruß Rainer

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Jepp das hält, hab den Riemen extra mal locker gemacht, so das man ohne Spanner eigentlich nimmer fliegen würde. Kann nur sagen, klappt Super.
                    Hab den Heli 2 Stunden im Auto liegen lassen, das er schön warm wurde. Dann Riemen auf Normalspannung gebracht, und den Spanner eingehängt.
                    Nach dem Fliegen den Heli im 18° kalten Keller stehen lassen, und Riemen ist immer vorgespannt.
                    Auch beim Fliegen, harten Stopps ect......kein Klingeln oder ähnliches.
                    Die Feder hat einen Durchmesser von 6mm und eine Länge von 15mm. Sie ist eigentlich recht kräftig.

Für mich die ideale Lösung..........Nebenher bau ich noch 2. Logo im CFK Chassie auf, dort ist dann das CFK Heckrohr drin. Da brauchst kein Spanner mehr.

Eddi....Hatte schlechte Erfahrungen mit harten Aufsetzern an der Heckfinne. Da ist mir beim 500er Rex das CFK Heckrohr schon paarmal gebrochen.

Pepsi...was hätten wir früher getan, ohne unseren Bastelwahn......

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Hab jetzt noch etwas Feintuning gemacht. Die Feder kann man jetzt verschieden vorspannen.
                      Hab den Heli über nacht im Auto gelassen, bei 8°, Riemen ist immer noch vorgespannt..Perfekt!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christoph Lipinski
                        Member
                        • 06.09.2008
                        • 523
                        • Christoph
                        • Herdecke

Gute Idee, denn jedes mal ist das Dilemma: zu stark ( heisse Flanschlager... ) zu locker -Riemen überspringt...
                        Was für Servoarm und Lager und 3 Lager du verwendet hast ?
                        GruÃ?
                        Christoph

Kommentar

• Dervla
                          Dervla

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          Hab jetzt noch etwas Feintuning gemacht. Die Feder kann man jetzt verschieden vorspannen.
                          Hab den Heli über nacht im Auto gelassen, bei 8°, Riemen ist immer noch vorgespannt..Perfekt!
                          Sehr saubere Arbeit ich habs im Orginal gesehen ...sisch halt unser Peter-Diftele

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Also Servoarm kannst nehmen was für einen du willst. Da ja die Verzahnung eh rausgebohrt wird.
                            Die inneren Lager sind 3x7x3mm, Die Lager am Riemen sind 3x8x3mm.
                            Die lagen eben so bei mir herum. Dann brauchst noch U-Scheiben die im Aussendurchmesser kleiner sind wie die 7mm.
                            Hab meine vom Umlenkhebel am Logo über gehabt.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Wenn du die Hebel aber mit 7mm durchbohrst, fallen dir die Lager raus. Die haben 6,95mm. ich hab mit 6,9mm gebohrt, mit Heisliftfön warm gemacht (die Hebel), und dann die Lager eingepresst. Die halten jetzt bombenfest.

Kommentar

Lädt...
                              X