Sanyo 3300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baef
    baef

Sanyo 3300

Hi,

sind die Sanyo 3300 Zellen für den Antrieb eines LOGO 10 mit Hacker B50 und 14 Zellen geeignet, oder soll man lieber auf die 2400 er zurückgreifen??

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Zellen gemacht ??
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Sanyo 3300

In einer der letzten FMT war ein Vergleich zwischen den Sanyo´s und den GP´s drin. Die roten GP´s sind immer noch der Masstab, wenn auch der Abstand geringer geworden ist

Ich verwende 24 Zellen 3300 GP p&m von Hopf im Logo 20 und komme auf Schwebezeiten von etwa 9 min bei 1380 U/min und symetrischen Blättern von BBT
    Norbert

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Sanyo 3300

24 Zellen 3300 GP p&m von Hopf im Logo 20 und komme auf Schwebezeiten von etwa 9 min bei 1380 U/min
      Irgendwas ist da aber faul. Mit dem LRK und den Zellen müßtest Du auf über 10 min Flugzeit kommen.
      Mit den RC2400 und nem 9er Ritzel komme ich bei ca. 1450min-1 auf gut 8min. Wenn ich jetzt 40% Kapazität darauf rechne würde ich theoretisch ca. 11min Flugzeit haben...(die Zellen wären danach wahrscheinlich tot, aber ich hätte meinen Spaß gehabt :loeblich: ).

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht: Die GP's sind die einzigen NiMH Zellen, die dem Strom in einem LOGO 20 bei ruhigem Flugstil gewachsen sind. Laut Test haben die kurzzeitig 50A ausgehalten. Da waren die Sanyos schon im Keller Bier holen

In diesem Sinne.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

Sanyo 3300

Hi Thomas,

mir reichen als Anfänger erst mal 9 Minuten, dann ist meine Konzentration am Ende. Wenn der Timer piepst sind setze ich ab, und lasse die restlich Akkuladung durch Motorlaufen abbauen. Die Energie zum Abheben ist bei nicht ganz 11 Minuten vorbei, muss dann aber schon Max-Pitch geben. Wenn ich wirklich warte, bis der Unterspannunsgschutz ( 0,8V/Zelle ) vom Beat abschaltet sind 14 Minunten Motorlaufzeit durch. Ich gehe da einfach auf Nummer Sicher. Nach 10 Minuten Pause gehen dann beim Laden über 3,9 mAh rein.

Es kann aber auch sein, dass ich den Regler nochmals programieren muss, da ich mit frischen, voll geladenen Zellen programmiert habe. Mittlerweile weiss ich aber, dass die Zellen nur zu 3/4 voll sein sollen....

Ich überlege mir derzeit den umgekerten Schritt, da zwischen 2 Flügen ich immer eine Stunde Pause habe, 10 Min zum Abkühlen und 50 min Laden mit 1,5 C. Die NC-Zellen währen schneller voll, bei 8 A aus meinem MicroladerPro

Mit welchen Blättern fliegst du? Ich verwende die BBT Evolution 3d mit 600mm Länge
        Norbert

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Sanyo 3300

Ich fliege auch die BBT's. Die gefallen mir sehr gut. Alternativ habe ich noch M-Blades, die auch sehr gut zum Schweben und Rundfliegen sind, aber eben nicht zum Turnen...
          Damit verlängert sich meine Flugzeit um ca. 30sec.

Für max. Leistung solltest Du den Regler mal mit angeflogenen Akkus programmieren. Beim Beat aber unbedingt erst Modus 1 und dann den Modus 4 programmieren, um sicher zu gehen, daß alle alten Parameter überschrieben werden.

Gruß Thomas

Kommentar

• Wheelgunner
            Member
            • 24.06.2002
            • 459
            • Norbert

Sanyo 3300

Hi Thomas,

ich sehe , du fliegst mit einem 9-er Ritzel 8o . Hat das irgendwelche besondere Gründe? Ich benutze das allgemein für den LRK empfohlene 10-er.

Das mit dem Programieren weis ich, werde ich demnächst auch machen. Ich dachte da so an 2 Minuten fliegen, um dann erneut zu Programmieren. Ist ja schnell erledigt

Norbert

Kommentar

• baef
              baef

Sanyo 3300

Hallo Hallo...

hat vieleicht noch einer was zum Thema ?( ?(

Können denn nu die 3300 Zellen den Antrieb in meinem Logo ab, oder nich ?(

Besser die 2400 er lassen wegen der Hochstromfestigkeit ??

Kommentar

• Wheelgunner
                Member
                • 24.06.2002
                • 459
                • Norbert

Sanyo 3300

Hi Oliver,

Ich denke schon, das die 3300 für dich gehen. Machen ja auch viele hier. Aber du solltest dabei auch ein paar Randbedinungen beachten:
                - Laden dauert länger, du solltest nach den mir bekannten Angaben mit maximal 1,5 C laden. Das bedeutet eine Ladezeit etwa 45 bis 50 min
                - Vorm Laden die Zellen auskühlen lassen, die Temperatur sollte unter 30 Grad sein, bevor du wieder lädst. Dauert etwa 10 bis 15 min.
                - Wenn NiHM, dann derzeit immer noch G&P, der Test spricht für sich,

Daraus ergibt sich, das du zwischen Motor Aus und erneut fliegen mit dem gleichen Pack eine Pause von etwa einer Stunde hast.

Bei den NC- Zellen gelten diese Randbedingungen nicht, d.h. dass du unterm Strich einen besseren Quotienten zwischen Pause-und Flugzeit erreichen kannst. Der Strom sollte bei beiden Zellen kein Problem sein. Du must halt überlegen was dir wichtiger ist, längere Einzelflugzeit oder mehr an Gesamtflugzeit.
                Norbert

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Sanyo 3300

Hallo Norbert,

da hast Du was falsch verstanden. Ich fliege das 10er Ritzel; das 9er hatte ich mal zu Testzwecken drauf, weil ich mir ein wenig mehr durchzug erhofft hatte. War aber leider nicht so (rein subjektiv). Mit dem 10er Ritzel geht der Logo immer noch am Besten

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X