Logo 600 mini vstabi express

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • handlamp
    handlamp

Logo 600 mini vstabi express

Tach,
    hab volgendes Problem, das nicht so einfach zu erklären ist.
    Musste meinen Logo 600 nach nem Crash neu aufbauen. Nun hab ich das Vstabi 4 durch das mini vstabi 5 express ersetzt, da das vstabi 4 dann in meinen Logo 400 kommt.
    Der logo 600 fliegt soweit sehr gut. Heck steht, alles ok im Rundflug. Nur wenn ich Piroflips versuche geht das gar nicht mehr. Mit dem 4-er ging das viel besser.
    Es kommt mir so vor, als ob er gar nicht rum möchte, als ob er immer zurück steuern will. Bekomme das gar nicht rund gesteuert. Sehr komisches Verhalten auf jeden Fall, wobei flippen und rollen gut gehen.
    Die TS-Empfindlichkeit ist im Moment auf 95%. Viel mehr kann ich ja bei der express nicht einstellen. (Möglichkeiten)
    Bei der 4er damals bin ich mit dem Preset geflogen und das ging wunderbar. Was meint ihr, was ich verändern sollte?

Hier ein kleines Video wo ich am Piroflips üben bin. Klar noch nicht perfekt, aber es geht zumindest rum. Das geht mit dem neuen im Moment gar nicht mehr.

Gruß Christian
  • eurix
    eurix

AW: Logo 600 mini vstabi express

Deine Piruettenoptimierung geht aber schon richtig herum oder?

EDIT:

Aber das Video sieht doch eigentlcih ganz ok aus.. man sieht zumindest nichts ungewöhlinges vom Stabi
    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2011, 23:18.

Kommentar

• handlamp
      handlamp

Jo danke, das werd ich morgen gleich mal nochmal überprüfen.

Das kommt glaub falsch rüber. Das Video war noch mit dem vstabi 4. Da ging es soweit ganz gut.

Kommentar

• handlamp
        handlamp

Grad nochmal kurz in die Sowtware geschaut.
        ßhm wo gibts denn da überhaupt ne Piruettenoptimierung?

Mittlerweile einfach zuviel verschiedene Stabis.

Gruß

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Christin,

was eurix wohl meinte war der DMA.
          Der Heckausgleich bei Pitch. Wenn der nicht richtig geht dann dreht das Heck beim Pitchen immer ein Stück raus.
          Kannst kontrollieren indem du Pitch gibst und das Heck anschaust. Der Heck muß dann Schub gegen das Drehmoment liefern. Damit gleicht er von beginn an gleich mal das Drehmoment aus welches durch Pitchen entsteht.
          So direkt einstellen kannst du das in der Version 5 nicht mehr.
          Falls das bei dir nicht stimmt dann musst du die einzelnen Schritte beim V-Stabi Setup nochmal durchgehen. Da ist dir dann irgendwo ein Fehler bei den Einstellungen unterlaufen.

Falls der DMA passt, dann kannst du aber noch einen Trimmflug bei allen Drehzahlen machen.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• handlamp
            handlamp

Hi,
            also DMA hab ich auch noch mal überprüft. Der stimmt, wobei ich den in der express so einfach ja auch nicht verändern kann. Dann bleibt mir wohl wirklich nur die Empfindlichkeit der Ts übrig, an der ich rumspielen kann, oder aber updaten auf pro. Wobei das doch eigentlich auch mit der express funktionieren sollte, oder?
            Aber das geht bisher gar nicht.

Gruß

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Schau Dir das 4er-Setup bitte nochmal an: was hattest Du da als Drehrate, Empfindlichkeit und als Expo-Wert eingestellt?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• handlamp
                handlamp

Das Preset vom 4-er stabi beim Logo 600 sagt ja 55% Empfindlichkeit.
                Wobei da das maximale 70% ist. Beim 5er stabi zeigt der Pfeil der Sprechblase auf ca 90%.
                und das maximun ist 120%.

Kann man jetzt die beiden in irgendeiner Form vergleichen?
                Gruß Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Jein. Aber bitte erst mal die anderen Werte ...

Eddi

Kommentar

• handlamp
                    handlamp

Moin,
                    erstmal danke für die Hilfe....!
                    Also bin mit dem Preset geflogen. Sprich Wendigkeit 45% Empfindlichkeit 55% für den Hauptrotor.
                    Expo hatte ich linear im Stabi und 20-25% auf der TS und am Heck im Sender eingestellt.
                    Ist in der Express irgendwo schon ein Expo versteckt? Links beim Flugstiel, wo die Hauben abgebildet sind ja nicht wie ich gelesen habe. Da fließen ja wohl mehrere Parameter mit ein.

Also habe ich weiterhin die gleichen Expo-Werte im Sender drin wie bisher.

Gruß Christian

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hi Christian,

in der Express Version ist am Heck, wenn ich mich nicht ganz täusche, 50% Expo fix hinterlegt.
                      Wenn du im Sender auch noch welches hast könnte sich das dann natürlich ganz anders fliegen als vorher.
                      Auf der Taumelscheibe ist auch ein fixer Expo Wert hinterlegt. Da bin ich mir aber nicht sicher, ich glaube 15 oder 20%.
                      In der Express Version kannst du den Expo Anteil nicht umstellen, da bräuchtest die Pro.

LG
                      Hns
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Entweder Expo im Sender, oder im VStabi. Niemals auf beiden! Da kommt alles raus, nur keine sauberen Steuerbefehle mehr. Von wegen es hebt sich auf!
                        Ich hab Expo im VStabi, da hier die Recheneinheit liegt, der Sender soll ja nur als reiner 4 Kanal Geber fungieren. Roll und Nick hab ich 20%, auf dem Heck 40%

Kommentar

• handlamp
                          handlamp

Ok danke,
                          d.h. also, dass ich im Sender kein Expo machen sollte beim 5er express, da ja wohl schon Expo im Stabi drinn ist. Auch bisschen doof, zumal das auch niergens erwähnt wird.

Ob das hilft bezweifle ich zwar, aber ich werds dann auf jeden Fall mal im Sender raus nehmen.

Gruß

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

Natürlich kannst Du zusätzlich Expo im Sender einstellen, oder (bei Pro) in VStabi Expo nullen und nur im Sender einstellen.
                            Ist wurscht. Allerdings muss Dir bewusst sein, dass zwei Expo-Kurven übereinander doppelter Weichspüler sind ... da Du nirgends die resultierende Kurve siehst, kannst Du nur damit zufrieden sein oder halt nicht.

Express verhält sich wie viele Heckkreisel, die auch per se ca. 50 % Expo einprogrammiert haben, steht auch nirgends drauf. Deswegen gibt es mMn auch so unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Kreiseln, die werden halt einfach unterschiedlich parametriert sein und eins gefällt dem einen mehr, ein anderes einem anderen.

Das soll einfach den Umstieg erleichtern. Mit (unerwartet) 0 % Expo auf dem Heck als Default würden sich wohl einige vor Schreck ... .

Um das Expo auf dem Heck zu mildern, kannst Du im Sender mit negativ Expo arbeiten. Die resultierende Kurve ist natürlich nie eine Gerade (also -50 und +50 z. B.), und auch nicht sauber ausgerundet, probier's und entscheide selbst.

Ansonsten: Pro.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                            X