längere Flugzeit Logo 500 oder 500 SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaffeetante
    Kaffeetante

längere Flugzeit Logo 500 oder 500 SE?

Servus, suche noch einen Heli den ich mit einem einzigen Lipo betreiben kann um den Ladeaufwand gering zu halten. Ich fliege "softes" 3D wobei es mir aber auch auf eine angemessene Flugzeit ankommt. Da bin ich vom Acrobat SE schon sehr verwöhnt. Auch sollte die Mechanik dauerhaft standfest sein. Sprich einmal aufbauen und fliegen fliegen fliegen. Welcher Logo würde da besser passen? Der normale 500er oder der SE?

Gruss Stefan
  • Mike
    Mike

AW: längere Flugzeit Logo 500 oder 500 SE?

Hallo Stefan,

für deinen Verwendungszweck ist der 500 SE optimal! Bei niedrigen Drehzahlen konnte ich mit meinem 500 SE bis zu 12 min. Soft 3D fliegen (6S 5000).
    Der Vereinskollege der ihn jetzt fliegt macht den 5000er allerdings auch mal in 4 min. leer...

Grüße Mike

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Stefan,

ich würde gleich zum SE tendieren, den kannst du gleich mit 600-er Latten fliegen, und der hat 'ne geringere Flächenbelastung .

Dann würde ich mir halbsymetrische Spinblades dafür holen, mit der Drehzahl runter gehen - und Spaß haben. Dein Soft-3D ist mit diesen Blättern ohne Probleme möglich ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Man könnte meinen, einige hier bekommen Provision für verkaufte Halbsymetrische. Der Threadersteller spricht hier von soft-3d. Ich geh also davon aus, dass er sowohl normal als auch inverse fliegt, dazu 3d Figuren, die meist genauso viel inverse wie normal unterwegs sind.

Wenn jemand nach Flugzeit fragt und angibt, er fliegt Rundflug und leichten Kunstflug, kann ich den Tipp nachvollziehen, aber schon bei low-rpm Rücken-Rundflug hebt sich der Vorteil der Halbsymetrischen komplett auf.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Bin auch überzeugt von den Spinblades und bekomme ganz sicher keine Provision, Rückenrundflug ist aber schon möglich, es verlangt halt einfach ein anderes Steuern als mit symetrischen Blättern.
          Der Vorteil liegt rein in der niedrigen Drehzahl und damit sparst du Strom und kannst länger fliegen.
          Wenn du mit den Drehzahlen nicht runter gehst brauchen sie sogar mehr Strom.
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

Hallo Uija,

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            aber schon bei low-rpm Rücken-Rundflug hebt sich der Vorteil der Halbsymetrischen komplett auf
            da muss ich dir entschieden widersprechen ...

Ich hatte mir damals das Vid mit den Spin's-H auf dem LOGO 600 SE mit 1.000 rpm neidvoll angesehen.

Zugegebener Maßen war ich über meinen ersten Loop mit Halten auf dem Rücken etwas erschrocken, aber dann hat alles prima gepasst.

Ich fliege ebenfalls den LOGO 600 SE mit den halbsymetrischen Spin's und bin so mit ca. 1.250 rpm unterwegs, weiter runter geht leider nicht mit 10S .

Wenn ich in Normallage fliege, brauche ich an meiner FF10 einen Strich positiv beim Pitch, in Rückenlage sind's mal gerade 1,5 Striche im Negativbereich. Bei Mitte habe ich 0 Pitch.

Und so bin ich total zufrieden mit diesen Dingern. Die S-Schlag M-Blades würden noch mehr bringen, was die Stromersparnis angeht, da sie ja wesentlich dünner sind. Aber damit ist wohl Rücken echt nicht mehr machbar - probiert habe ich es aber noch nicht...

Wenn du mit den Drehzahlen nicht runter gehst brauchen sie sogar mehr Strom.
            Das liegt wohl an der doch sehr großen Blatttiefe der Spinblades-H, die dann bei jedem Manöver an der TS richtig Strom kostet, darüber hatte ich mich auch erst gewundert...

Grüße Stephan
            Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 09.06.2011, 10:52.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich will auch beileibe nicht sagen, dass die Blätter schlecht sind. Ich möchte nur anmerken, dass die Blätter für z.b. 3d nicht unbedingt geeignet sind. Ich denke halt, dass es zwar viele Einsatzgebiete gibt, wo die Spinblades super sind, 3D aber nun einfach nicht unbedingt dazugehört
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Soft-3D - Rollen, Rainbows, Loops und Rückenflug sind problemlos möglich und machen riesen Spaß damit ,

hast du es schon mal damit probiert (?) - denn nur dann kannst du das auch objektiv beurteilen

Grüße Stephan

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich zähl Rollen, Loopings und Rückenflug nicht zu 3D sondern eher zum klassischen Kunstflug. Wird der Rainbow dann zu TicTocs, wird es z.b. schon wieder fies mit den Blätter. Und ja, ich bin die schon geflogen.
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

und ich zähle einen TicToc nicht mehr zu 'Soft3D'...... so what?

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander
                      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Bei niedrigen Drehzahlen konnte ich mit meinem 500 SE bis zu 12 min. Soft 3D fliegen (6S 5000).
                      Welche Drehzahl bist Du denn da geflogen?

Also ich bewege meinen Logo 500 SE mit 2.000 U/min und habe die 20% Restkapazität nach 6:30 min erreicht.....

Gruss

Alex
                      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                      Mini Protos Stretch an 4S
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Mike
                        Mike

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                        Welche Drehzahl bist Du denn da geflogen?

Also ich bewege meinen Logo 500 SE mit 2.000 U/min und habe die 20% Restkapazität nach 6:30 min erreicht.....

Gruss

Alex
                        So um die 1600, konnte damit eigentlich noch alles fliegen. Einzig Piroflips, Funnels und TicToc's fliege ich mit 1800. Im gemischten Betrieb, etwa 50/50 mit harten 3D-Einlagen hab ich nach 7 min. immer so 3000-3500 in meine 5000er reingeladen.

Grüße Mike

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Ich versteh nicht, wieso sich alle angegriffen fühlen, wenn ich schreibe, dass ein halbsymethrisches Blatt meiner Meinung nach nicht für alles erste Wahl ist. Wie Mike gerade schreibt, er bekommt auch mit den SB die Akkus in 7 Minuten leer und fliegt dabei 50/50. Es ist halt ne Frage, was man damit macht. Es ist ja nicht nur so, dass die großen anders geschnittenen Blätter energie sparen. Wenn die größen Blätter einen Pitch-Stoß bekommen, wirkt da direkt auch mehr Kraft und damit wird mehr Energie rausgezogen, als mit kleineren, leichteren Blättern usw.

Machbar ist 3D sicherlich mit den Blättern, aber meiner Erfahrung nach, ist der Vorteil der Blätter bei einigen Figuren einfach weg, wenn nicht sogar ein Nachteil. Da muss sich keiner persönlich angegriffen fühlen. Ich will die Blätter ja garnicht schlechtreden, nur einfach ansprechen, dass sie nicht in jeder Situation die perfekte Wahl sind. Wären sie das, würd es wohl kaum mehr andere Blätter geben.
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander
                            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            So um die 1600, konnte damit eigentlich noch alles fliegen. Einzig Piroflips, Funnels und TicToc's fliege ich mit 1800. Im gemischten Betrieb, etwa 50/50 mit harten 3D-Einlagen hab ich nach 7 min. immer so 3000-3500 in meine 5000er reingeladen.

Grüße Mike
                            Na dann ist ja der Stromverbrauch meines 500 SE im grünen Bereich mit knapp 2000 U/min am Kopf.
                            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                            Mini Protos Stretch an 4S
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Mike
                              Mike

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                              Na dann ist ja der Stromverbrauch meines 500 SE im grünen Bereich mit knapp 2000 U/min am Kopf.
                              Ja klar, mein Vereinskollege, der meinen 500er jetzt hat, schafft es die Akkus in 4min. leer zu saugen. Und zwar richtig leer....
                              Seine Drehzahl ist auch um die 2000.

Grüße Mike

Kommentar

Lädt...
                              X