Logo10 oder Logo 400 se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Heldt
    Heli-Heldt

Logo10 oder Logo 400 se

Bin noch Anfänger und würde gerne einen Heli kaufen, der für Anfänger geeignet,und für Später noch ein paar Reserven (leichtes 3D) hat.
    Pendel zwischen Logo10 und Logo 400SE.Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein.
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Logo10 oder Logo 400 se

Die echte Logo 10 gibt´s nicht mehr, daher auf jeden Fall die Logo 400SE Combo mit Jive-80LV o. Koby-90LV und Savöx Servos.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• detonator
      Member
      • 22.05.2008
      • 546
      • stefan
      • FSG Schwarzenbach/S.

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
      Die echte Logo 10 gibt´s nicht mehr, daher auf jeden Fall die Logo 400SE Combo mit Jive-80LV o. Koby-90LV und Savöx Servos.

Jo nur diesen oder einen 500er ...............

Grüße
      Stefan
      Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
      Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• basty133
        basty133

Also ich kann dir auch den 400er empfehlen! Da du noch anfänger bist und evtl der ein oder andere abschmierer nicht ausbleibt, sind hier die ersatzteile für den anfang noch recht günstig! Außerdem kannst du denn 400er von haus aus recht kostengünstig aufbauen ohne all zuviel geld in die hand nehmen zu müssen!

Hier mal mein Setup:

-Logo 400 mit V-Stabi kopf
        -Beastx
        -3x Hitec HS-225mg auf der TS
        -Futabe S9254 auf dem Heck
        -Hacker A-40 12S mit Hacker X-70 SB Pro
        -SLS 2650mAh 6s
        -Futaba R6008HS

Fliegt klasse das teil und ich fliege damit auch guten 3D!

Gruss Basty

Kommentar

• Heli-Heldt
          Heli-Heldt

Vielen dank für die guten tipps!
          Eine Frage Hätte ich da noch,den Logo 10 gibt es doch bei Graupner oder ist das ein anderer Heli?
          Hab mir als Funke die Graupner Mx 16 mit telemetrie ausgesucht,dagegen ist doch nichts einzuwenden?
          Gruss Heli-Heldt

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von Heli-Heldt Beitrag anzeigen
            Eine Frage Hätte ich da noch,den Logo 10 gibt es doch bei Graupner oder ist das ein anderer Heli?
            Das ist ein Logo 10. Der Heli hat einen Paddelkopp und hat Graupner RC Kompnenten verbaut, die ich nicht kenne aber sicher auch gut funktionieren.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• detonator
              Member
              • 22.05.2008
              • 546
              • stefan
              • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Als Anfänger besser einen Flybarless nehmen. Das ist bei einer Bodenberührung günstiger - bei einem Paddelkopf werden viel mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen - und die kosten einiges - ganz zu schweigen vom Wiederaufbau und Einstellung des Rotorkopfes.......

Für den Anfang wäre es aber ratsam bei jemanden Rat einzuholen, der so ein V-Stabi System schon mal "gesetupt" hat.

Von Systemen wie Rondo oder Beast würde Ich als Anfänger eher die Finger lassen - da brauchts schon etwas Erfahrung.

Grüße
              Stefan

Kommentar

• güldi
                Member
                • 04.01.2009
                • 352
                • Arne
                • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von detonator Beitrag anzeigen
                Von Systemen wie Rondo oder Beast würde Ich als Anfänger eher die Finger lassen - da brauchts schon etwas Erfahrung.
                Rondo ok, - aber für ein Beast braucht man Erfahrung...*!!! Wieso das denn?
                Auf jeden Fall braucht man für ein Beast keinen Rechner zur Einstellung, sondern kann es auf der Werkbank oder dem Platz jederzeit verändern, wenn nötig!

Grundsätzlich denke ich aber auch, daß ein Logo400FBL (muß nicht SE sein!) für einen Beginner schon richtig ist.

Gruß, Arne

Kommentar

• detonator
                  Member
                  • 22.05.2008
                  • 546
                  • stefan
                  • FSG Schwarzenbach/S.

Ist halt meine Meinung - Ich halte nix von der LED-Light Show die man sich antun muß um ein Setup zu erstellen. Oder haben die jetzt endlich mal eine Software wo man die Einstellungen visuell sieht so wie beim V-Stabi ?

Grüße

Kommentar

• Logo
                    Logo

Zitat von detonator Beitrag anzeigen
                    Hallo

Als Anfänger besser einen Flybarless nehmen. Das ist bei einer Bodenberührung günstiger - bei einem Paddelkopf werden viel mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen - und die kosten einiges - ganz zu schweigen vom Wiederaufbau und Einstellung des Rotorkopfes.......

Für den Anfang wäre es aber ratsam bei jemanden Rat einzuholen, der so ein V-Stabi System schon mal "gesetupt" hat.

Grüße
                    Stefan
                    Interessant das man mittlerweile nem Anfänger einen FBL Heli empfiehlt.
                    Vor nicht all zulanger Zeit war das genau umgedreht was ich auch Sinnvoller finde.
                    Bei Mini Modellen die so aus der Schachtel kommen denke ich ist das in Ordnung, aber als Anfänger hat mal eigentlich genug mit dem Modell an sich zu tun, da sollte ein Paddelkopf eigentlich reichen um sich überhaupt mal mit der Materie zu identifizieren.
                    Auf der anderen Seite sind die FBL Systeme heutzutage schon fast Idioten sicher..
                    Eine V-Stabi Combo halte ich da immer noch für das beste.

Der Logo400SE ist irgendwie so ein Misch Masch.. die paar cm die der Länger ist lohnen nicht wirklich, ein normaler 400er Logo mit 10er Heck ist um einiges Länger.
                    Aber das ist wieder was anderes.
                    Wenn du was günstiges für den Anfang haben willst in der Größe ist Preis Leistungs Technisch immer noch ein T-Rex 500 eine gute Wahl, der Logo ist was die Teile und Anschaffung angeht etwas teurer.
                    Dafür muss ich auch sagen war ich mit meinem Logo damals von der Qualität zufriedener.
                    Fliegen tuen aber eigentlich alle.
                    Hast du den schon Freunde oder bekannte in der Nähe die Fliegen können und dir ein wenig unter die Arme greifen ?

Kommentar

• güldi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 352
                      • Arne

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                      Interessant das man mittlerweile nem Anfänger einen FBL Heli empfiehlt.
                      So ist das nun mal - die Entwicklung geht weiter und es gab zu jeder Zeit und überall bei technischen Fortschritten diejenigen, die mahnend den Finger hoben, um vor der "unnötigen und gefährlichen" neuen Technik zu warnen...

Anders gesagt: Würdest Du einem Fahranfänger heute noch ein Auto empfehlen, wo beim Schalten Zwischengas gegeben werden muß, nur weil das in früheren Zeiten (als die Entwicklung noch nicht so weit war) so notwendig gewesen ist, und nur so richtig autofahren gelernt werden kann...?! Blödsinn, oder?!

Einfach mal sacken lassen...!

Gruß, Arne

Kommentar

• Logo
                        Logo

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                        So ist das nun mal - die Entwicklung geht weiter und es gab zu jeder Zeit und überall bei technischen Fortschritten diejenigen, die mahnend den Finger hoben, um vor der "unnötigen und gefährlichen" neuen Technik zu warnen...

Anders gesagt: Würdest Du einem Fahranfänger heute noch ein Auto empfehlen, wo beim Schalten Zwischengas gegeben werden muß, nur weil das in früheren Zeiten (als die Entwicklung noch nicht so weit war) so notwendig gewesen ist, und nur so richtig autofahren gelernt werden kann...?! Blödsinn, oder?!

Einfach mal sacken lassen...!

Gruß, Arne
                        Tur mir leid den Vergleich finde ich Lächerlich..

Dan kann man auch sagen Fliegt FBL aber ohne Elektronik.
                        Das ist vergleichsweise zu Autos mit Un synchronisierten Getrieben..

Fliegen tuen sich Paddel Helis Teilweise sogar besser (bzw Leichter und Gutmütiger..), da ist es eben die richtige Einstellung die bei Einsteigern nun einmal den Kopf Rauchen lässt.
                        Besonders das Beast finde ich recht Aggressiv was die Taumelscheibe angeht.

Und so ein Paddelkopf fliegt aus der Schachtel raus eigentlich auch ohne Probleme, ich zumindest habe bei bisher 5 Helis NIE Probleme Mit Paddelköpfen gehabt.
                        Mein 600ESR Rex (Auf Kunstflug getrimmt mit ca1850 am Kopf) ist z.b. gutmütiger als ein 700er mit beast.. und um die 1500 am Kopf..
                        Das war zumindest mein Empfinden, klar Liegt der große Satter aber war Zyklisch irgendwie sehr Nervös..
                        Hatte eher an meine Anfänge mit 450er erinnert.
                        Naja jetzt kommt Zwangsläufig mit dem TDR der erste FBL Heli..

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

flybarless als anfänger hin oder her. wenn du dich für flybarless entscheidest solltest du mindestens sicher schweben können und von der materie ein wenig ahnung haben.
                          ob mb oder vstabi. ? mb ist um einiges günstiger. die einstellerei auf dem tisch ..... ja auch aber mach mal feineinstellungen wie zum beispiel die pirouettenoptimierung beim mb.
                          da ist v stabi gleich ohne kompromiss. pc für die einstellungen fertig. und wer hat keinen zu hause?
                          beide ....... alle systeme haben eines gemainsam. ohne vernünftiges mechanisches grundsetup kommt keines der systeme zurecht. habe mit im frühjahr mit v stabi einen logo 500se eingerichtet. den fliege ich bis heute ohne trimmflug mit grundlegendem preset. das einzige was ich gemacht habe ist die optimierung fürs heck und der taumelscheibe. gut dazu braucht man einen pc ? nein bei v stabi gehts auch anderst. entweder mit dem panel oder per bluetooth sogar mit dem handy. mittlerweile gibts für android betriebsysteme auch ne version. somit werden die smartphones auch demnächst mit im boot sitzen.
                          das ist zb ein argument für v stabi. die schnittstelle kostet zwar auch ein hunni....... aber wer will schon sparen :-) an unserem schönen hobby.

zum logo400...... se. schau dir mal nach rotorblatthersteller um die 470er blätter haben. ein längeres heck muss nich immer gut sein. es geht dadurch an agilität verloren. es ist klar dass weniger kreisflächenbelastung da ist. kann aber auch sein, dass die flugzeit mit dem motor dementspechend auch leidet, wenns ans 3d geht.
                          ich selber fliege den 400 v stabi seit 2 1/2 jahren mit fast 300 flügen und grundsetup so wie aus dem baukasten. das einzige was du machen solltest die hauptrotorwelle gegen die gehärtete austauschen und gleich die harte kopfdämpfung rein machen.
                          aufs heck muss nicht unbedingt das servo 9254 sein. fliege seit anfang das 9257 mit recht ordentlichem ergebnis.
                          grüssle
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Logo
                            Logo

Mit Logo 10 Heck hatte ich 500er Blätter drauf.. Somit war er nicht viel kleiner als mein Trex600.
                            Die Leistung geht ein wenig Flöten das ist klar, aber ich bin auch ein 4S Setup mit 4900mAh geflogen.
                            Flugzeiten um die 14Minuten.
                            Aber nur Smooth Rund und leichten Kunstflug.
                            Paddelkopf!

Kommentar

• güldi
                              Member
                              • 04.01.2009
                              • 352
                              • Arne

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                              Tur mir leid den Vergleich finde ich Lächerlich..

Dan kann man auch sagen Fliegt FBL aber ohne Elektronik.
                              Das ist vergleichsweise zu Autos mit Un synchronisierten Getrieben..

Fliegen tuen sich Paddel Helis Teilweise sogar besser (bzw Leichter und Gutmütiger..), da ist es eben die richtige Einstellung die bei Einsteigern nun einmal den Kopf Rauchen lässt.
                              Besonders das Beast finde ich recht Aggressiv was die Taumelscheibe angeht.

Und so ein Paddelkopf fliegt aus der Schachtel raus eigentlich auch ohne Probleme, ich zumindest habe bei bisher 5 Helis NIE Probleme Mit Paddelköpfen gehabt.
                              Mein 600ESR Rex (Auf Kunstflug getrimmt mit ca1850 am Kopf) ist z.b. gutmütiger als ein 700er mit beast.. und um die 1500 am Kopf..
                              Das war zumindest mein Empfinden, klar Liegt der große Satter aber war Zyklisch irgendwie sehr Nervös..
                              Hatte eher an meine Anfänge mit 450er erinnert.
                              Naja jetzt kommt Zwangsläufig mit dem TDR der erste FBL Heli..
                              Na ja, das ist es, was ich sage: Du bist offensichtlich einer von den "Warnern"...

Nach meiner Erfahrung mit etwa 30 (!) verschiedenen Helis aller Größen (mit Paddel und mit drei verschiedenen FBL-Systemen) fliegt auch ein Paddelkopf nur dann vernünftig, wenn man sich an alle Einstellregeln hält - und durchaus nicht gleich "aus der Schachtel"...!
                              Und mir jedenfalls ist auch mein allererster FBL-Heli (und zwar ein kleiner) nicht etwa gleich nach dem Start umgekippt, weil ich mit der Einstellerei oder dem Aufbau des Helis überfordert war.
                              Auf der anderen Seite habe ich aber durchaus zunächst einige Probleme und Unsicherheiten gehabt, als Neuling einen Paddelkopf zu justieren...

Aber vieleicht beziehst Du Dich ja mit deiner Aussage nur auf Fertig-Modelle (RTF), bei denen tatsächlich nur etwas eingestellt werden muß, wenn werksseitig etwas ungenau gemacht wurde! Das sind ja heute häufig tatsächlich die Einsteiger-Helis!

Ich habe jedenfalls einigen Kollegen gerade ihre Paddelhelis hinsichtlich des Kopfes einstellen und den Leuten erstmal die Grundlagen erkären müssen, bis es richtig funktionierte!
                              Also zu behaupten, ein Paddelkopf würde immer richtig funktionieren und sei einfacher einzustellen, als ein FBL-System, empfinde ich jetzt nur als lächerlich!
                              Auch Deine Behauptung ein FBL-Heli würde nervöser schweben kann ich nicht recht nachvollziehen. Das überwiegende Empfinden der Umsteiger ist doch genau andersrum: Der 450iger Heli fliegt plötzlich ruhig wie eine Nummer größer (kann ich nur bestätigen!).

Und: Wer von uns Heli-Fliegern kann denn heute nicht mit einem PC umgehen? Und lesen zu können ist auch Allgemeingut! Und wer dies - neben dem logischem Denken - beherrscht, kann auch ein FBL-System richtig einstellen. Dafür gibt es nämlich (im allgemeinen gut gemachte) Anleitungen und Foren wie dieses, wo man ggf. auftretende Fragen stellen und klären kann!!!

Wer allerdings meint, es müsse ihm alles in den Schoß fallen und eigener Einsatz und Denken sei nicht notwendig (das können ja andere übernehmen), der sollte ohnehin lieber die Finger von "richtigen" Helis lassen und beim Koax bleiben - und das gilt sowohl für Paddel- als auch FBL-Helis!
                              Im übrigen kann ja auch immer (noch) jeder selbst entscheiden, ob er mit Paddeln oder FBL unterwegs sein will.

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                              X