Nochmal Glück gehabt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

Nochmal Glück gehabt ...

Hi,

beim 39. Flug (nach ziemlich genau 4 Stunden Gesamtflugzeit, ja, ich führe genau Buch ) ist heute die Anlenkstange vom Pitch-Kompensator zur Paddel-Steuerbrücke meines LOGO 20 im schnellen Vorwärtsflug mit einem lauten Knall weg geflogen.

Zuerst dachte ich, jetzt ist es aus! Aber der Heli ließ sich noch erstaunlich gut steuern. Ich konnte ihm die Fahrt rausnehmen, eine Kurve fliegen (mit viel Heck) und ihn recht normal landen. Glücklicherweise habe ich nicht sofort eine Not-Autorotation eingeleitet, die wäre ohne die Anlenkung sicher daneben gegangen.

Ich werde nun, wo möglich, alle Anlenkungen an den Köpfen mit Unterlagscheiben sichern (im Vario-Katalog beschrieben).

Man ist wirklich vor Nichts sicher. Ich schaue alle Anlenkungen vor und nach jedem Flug genau nach, außerdem unterziehe ich den Heli nach jedem 10. Flug einer eingehenden Inspektion. Die Anlenkung war vor dem Flug in Ordnung. Trotzdem hätte es bald gekracht ...

Ach ja, noch ein Wort zum Flugstil. Ich fliege den Heli im Kunstflug mit Rollen, Loopings, Turns, Auf- und Abschwüngen (Split-S) mit einer Drehzahl von ca. 1.550 - 1.600 Umin (geschätzt). Bisher ist mir so etwas noch nie passiert. Wie sieht es denn bei den 3-D Piloten aus? Sichern die ihre Anlenkungen auf spezielle Art? Wie kann man so etwas am Besten verhindern?

Gruß
    Markus
  • Tom77
    Tom77

Nochmal Glück gehabt ...

Hi.
    ich bin zwar kein 3D pilot, habe aber schon einige helis von Extrem Piloten anschauen können.
    Mir ist das nichts aufgefallen .
    Auch meinem Bruder sein NT hat nichts zur sicherung und der wird auch ganz schön her genomen.

Mal ne andere frage, hast Du Kugelköpfe auch auf längsspiel überprüft?
    Mir ist das nämlich so erklärt worden das man daran den verschleiß feststellen kann.

Gruß Tom

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Nochmal Glück gehabt ...

Hi Tom,

ja, ich prüfe das Spiel vor jedem Flug. Da ist mir nichts aufgefallen. Und das andere Gestänge ist auch noch ok. Wie gesagt, der Heli war erst 4 Stunden in der Luft. Er ist erst 2 Monate alt. Nach einer solchen Zeit sollte es noch keine derartigen Verschleißerscheinungen geben. Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt und einen Gelenkkopf erwischt, der nicht ganz ok war. Man sieht es den Dingern ja nicht an. Die Qualität der Mikado-Bauteile ist normalerweise überdurchschnittlich.

Gruß
      Markus

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Nochmal Glück gehabt ...

Ist nichts unbekanntes beim Heim-Kopf (ist ja so einer).

Mir auch schon passiert.

Wenn Dir nur eine Stange wegfatzt bleibt der Heli wenigstens steuerbar.

Da hilft (fast) nur die Vorflugkontrolle.

Allerdings waren meine Kugelköpfe damals auch recht neu.

Vielleicht waren sie noch zu schwergängig und haben verkantet o. ß.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Nochmal Glück gehabt ...

Hi Markus,

schein ein Problem zu sein, das immer wieder mal auftaucht und wurde , z.b auch schon im RC-Line Forum besprochen. Ich hoffe nur, das es mich nicht einholt
          Norbert

Kommentar

Lädt...
          X