beim 39. Flug (nach ziemlich genau 4 Stunden Gesamtflugzeit, ja, ich führe genau Buch
) ist heute die Anlenkstange vom Pitch-Kompensator zur Paddel-Steuerbrücke meines LOGO 20 im schnellen Vorwärtsflug mit einem lauten Knall weg geflogen. 
Zuerst dachte ich, jetzt ist es aus! Aber der Heli ließ sich noch erstaunlich gut steuern. Ich konnte ihm die Fahrt rausnehmen, eine Kurve fliegen (mit viel Heck) und ihn recht normal landen. Glücklicherweise habe ich nicht sofort eine Not-Autorotation eingeleitet, die wäre ohne die Anlenkung sicher daneben gegangen.
Ich werde nun, wo möglich, alle Anlenkungen an den Köpfen mit Unterlagscheiben sichern (im Vario-Katalog beschrieben).
Man ist wirklich vor Nichts sicher. Ich schaue alle Anlenkungen vor und nach jedem Flug genau nach, außerdem unterziehe ich den Heli nach jedem 10. Flug einer eingehenden Inspektion. Die Anlenkung war vor dem Flug in Ordnung. Trotzdem hätte es bald gekracht ...
Ach ja, noch ein Wort zum Flugstil. Ich fliege den Heli im Kunstflug mit Rollen, Loopings, Turns, Auf- und Abschwüngen (Split-S) mit einer Drehzahl von ca. 1.550 - 1.600 Umin (geschätzt). Bisher ist mir so etwas noch nie passiert. Wie sieht es denn bei den 3-D Piloten aus? Sichern die ihre Anlenkungen auf spezielle Art? Wie kann man so etwas am Besten verhindern?
Gruß
Markus

Kommentar