LOGO 600SE "Going to the Limits"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

LOGO 600SE "Going to the Limits"

Hallo zusammen,

er ist fertig, Yeaaaahhhh, endlich angekommen in der 700er Klasse.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Stefan von Litronics2000 in Olching für die Unterstützung.

Der Jungfernflug war gleich mal seeeehr überraschend. Erst mal war die ganze Einstellarbeit mit dem Mini-V-Stabi extrem unkompliziert und die erste Einstellung hat auf Anhieb ganz hervorragend funktioniert. Er flog einfach

ßberraschend aber auch, weil ich gleich beim Jungfernflug es geschafft hatte das der 80erHV Jive abgeschaltet hat, überraschend war das Ergebnis, Ton weg und Heli fliegt einfach weiter . WOW, also das mit der Autorotation ist bei 693er Blättern wirklich extrem einfach, die drehen und drehen..., schön entspannt im Kornfeld abgesetzt und nix war hin. Warum abgeschaltet? Tja, ich war es gewohnt mit 14Grad Pitch zu fliegen, beim ersten Looping hatte ich doch glatt Größe und Geschwindigkeit unterschätzt und den Looping mit Vollpitch und Nick ziehen "abgekürzt", dann habe ich verstehen müssen das 14Grad Pitch bei Vollgas wohl etwas viel sind für einen 80er Jive und solchen Monsterblättern.
    Erst mal testen wo "oben" ist

Das Fluggefühl ist unbeschreiblich, noch nie hatte ich das Gefühl so exakt steuern zu können.

Jetzt bin ich gerade bei dem was alle beschäftigt, das herantasten an die Grenzbereiche und die möglichen und für meinen Flugstil beste Konfiguration.
    Ich fliege Rundflug in allen Lagen, einige 3D Manöver und taste mich an das Hardcore 3D heran.

Jetzt habe ich hier gesehen das viel über die jeweiligen einzelnen Konfigurationspunkte geschrieben wird, aber der Gesamtzusammenhang ist eigentlich das was für mich wichtig wäre und noch nicht so ganz klar zum Ausdruck kommt, oft schreibt jemand, das er die gleiche Konfig hat, was aber eigentlich gar nicht stimmt, weil z.B. nur Pitch von 12 oder 14 Grad ein himmelweiter Unterschied ist und ganz andere Lastspitzen produziert. Mir ist klar das es eine berechtigte Frage ist ob man soviel Pitch überhaupt braucht. Ich denke mir dann immer was ist bei einem Manöver wo ich ihn aus dem Himmel fallen lasse und kurz vor dem Boden abfangen will.

Ich überlege schon ob man das nicht in eine Excel Formel packen kann und damit den "Power" Index bekommt, der im Ergebnis gewisse Flugeigenschaften, aber auch eine gewisse Flugzeit und damit Energieverbrauch liefert. Das man wie mit einem "Schieberegler" die Power hoch und runter fährt und auf einen Blick sehen kann was dabei heraus kommt. Vielleicht hat ja jemand sowas schon von Euch?
    Mehr oder weniger eine Erweiterung des Drehzahlrechners.

Die Punkte die hierfür die Grundlagen sind: ( Dahinter meine aktuelle Konfiguration )

Motor: Scorpion 4035-500 mit Gegenlager
    ßbersetzung: Mod1 106x 12er Ritzel
    Regler: Kontronik Jive 80HV
    Regleröffnung: 50-60-70
    Kopfdrehzahl: (noch nicht gemessen)
    1600,1850,2000 geschätzt, rechnerisch bei 90% Wirkungsgrad = 2260
    Akku: SLS APL 45C
    Ah Akku: 2x5000
    Zellenzahl: 12s
    Belastbarkeit Akku: 45C
    Rotorblattlänge: 693
    Pitch: 12,5 Grad
  • neodym
    Member
    • 11.10.2009
    • 73
    • Michael

AW: LOGO 600SE "Going to the Limits"

Dann würde ich mal schnellstmöglich die Kopfdrehzahl ermitteln.
    Ich nehme mal an, das du mit "Regleröffnung" die Gasvorwahl meinst.
    Da ist ein kleiner Unterschied. Wenn deine Gasvorwahl bei 70% stand, und dein 4035-500 auch seine 500U/V schafft, dann bist du weit über die 2000U/min am Kopf.
    Das ist dann doch etwas zu viel des Guten für den 80HV

Tip von mir: Jlog besorgen

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Und weit aus den Specs des Herstellers ;-)

Außerdem der falsche Akku. Der wiegt ja schon alleine 1700g !
      Der SLS 10s 4500 30C Stickpack wäre der richtige gewesen, 400g leichter.
      Dann bewegst du Dich auch in den empfohlenen Drehzahlbereich und wirst sehen, was da
      alles so mit weniger Drehzahl geht..

Kommentar

• neodym
        Member
        • 11.10.2009
        • 73
        • Michael

Da er die Akkus nun mal schon hat, würde ich empfehlen ein kleineres Ritzel zu nehmen und die Gasvorwahl/Regleröffnung auf die richtige Kopfdrehzahl an zu passen. Zusätzlich unbedingt einen guten Kühlkörper auf den Jive bauen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Aus Erfahrung: selbst mit dem 11er Ritzel und 12s ist der SE mit 500 kV-Motor auf der zu-heftigen Seite abgestimmt. Aber immerhin schaltet der Regler nicht mehr ab.

- Eddi

Kommentar

• Baldi
            Baldi

An 12S im SE ist das 12er Ritzel eindeutig zu gross

Optimal wäre ein 450KV Motor an einem 11er Ritzel an 12S im SE

Beim 11er Ritzel an 12S mit dem 500KV musst halt mal austesten was der Regler spricht

Wäre jetzt aber meine nächste Option an deiner Stelle

VG
            Baldi

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

Ok, Danke Euch!

Das 11er ist vermutlich das Bssere, war leider gerade ausverkauft, aber im Drehzahlrechner, macht das 200 U/min mehr aus, deshalb wollen wir mal sehen, mit 10s könnte es ganz gut passen, oder eben das 13er.

Was meint Ihr mit weit über 2K? Bei 90% Effektivität kommen im Drehzahlrechner 2260 raus, wenn ich also 70% "Gasvorwahl" habe, was soll dann an Drehzahl rauskommen?

wie Ihr richtig sagt, 6s Akkus hab ich halt noch vom 550er Rex,
              Ich hab aber schon 10s bestellt um das zu testen.

Ich kann es mir noch nicht vorstellen weniger Drehzahl am Kopf und trotzdem auch harte Manöver fliegen, lass mich aber gerne überraschen, viele haben mir das jetzt schon gesagt.

Geh jetzt mal raus um weiter zu testen
              Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2011, 15:51.

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

War heute mit dem Logo 600 mit 10s unterwegs. Beim 13er Ritzel und 700-52 Pyro, ergab das bei 60% Sender (PWM Jive von 90%) eine Drehzahl von 2100 U/min.
                Das ganze mit 623mm Edge.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ColaFreak
                  ColaFreak

Ich fliege meinen Logo 600SE (auch von Litronics2000 ) mit 12er Ritzel, 10S und Scorpion 5020-520 und habe bei 45% (1650 rpm am Kopf) Vorgabe an der Funke eine PWM von 80 - 90%. Für meine Flugkünste (TicTocs in allen Lagen, Stops, Kerzen, Rainbows, Riesenloops usw.) reicht das dicke .

Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2011, 16:29.

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald
                    • Wartenberg, Geisenhausen

hmm das mit den drehzahlrechnern ist so ne Sache. de rechnen mit 3.7 V pro Zelle... aber in Wirklichkeit hast du anfangs 4,2 V und das macht bei 12 Zellen soch schon mal einiges aus. Selbst mit 4V pro Zelle gerechnet hast du dich da schnell um einen Zahn am Motorritzel verhaut.
                    Darum immer messen.... wieviele U/min du wirklich hast
                    Gruss Harry

Kommentar

• ColaFreak
                      ColaFreak

Wohnst du in der Nähe von FFB @ pmmkm? Dann kann ich dir nämlich anbieten dass wir uns mal zum Fliegen treffen. Denn wir haben einen Jlog2 mit dem du alles mal genau messen kannst .

Kommentar

• pmmkm
                        pmmkm

So, bin nach einem Akkus schon wieder zurück, konnte es nicht so richtig testen, das Heck schwingt sich auf, die Empfindlichkeit ist wohl zu hoch

Gute Idee :-)
                        bin aus Wessling, also nicht so weit weg, ich schick Dir gleich mal eine PN mit Handy Nr. Dein Setup würde mich auch brennend interessieren.

loggen wäre da wohl das Beste. Die Unterschiede voller Akku und leerer Akkus sind natürlich auch noch so ein Faktor, aber eigentlich sollte doch der Mode 11 die Drehzahl immer gleich lassen, so kenne ich es zumindest vom YGE100?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi.

Womit ich ziemlich gut hinkomme bei 60-65 % Sender-Vorgabe für Jive:

Zellen*3,65*kV/HZR*Ritzel*Korrekturfaktor = 10*3,65*500/106*12*0,8 = 1.653 1/min
                          Gemessen dabei waren glaub' ich 1.680 (Logo 600 SE, R.I.P. ...)

oder 12*3,65*510/72*18/4*0,9 (2. Stufe 4:1) = 1.257 1/min
                          Gemessen dabei 1.250 (BO 105)

Hängt bissi von den Zellen ab (wo sie unter Last im Mittel liegen, hier: 3,65 V).
                          Der Korrekturfaktor ist ein Erfahrungswert, der witzigerweise bei 12s im Logo 600 SE mit 0,9 auch ganz gut hingehauen hat.

Wenn der Jive dann die Drehzahl hörbar durchzieht bis zum Ende des Akkus (ca. 20-25 % Restkapazität) bin ich fertig.

Genau genug für den Hausgebrauch.

-Eddi

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Ich bin beim 600SE auch gerade ein wenig am grübeln, bezüglich des Ritzels:

Setup: Pyro 700-52, Jive 80HV, 10s - zur Zeit ein 12er Ritzel.

Ergibt bei 60% ßffnung und sehr guter PWM (85-95%) meine Wunschdrehzahl von ca. 1900

Folgendes "Problem":
                            Der Pyro dreht dabei nur ca. 16-17000 Umin..

Frage:
                            Könnte man mit einem 11er den Antrieb "optimieren"?
                            Die 1900 sollen natürlich bleiben - aber ich denke, dass der Pyro bei höheren Drehzahlen einfach die bessere Leistung hat!?

Hat da jemand "Praxiserfahrung"?

LG
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Der Pyro "mag" geringe Drehzahl eigentlich nicht gern. Lieber kleineres Ritzel und Gas rauf. War zumindest vei uns das Ergebnis an 10s mitdem Pyro Set.
                              Im Allgemeinen zum SE, ich würde mich an die Empfehlung halten. Lieber etwas weniger Drehzahl dafür kleinere Akkus. Ergibt gleich viel oder mehr Flugzeit und das geringe Gewicht belastet weniger bei subjektiv gleicher Performance.
                              Für engeres 3D einfach 620er drauf und etwas mehr Drehzahl. Bei den 690er Blätter würde ich eher leichte nehmen. Ich hab gute Erfahrung mit den BBT Insane 693 grmacht...
                              -Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X