er ist fertig, Yeaaaahhhh, endlich angekommen in der 700er Klasse.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Stefan von Litronics2000 in Olching für die Unterstützung.
Der Jungfernflug war gleich mal seeeehr überraschend. Erst mal war die ganze Einstellarbeit mit dem Mini-V-Stabi extrem unkompliziert und die erste Einstellung hat auf Anhieb ganz hervorragend funktioniert. Er flog einfach

ßberraschend aber auch, weil ich gleich beim Jungfernflug es geschafft hatte das der 80erHV Jive abgeschaltet hat, überraschend war das Ergebnis, Ton weg und Heli fliegt einfach weiter
. WOW, also das mit der Autorotation ist bei 693er Blättern wirklich extrem einfach, die drehen und drehen..., schön entspannt im Kornfeld abgesetzt und nix war hin. Warum abgeschaltet? Tja, ich war es gewohnt mit 14Grad Pitch zu fliegen, beim ersten Looping hatte ich doch glatt Größe und Geschwindigkeit unterschätzt und den Looping mit Vollpitch und Nick ziehen "abgekürzt", dann habe ich verstehen müssen das 14Grad Pitch bei Vollgas wohl etwas viel sind für einen 80er Jive und solchen Monsterblättern.Erst mal testen wo "oben" ist

Das Fluggefühl ist unbeschreiblich, noch nie hatte ich das Gefühl so exakt steuern zu können.
Jetzt bin ich gerade bei dem was alle beschäftigt, das herantasten an die Grenzbereiche und die möglichen und für meinen Flugstil beste Konfiguration.
Ich fliege Rundflug in allen Lagen, einige 3D Manöver und taste mich an das Hardcore 3D heran.
Jetzt habe ich hier gesehen das viel über die jeweiligen einzelnen Konfigurationspunkte geschrieben wird, aber der Gesamtzusammenhang ist eigentlich das was für mich wichtig wäre und noch nicht so ganz klar zum Ausdruck kommt, oft schreibt jemand, das er die gleiche Konfig hat, was aber eigentlich gar nicht stimmt, weil z.B. nur Pitch von 12 oder 14 Grad ein himmelweiter Unterschied ist und ganz andere Lastspitzen produziert. Mir ist klar das es eine berechtigte Frage ist ob man soviel Pitch überhaupt braucht. Ich denke mir dann immer was ist bei einem Manöver wo ich ihn aus dem Himmel fallen lasse und kurz vor dem Boden abfangen will.
Ich überlege schon ob man das nicht in eine Excel Formel packen kann und damit den "Power" Index bekommt, der im Ergebnis gewisse Flugeigenschaften, aber auch eine gewisse Flugzeit und damit Energieverbrauch liefert. Das man wie mit einem "Schieberegler" die Power hoch und runter fährt und auf einen Blick sehen kann was dabei heraus kommt. Vielleicht hat ja jemand sowas schon von Euch?
Mehr oder weniger eine Erweiterung des Drehzahlrechners.
Die Punkte die hierfür die Grundlagen sind: ( Dahinter meine aktuelle Konfiguration )
Motor: Scorpion 4035-500 mit Gegenlager
ßbersetzung: Mod1 106x 12er Ritzel
Regler: Kontronik Jive 80HV
Regleröffnung: 50-60-70
Kopfdrehzahl: (noch nicht gemessen)
1600,1850,2000 geschätzt, rechnerisch bei 90% Wirkungsgrad = 2260
Akku: SLS APL 45C
Ah Akku: 2x5000
Zellenzahl: 12s
Belastbarkeit Akku: 45C
Rotorblattlänge: 693
Pitch: 12,5 Grad